Danke für das ehrliche Feedback – Mein Weg aus dem Kopfkino
Hallo zusammen,
ein riesiges Dankeschön an Vielfahrer, Thomas61, Masterblaster, hoffi69, pillewd, jogie63, altonaer, lion, ociltis, Loner, Grommi, HeinoAT, woid4tler und Kandidatnr2!
Ich bin wirklich beeindruckt von der Qualität eurer Antworten. Ein großes Lob an euch – ihr habt meine Situation aus der Ferne absolut treffend eingeschätzt. Dass ihr euch so viel Zeit für eine konstruktive, sachliche und vor allem ehrliche Analyse genommen habt, ist nicht selbstverständlich.
Ihr habt Recht: Ich fahre mit großer Leidenschaft und sicher auch mit einer gewissen Routine, aber mein eigener Anspruch an Sicherheit und Risikominimierung steht mir manchmal selbst im Weg. Ich bin wohl genau die Sorte „Kopf-Akrobat“, die ihr beschrieben habt – jemand, der beim Fahren viel analysiert und überlegt, anstatt einfach nur zu fließen. Dass Perfektionismus beim Motorradfahren eher zu Verkrampfung führt als zu Sicherheit, ist eine Erkenntnis, die ich dank euch jetzt erst mal sacken lasse.
Besonders die pragmatischen Tipps haben es mir angetan:
• Die „Summ-Taktik“: Die Idee mit dem Summen oder Singen unter dem Helm von HeinoAT, um das Gehirn zu entspannen, werde ich direkt bei der nächsten Ausfahrt ausprobieren.
• Lockerheit: Das bewusste Achten auf eine entspannte Haltung und das „Fallenlassen“ der Schultern werde ich dieses Jahr gezielt einstudieren. Es warten ja noch unendlich viele Kilometer darauf, genossen zu werden.
• Training: Eure einhellige Empfehlung für das ADAC-Kurventraining (besonders der Tipp mit Linthe für uns Brandenburger von Masterblaster und Kandidatnr2) ist gesetzt. Das wird meine Investition in diese Saison.
Es ist ein klasse Gefühl zu wissen, dass man hier im Forum wirklich jedes Thema – egal ob es um die Technik der Zündkerze, die Pflege der Kette oder eben die ganz persönlichen mentalen Hürden beim Fahren geht – so offen und sinnvoll besprechen kann.
Danke, dass ihr mir geholfen habt, den Fokus wieder mehr auf das „Schwingen“ und weniger auf das „Grübeln“ zu legen. Wir sehen uns auf der Straße!
Grüße M