Alles anzeigenNochmals betr. Unter- resp. Ueberdruck: das wirkt sich imho nur auf komprimierbare Medien aus, sprich Luft. Das Oel selbst ist nicht komprimierbar und dehnt sich, wie auch schon erwähnt, allenfalls bei Temperaturveränderungen aus.
Ich finde grundsätzlich die Kommentare von Hobbit interessant, aber vielleicht sollte er sich auf sein eigenes Produkt konzentrieren.
Nein. Ganze Hydraulik arbeitet unter Über /Unterdruck. Medien ist egal. Nemo erzeugt Druck beim Behälter einschrauben. Deswegen fließt da Öl raus.
Öldehnung bei Temperaturänderung ist ein Störfaktor, den kann man auch reduzieren. Z. B Behälter weit möglich von Motor/direkte Sonnenstrahl platzieren. Und der Schlauch möglichst kurz machen.
Wie gesagt, Nemo ist sehr zuverlässig, verbraucht ca 25ml Öl auf 1500 km, und sehr kompakt und gunstig. Es gibt keine Elektronik, die kaputt gehen kann oder so was.
CLS ist bestimmt auch gut. Hobbit hat die Montage richtig beschrieben und eigentlich hat Ahnung was er dort macht. Aber bitte objektiv bleiben und nicht unnötige "aussagekräftige" Werbung machen.