Hallo Freunde der motorisierten Zweiräder,
in knapp einer Woche steht eine größere Motorradreise über die Alpen Richtung Italien an. Gute 10 Tagen sind wir in kleiner Gruppe unterwegs.
In den Bergen bremse ich gern vorausschauend mit der Motorbremse oder vor einer Kurve schalte ich gern runter, nutze die Motorbremse für das Erreichen der optionalen Kurvengeschwindigkeit, dann hängt das Bike nett am Gas und feuer dann am Kurvenausgang raus. Vorteil. Das Fahrwerk taucht nicht so tief ein, wie als wenn ich per Vorderradbremse verzögere und in den Kurven kann man entspannt per Motorbremse sanft die Geschwindigkeit drosseln, als wenn man per Bremse dies in den Kurven versucht. Alle kein Problem und normal.
Nun meine Frage an Euch: Auf solch einer Tour ist das DCT, die Kupplung und die Motorbremse oft und stark gefragt. Manchmal hört es sich laut und rabiat an. Ist dies okay und der Gebrauch des ATAS sowie der Verschleiß normal?
Danke für eure Meinung, Grüße M