Hallo Rob,
die "Handschützer" sind Strauch-und Astschützer. Sonst nichts.
Bei einen Unfall schützen die keine Handgelenke.
z.B. bei einem Auffahrunfall wirst Du aus dem Motorrad geschleudert. Freier Flug!
Wenn die Maschine wegrutscht, geht die Masse des Motorrad vor Dir weg, Du nur hinterher.
Es sei denn....Du wiegst deutlich mehr als die Maschine. Dann ist die Physik umgekehrt.
Alles anzeigen
Genau deshalb sagte ich ja das mit den 80% weil es sicherlich mehr als 80% der Africa Twins nur in der Garageneinfahrt näher als 3 meter an einen Ast heran schaffen.
Wenn du mit diesem Moped einen direkten Auffahrunfall hast, fliegst du natürlich über das Motorrad, dein gewicht geht aber (masseträgheit) geradeaus weiter, deine hände die die Kraft deines sich bewegenden Körpers gegen das negativ beschleunigende Motorrad nicht mehr halten können rutschen von den Griffen ab (evtl bricht der Daumen) deine Hände prallen gegen die Handguards und werden unter umständen nach unten abgelenkt. Du fliegst mit fast unverändertem Moment weiter geradeaus über deine hände hinweg und überstreckst/brichst dir die Händgelenke entweder nach hinten nach einer halben vorwärtsrolle oder nach vorne durch den aufprall deiner eigenen brust, bauch, taille.
sehr grafisch aber ich denke man verstehts.
Ich werde die AT aber definitiv auf trails einsetzen und bin gehe davon aus, dass ich irgendwann irgendwo einen lowsider haben werde. bzw eher als einen auffahrunfall. Deshalb habe ich mich FÜR Protektoren mit Alurücken entschieden.
Würde aber niemals an ein Straßenmotorrad solche Protektoren verbauen, auch nicht an maschinen die ich nur in 500km radius bewege.
Da sind meiner meinung nach vollkunststoffprotektoren besser, die beim Crash brechen.
Achso und das mit dem Gewicht ist eher nicht der tragende faktor. Hier kommt eher das gesetz der gleitreibung zum tragen. Die beste Rennkombi hat immer noch einen schlechteren (höheren) reibungswert als das metall und kunststoff der maschine. Daher bremst der Pilot schneller als das Motorrad. Deswegen ist ein Highsider auch doppelt gefährlich, weil das Motorrad noch von hinten kommen könnte.