Beiträge von Schwarzwald-Elch

Wo könnte man mit einer Frage zum Africa-Twin Kauf besser aufgehoben sein, als im Africa-Twin-Forum :handgestures-thumbupright: :handgestures-thumbupleft:

Was deine Frage angeht, ist es natürlich schwierig, da wir weder deine finanzielle Schmerzgrenze noch deine

Schaltvorlieben kennen, sprich DCT oder manuell.

Zu SD04 und SD06 mußt du beachten, daß es bei Honda kein Originalzubehör mehr gibt. Wenn DCT keine

Rolle spielt, ganz klar die zweite. Reisefertig mit Koffer und Topcase und sogar ein Navi hängt schon dran.

Beschränkt sich deine Suche nur auf die Schweiz oder käme auch das grenznahe Ausland in Frage. Keine

Ahnung, wie das mit der Einfuhr aussieht, wenn du z.B. in Deutschland kaufen würdest.

Auf jeden Fall viel Spaß bei der Suche. Mit der Anmeldung hast du dich übrigens verpflichtet, uns deine

Neue hier zu präsentieren :wgirl:

Ich vergleiche es mal mit dem benachbarten Forum für den "Crosstourer und Crossrunner".

Seit Ende 2011 online und am Anfang war da eine rege Beteiligung. Aber mit diesem Forum

nicht zu vergleichen, da CT und CR doch wesentlich niedrigere Zulassungszahlen hatten.

Beide Modelle sind jetzt EURO 5 zum Opfer gefallen, viele Mitglieder haben zwischendurch

wieder gewechselt und so kommt das Forum aktuell auf geschätzt 10-15 mehr oder weniger

aktive Mitglieder. Teilweise gehen 4-5 Tage ohne neue Beiträge in´s Land, wäre hier absolut

undenkbar.

Was mich angeht, bin ich sehr gerne hier. Zwar hatte auch dieses Forum seine Probleme,

aber mit den jetzigen Betreibern und den aktuellen Moderatoren läuft es sehr gut.

Respektvoller Umgangston, gesunde Mischung aus Witz und Wissen, reisende Gummi-

enten und so weiter. Unterm Strich ein Forum, wie es sein sollte.

Bei allen dreien steht in der Beschreibung nur TFT-Farbdisplay.

Touch ist nur bei der AT und der NT1100 ausdrücklich erwähnt.

Über Sinn oder Unsinn von Android Auto, Car Play und Touch-Screens kann man durchaus

geteilter Meinung sein. Aber es ist nun mal am Moped dran und dann muß es auch funktionieren.

Hier mal ein Link zu Bike-Parts, wo man sich die gepfefferten Ersatzteilpreis verinnerlichen

kann.

https://www.bike-parts-honda.d…ERAET/104200/F_02/2/43026

Und hier das absolute Highlight

Man ist ja bei Honda einiges gewohnt, aber 54,20 für eine Schutzfolie. Da fällt mir nichts mehr ein.

Man kann nur jedem raten, bei Problemen mit dem Display den Händler zu nerven. Nach der

Garantiezeit ist für das Display der Gegenwert einer ausgedehnten Urlaubsreise fällig.

Vielleicht hatte ich auch einfach nur Glück, aber für mich persönlich beantworte ich das mit einem klaren ja.

Seit 2012 fahre ich wieder Honda. 2 Crosstourer, eine SD06 und aktuell wieder einen Crosstourer.

In dieser Zeit gab es für den ersten Crosstourer nur einen Rückruf wegen eines schwergängigen Gelenks

an der Kardanwelle. Ansonsten gab es absolut nichts außer Tanken und den Service alle 12.000 Kilometer.

Wenn ich da an BMW denke, wo es sogar Fälle von gebrochenen Kardantunneln gab. Boxertechnik aus dem

letzten Jahrhundert, eine 35prozentige Wasserkühlung, die als technisches Gimmick verkauft wird. Und Mond-

preise jenseits von gut und böse.

Ich kapiere auch nicht, was Honda bei der AT da teilweise verhunzt hat, aber in Summe können die sicher

nicht alles, aber vieles besser. Just my 2 cents.