Motorbremse in den Bergen, oft und stark = hoher Verschleiß ??

  • #1

    Hallo Freunde der motorisierten Zweiräder,


    in knapp einer Woche steht eine größere Motorradreise über die Alpen Richtung Italien an. Gute 10 Tagen sind wir in kleiner Gruppe unterwegs.


    In den Bergen bremse ich gern vorausschauend mit der Motorbremse oder vor einer Kurve schalte ich gern runter, nutze die Motorbremse für das Erreichen der optionalen Kurvengeschwindigkeit, dann hängt das Bike nett am Gas und feuer dann am Kurvenausgang raus. Vorteil. Das Fahrwerk taucht nicht so tief ein, wie als wenn ich per Vorderradbremse verzögere und in den Kurven kann man entspannt per Motorbremse sanft die Geschwindigkeit drosseln, als wenn man per Bremse dies in den Kurven versucht. Alle kein Problem und normal.


    Nun meine Frage an Euch:  Auf solch einer Tour ist das DCT, die Kupplung und die Motorbremse oft und stark gefragt. Manchmal hört es sich laut und rabiat an. Ist dies okay und der Gebrauch des ATAS sowie der Verschleiß normal?


    Danke für eure Meinung, Grüße M

    "Angst beim Motorradfahren ist viel zu gefährlich"

  • #2

    Bislang gibt es zumindest hier im Forum, keinerlei Berichte über rutschende oder heißgelaufene DCT Kupplungen.

    Hat eigentlich überhaupt schon jemand hier im Forum eine / beide Kupplungen (DCT oder manuell) an der AT / ATAS wechseln müssen?


    Grüße aus dem wilden Süden,

    Allgeier72

  • #5

    Ich war in Italien mit ihm unterwegs und kann das bestätigen. Beim hinterherfahren meint man, das Bremslicht funktioniert nicht ;) Die Bremse benutzt er quasi nur beim absteigen. Von daher: nein, kein erhöhter Verschleiss.

    I once wanted to be the fastest rider; now I just want to be the oldest

  • #8

    Mir ist auch nichts bekannt, dass jemand von uns dergleichen erwähnt hätte.


    Mal Stanze fragen, der müsste jetzt 180.000 km auf der Doppelkupplung haben :handgestures-thumbupright: :clap:

    ne Rote mit DCT, auf CTA3; HS, CLS-Öler+Heizgriff-Kit; Jungbluth-Sitzbank; TOMTOM Rider400; Honda-Koffer; ~4,6 l/100km; Alu-Eigenbau: Gepäckplatte, Navi-Halter, Seitenständer- u. Bremshebelverbreiterung

    7 Forumstreffen 2018-2024 :attreffen:  
    Vorher: Kawa KLR 650 A


    Carpe Diem :at4:

    Wichtig: Netiquette und Beachtung der Forumsregeln :wboy:

    trueadventure.de/forum/thread/358/
  • #9

    Warum sollte das auch groß verschleißen?

    Es kuppelt doch ganz normal ein wie wenn man ohne Berg / Bergab runterschaltet.

    Danach sitzen die Kupplungsscheiben doch fest aufeinander und nur der Motor macht die Bremswirkung. Oder? :think:

    Man fährt ja nicht mit schleifender Kupplung. Dann würde es halt wie beim Bremsen Reibwärme geben.

  • #10

    Naja einen klitzekleinen Unterschied gibt es schon. Wenn man materialschonend fährt, dann passt man ja die Drehzahl zwischen den Kupplungsvorgängen an. Also Kuppeln, niedrigeren Gang einlegen, Gas kurz anlupfen und dann einkuppeln. So machen es ja auch die Quickshifter (die runterschalten können). Das DCT bis einschließlich 2017 macht das nicht, da es dank Seilzug-Gas das Gas nicht anlupfen kann. Varahannes hat aber bei inzwischen über 500.000km noch die originale Kupplung drin (2016er Modell, also auch mit Seilzug-Gas), daher ist diese Angst offenbar unbegründet.


    Da der TE von ATAS sprach, und es die AS erst seit 2018 (E-Gas) gibt, ist die Antwort in dem Fall ein noch entschiedeneres "Nein, Motorbremse tut dem Mopped nix"

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