Alles anzeigen
Was genau ist der Sinn, wenn man bei gleichem Gewicht und sonst auch alles gleich weniger Leistung hat? Da wäre eine gebrauchte 1000er ja immer besser oder?
Marketing...
Alles anzeigen
Was genau ist der Sinn, wenn man bei gleichem Gewicht und sonst auch alles gleich weniger Leistung hat? Da wäre eine gebrauchte 1000er ja immer besser oder?
Marketing...
Alles anzeigen
Da muss es mir noch an Technik fehlen
Versuch mal das Motorrad nicht nach oben, sondern zurück leicht ziehen.
Alles anzeigen
Ich gehe momentan davon aus, dass ich einfach nur zu weit vorne auf dem Sitz saß.
Ich werde es Freitag nochmal ausprobieren, dann wissen wir mehr. Ich poste hier dann mal Fotos von meinen Beinen.
Hallo Henrik,
ich habe ein paar Bilder aufgenommen, damit du sehen kannst, wie es bei mir funzt.
Schritthöhe 77cm. Sitzbank in obere Position. Die Fußrasten befinden sich weit vorne. Ich sitze mittig.
Gruß
Dimitri
Alles anzeigen
rechte Hand an den Halter der Soziusfußrasten - linke Hand an den Lenker zwischen den Halteböcken.
Mit dem rechten Fuß auf den Hauptständer draufstellen - dann geht sie fast von allein auf den Hauptständer.
Genau so!
Ich drücke auf den Haupständer und ziehe ganz leicht das Motorrad zurück. Motorrad geht von sich selbst hoch.
Bin 171cm/ 79 kg schwer))
Alles anzeigen
Das wollte ich hören
Grundsätzlich passt das Konzept eines ADV-Bikes gut in meine Anforderungen, nur im Großstadtjungle würde sie mich vermutlich nerven und ich würde mir die SV zurück wünschen.
Wie sieht es als Funbike am Wochenende auf einer kleinen Tour durch die Eifel o.ä. aus? kann man mit der Africa Twin "Spaß haben" oder ist es ein großes erwachsenes "mich fährt man nur für die Vernunft" Motorrad?
Ich hab Angst, dass ich meine SV vermissen werde
Es sieht super aus)) Macht Spaß ohne Ende. Wenn du willst agressiv fahren- dann S2-S3 Sportmodus auswählen und los))
Lass deine SW abgemeldet bei dir und kauf AT. Wenn passt nicht, kannst wieder verkaufen und weiter mit SW fahren.
Alles anzeigen
Hallo
ich liebäugle mit dem Kauf einer Africa Twin, habe aber noch einige Fragen.
Kurz zu mir, ich bin 28 Jahre alt, leider nur 178cm groß und fahre momentan eine Suzuki SV650x (Baujahr 2018). Angefangen mit dem Motorradfahren bin ich 2017 mit einer Honda Transalp 600 (Baujahr 1997), welche ich leider verkauft habe, nachdem ich auf meinem Italientrip 2018 insgesamt dreimal das Vorderrad überbremst habe (ich konnte sie aber jedesmal noch mal fangen und bin jedes mal gaaaanz knapp am Sturz vorbei gekommen). Es musste einfach was mit ABS her, ich hab die Transalp auf den TW47er Reifen bei Starkregen einfach nicht vernünftig zum stehen gekriegt.
Da ich 2018 ebenfalls in eine Großstadt gezogen bin habe ich mir ein Nakedbike geholt und die SV650x gekauft weil ich sie gesehen, mich verliebt und nach Probefahrt für großartig empfunden habe. Ich liebe die SV650x und werde sie nur seeehr ungern verkaufen aber ich brauche einfach doch was zum reisen. Ich war dieses Jahr auf ca. 6000km in England, Wales und Schottland (ja, mit der SV650x, Stummel und alles drum und dran) und ich muss sagen das geht...aber nicht gut
![]()
Die Fahrerei ist natürlich genial und die sv650x ist so traumhaft handlich... ich schweife ab.
Ich brauche wieder eine Reiseenduro, ich habe die Sitzposition und damit das Fahrgefühl von der Transalp direkt vermisst und habe mich daher wieder für eine Reiseenduro entschieden. Auch wenn ich sie vermutlich in der Großstadt hassen werde (wenn ich 1,90m wäre, wäre das kein Problem aber das kleine Teil zum schnellen anhalten und losfahren ist einfach ein Riesenvorteil im Berufsstau/verkehr) weil ich einfach Probleme mit den Sitzhöhen habe.
Die Auswahl ist ja bekanntermaßen unglaublich groß, von daher beschäftige ich mich momentan mit Probefahrten.
Anfang April bin ich dabei das erste mal die Africa Twin gefahren und muss sagen...nach einiger Eingewöhnung gefiel sie mir sehr gut, auch wenn der erste Eindruck nicht gut war. Ich bin außerdem die V-Strom 1000, Triumph Tiger 800 Xc und Tiger 1200 Xc, Honda NC750x (mit DCT) gefahren und KTM 1050/1090, BMW R1200GS und F800GS probe gesessen.
Insbesondere bei den Fahrten sind mir deutliche Pro und Contra aufgefallen, die nicht ganz deckungsgleich sind. Insgesamt hat die Africa Twin aber die (vielleicht) unbedenklichsten Contras und weil sie mir optisch auch am fast besten gefällt wollte ich sie nicht so ganz gehen lassen (ich hatte sie erst ausgeschlossen, weil auf der Probefahrt 2x fast umgefallen, dazu gleich mehr). Das einzige was mir optisch noch mehr taugt ist die brandneue F850 GS aber die ist preislich nicht in meinem Bereich.
Zunächst mal die Contras und die dazugehörigen Fragen, die aufgekommen sind.
1.) Das Display ist grauenhaft. Es war komplett wolkenbedeckter Himmel und ich konnte NICHTS erkennen, weil es so dermaßen hart spiegelt. So sehr spiegelt mein Display auf der SV650x nicht mal, wenn die Sonne direkt drauf scheint. Kann man da irgendwas machen? ist es bei allen Baujahren so?
2.) Die Standposition (also bei 0km/h). Wenn ich die Füße runter nehme beißen die Fußrasten mir direkt in die Wade. Nicht die Fußrasten selbst sind das Problem sondern der Bolzen, der leider sehr weit raus guckt (gleichen Probleme bei KTM's). Das führt dazu, dass ich meine Beine/Füße entweder vor die Fußrasten stellen muss (was kaum möglich ist) oder daneben oder dahinter. Irgendwie klappt das alles nicht und da ich ohnehin nur knapp auf den Boden komme (Sitzhöhe 850mm) hatte ich einen so dermaßen unsicheren Stand, dass eine kleine Unebenheit an der Ampel schon den Unterschied zwischen Umkipper und Coole Sau macht. Das war für mich das K.O.-Kriterium.
Jetzt habe ich ein Video gesehen von einem Test wo sich ein 1,75m großer Kerl auf die AT schwingt und ganz lässig seine Beine HINTER die Fußrasten platziert und einen top Stand hat (ja sogar fast mit platten Füßen). Kann man die Fußrastenposition verstellen? Kann man die evtl. weiter nach vorne machen? Bei mir ging das irgendwie nicht aber vielleicht hab ich da auch was falsch gemacht, ich muss das nochmal testen.
Ich habe am Freitag einen Termin zur Probefahrt mit einer Africa Twin mit niedriger Sitzbank und ich werde explizit nochmal versuchen meinen Fuß hinter der Fußraste runterzubringen. Ich hoffe damit haut es hin, die niedrige Sitzbank macht sicherlich schon viel aus. Dieser Punkt ist nämlich wirklich der einzige der mich von einem Kauf abhält, wenn das nicht hinhaut dann ist die Africa Twin nicht das richtige Motorrad für mich. Habt ihr da Tipps?
3.) Das vollgestopfte Elektronikpaket. Ich bin einer dieser Kerle, die auf ein Fahrrad aufsteigen wollen und losfahren wollen. Ich will im dritten Gang durch die Stadt radeln, wenn es mal bergauf geht schalte ich halt in den 2, zur Not in den ersten. Und das wars. Ich brauche keine 3x7 -> 21-Gangschaltung am Fahrrad und ich brauche auch keine 7-stufige Traktionskontrolle in 3 verschiedenen Fahrmodi (daher der Vergleich mit dem Fahrrad). Das ist einfach zuviel. Hier punktet eindeutig die V-Strom bei mir. TC 1 = Normal fahren, TC 2 = regen. TC aus = Aus halt. Jetzt hab ich gesehen, dass die 2016er und 2017er Modelle noch mit einem normalen Gaszug gesegnet sind, sprich keine Fahrmodi und siehe da: Nur 3 Modi in der Traktionskontrolle. Stimmt das so?
4.) Der Preis, aber watt wilste machen nech?
Die Africa Twin ist halt mit die teuerste aus meiner Auswahl, das ist nunmal so. Würdet ihr mir eine 2016er oder 2017er empfehlen (falls das mit den Fahrmodi so stimmt)? Ich habe gesehen dass die 2017er etwas modifiziert wurde und nun bei mittleren Drehzahlen, wo ich wohl am meisten sein werde, besser läuft. Ist das ein merklicher Unterschied oder kann ich ruhig zu einer 2016er greifen?
Gibt es Rückrufaktionen und Probleme der 2016 und 2017 Modelle, auf die ich bei Besichtigung achten sollte? Ich suche nach einer 2016/2017er im weitestgehenden Originalzustand (kein Zubehör verbaut von Drittanbietern) mit weniger als 20.000km, eher so 10-15k km, um ein gewisses "Neumotorrad" Feeling zu bekommen.
Danke und sorry für den langen Text
Ich habe AT 2017 DCT.
1.) Es ist so. Display ist Sch. Ich will da Schutzfolie matt probieren draufpappen. Ob das hilft- keine Ahnung.
2.) Bin 171cm klein. Das stört mir überhaupt nicht. Sitz ist in höheren Position montiert.
3.) Nur 3 stufe Traction Kontrolle. Nix mehr.
4.) Ich habe zwischen 2016 und 2017 Modellen keine Unterschiede gemerkt. Rückruf - Haupständer. Bei mir war Garantie rostende Räder und rechte Schalteinheit ausgetauscht.
Alles anzeigen
Hi Carsten,
ich putze regelmäßig, habe die Einstellung, viele Probleme entdecke ich nur an einem sauberen Bike.
Benutze zuerst einen Hochdruckreiniger, ja, nicht auf die Lager, Kette, Abstand usw. weiß schon was ich tue. Dann am liebsten das Gel von Polo, Louis ist auch nicht schlecht, Polo aber besser. Weiterhin kann ich den Zerstäuber von Polo empfehlen, hiermit ist eine wirklich sparsame Verteilung des Gels möglich. Nach dem gründlichen Einsprühen warte ich so 5 Minuten und dann gehe ich mit dem Schwamm ran. Anschließend nochmals Hochdruckreiniger um den Schaum abzuspülen, und nun kommt der Unterschied Polo und Louis. Bei Polo bin ich fertig, bei Louis muß ich ledern, ansonsten Wasserflecken.
Wenn das Moped trocken ist arbeite ich mit WD40 nach, im Winterbetrieb mit S100 Korrosionsschutz zur Versiegelung.
So mache ich das...
Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk
boffi, ich habe das Gel mit Zerstäuber am Samstag gekauft (24 euro) und heute mein Moppi gewaschen. Super)) Alles ist sauber und Fleckenfrei! Danke!
Was machst du mit WD40 ?
Ich fahre mit Smartphone (Calimoto und Kurviger installiert), funktioniert einwandfrei. Kostenpunkt- mein altes Smartphone und die Halterung für 5 euro.
Für die Reisen mit offroad Einsatz habe ich mein Garmin 64s.
Oder latex Handschuhe extra lang schwarz. Da die Lederhandschuhe nicht wirklich wasserdicht sind, und die Latex Handschuhe helfen sehr gut als Überziehhandschuhe. Die sind leicht, billige und nehmen kein Platz.
Alles anzeigen
Bei der Kurvenschule wird speziell auf das Kuvenfahren abgestellt,
im normalen Sicherheitstraining kommt das m. M. nach viel zu kurz.
Ok, ich muss nachschauen die Angebote .