Beiträge von Schwarzwald-Elch

Bei der 1000er wurde das Thema mal kurz angeschnitten.

Ansonsten ist mir da leider nichts bekannt.

Vielen Dank für die Ausarbeitung, da hätte ich mir nie einen Kopf drum gemacht.

Warum auch?

Solange ich z.B. eine AT ab Händler mit angebauten Zusatz-, LED-, Nebel-, oder was

auch immer Scheinwerfern aus dem Originalzubehör ordern kann, gehe ich davon

aus, daß sich bereits andere einen Kopf gemacht haben.

Ich hatte an zwei Crosstourern und jetzt an der 1100er Zusatz-LED´s dran, Givi, SW-

Motech und jetzt Moto-Bozzo. Bei der HU wollte der Prüfer jeweils nur sehen, daß

die Dinger funktionieren und separat einschaltbar waren. Und bei diversen Kontrollen

durch die Rennleitung hat das auch keinen gejuckt, ob die Dinger an oder aus waren.

Fazit - Weiterfahren wie bisher.

Mach ich doch gar nicht, Klaus. Eher realistisch.

Das Gepäcksystem, das ich VERMUTE, wurde zwar von Touratech gefertigt.

Alukoffer CRF 1000 Touratech-Edition.pdf

War aber nur von Honda mit Honda-Artikelnummern erhältlich und unter-

liegt wahrscheinlich auch einem Produktschutz. Warum sonst sollte Toura-

tech Koffer mit Honda-Logo produzieren?

Vergleich das doch mal mit dem Navi BMW Navigator. Stammt von Garmin,

war aber nur über BMW erhältlich und hatte auch eine spezielle Halterung,

in die kein anderes Garmin-Navi gepasst hat.

Würde mich natürlich für kuddel1263 freuen, wenn meine Annahme nicht

zutrifft.

Jein. Es gab die NT 1100, die Rebel 1100 und die bisher nur in Japan erhältliche Hawk 1100.

Und da kommt eben das Baukastensystem zum Tragen, da in diesen Modellen der Motor

der AT verbaut wird und damit eine komplette Neuentwicklung schlichtweg nicht nötig war.

Daher wird es wohl auch keine Transalp mit DCT geben, da diese sich den Motor mit der

Hornet 750 teilt. Und eine Hornet mit DCT? Nicht wirklich!

Ähnliches passiert nun mit den neuen Modellen CB1000F und GT, sowie der Hornet 1000,

deren Motoren auf der Fireblade basieren.

Unterm Strich alles Modelle, deren Fahrer sich wohl eher nicht für ein DCT begeistern könn-

ten. E-Clutch dürfte hier das höchste der Gefühle werden.

Also wird man in den kommenden Jahren imho eher nicht mit einem komplett neuen DCT-

Modell rechnen dürfen. Auch Honda kann rechnen und die Frage stellen, ob sich das über-

haupt lohnt. Außer man wagt sich wieder in die Klasse der großen GS, die mit dem Ende

des Crosstourers komplett aufgegeben wurde.

Ich gehe aber trotzdem davon aus, das die Technologie DCT weiterentwickelt wird und wir,

je nachdem was der Baukasten hergibt auch weiterhin neue Modelle sehen werden.

Es gibt Dinge, die man nicht unbedingt erleben möchte :naughty: . Und wenn ich mein fortgeschrittenes

Alter in Betracht ziehe, bin ich da recht guter Hoffnung :clap: .