DCT - Kupplung greift nicht wenn Motor kalt

  • #21

    Fahre immer das 10W50 Total, hat immer funktioniert, keine Probleme, bis heute kein Ölverbrauch!...

    Bei ersten Losfahren muss nicht unbedingt die Bremse gezogen sein, es geht auch einfach mal das Gas kurz und kräftig ziehen. Die Motordrehzahl wird nicht abgeregelt oder ähnliches... Es ist so, dass die Kupplung erst bei viel höherer Drehzahl ruppig und unkontrolliert greift.

  • #22

    Also technisch verstehe ich das auch nicht, was Ablagerungen im Stellmotor mit komischem Einkuppel-Verhalten zu tun haben soll?


    Meine SD08 Bj08/22 macht im Moment auch komische Sachen, bin über den Thread hier deswegen sehr froh. Bei mir sind jetzt bei aktuell 0*C auch öfter die ersten ein zwei Schaltvorgänge komisch, als würde man den Kupplungshebel zu spät auslassen bzw. ein Gefühl das die Kupplung leicht rutscht. Öl ist ori Honda 10W-30


    Nach 500m alles fluffig und wie immer. Ich werde es weiter beobachten & berichten.

  • #23

    Moin,

    wie schon geschrieben bin ich kein Experte und höre mir nur die Infos an und

    habe diese hier weiter gegeben.


    Ich habe im Schiffbau davon gehört, dass sich Öl, wo auch immer es eingesetzt

    ist, sich je nach Temperatur im Ölraum/Getriebe oder ähnlich verändert. Es

    ist je nach Öltemperatur dünner oder dicker.

    Wie sich das dann auf Ablagerungen auswirkt? Vielleicht kann jemand hier

    etwas dazu sagen.

    Man müsste vielleicht auch wissen, was genau das für Ablagerungen sind?

    Das werde ich genauer erfragen, wenn ich die ATAS abhole.


    Aus der Werkstatt kam jedenfalls die Rückmeldung, dass es sich spürbar

    verändert hat.

    Werde berichten, wie es sich beim Fahren für mich anfühlt.


    Und wenn ich eins inzwischen gelernt habe, ist es, dass wir als Kunden die

    Tester sind. Bei meinem Crosstourer durfte ich mir auch alles Mögliche an

    beleidigende Antworten anhören. Am Ende wurde aufgrund meiner immer

    wiederkehrenden Beschwerden erkannt, dass ein feiner Haarriss im Kardan

    die Ursache war.


    Beste Grüße von der Nordseeküste.

  • #24

    Also Ablagerungen im DCT-Stellmotor sind definitiv NICHT im Zusammenhang mit irgendwelchenÖlen zu sehen, da der Stellmotor außen ganz ohne Ölzufuhr am Getriebe sitzt. Den kannst du einfach mit 3 Schrauben abschrauben und dann sieht man da die Stell-Welle, die irgednwo reinragt. Da ist nix mit Öl.

    Öl verändert sich natürlich in seiner Viskosität, daher hat man ja auch immer 2 ANagebn - z.B. 5W30 (erste Zahl für den Kaltzustand, Zweite für den Warmzustand) und Ablagerungen kommen im Öl a uch vor - dafür gibt's u.a. die Ölfilter und die regelmäßßigen Ölwechsel.


    Ist ja schön, dass die dir den Stellmotor gereinigt (und vermutlih abgerechnet) haben, ist aber nen gänzlich anderes Thema, wie schon zuvor geschrieben wurde.

  • #25

    Der Schaltmotor läuft trocken ohne Öl und es findet sich darin Abrieb von den Kohlebürsten die den Strom übertragen.

    Durch den Abrieb erhöht sich der Widerstand, Strom kann nur noch schlechter fließen und irgendwann gibt es dann keine Schaltfunktion mehr. die Schäden machen sich bei den meisten erstmals bei höheren Temperaturen bemerkbar.

  • #26

    Und was sagt dir das? Wenn wie von dir geschrieben, nach 5 Minuten Fahrzeit

    alles wieder korrekt funktioniert, dann reden wir hier fast mit Sicherheit von

    einem Ölthema.

    Zum Thema Schaltmotor siehe die beiden Beiträge 24 und 25 sowie den von

    mir bereits verlinkten Thread.

    Ob man das bei einer 23er (viertes Modelljahr) noch so sagen kann, sei mal dahin-

    gestellt.

    Falls die Vermutung stimmt, daß schlichtweg die falsche Plörre im DCT-Ölkreislauf

    rotiert, dann kann da weder der Hersteller noch die Maschine was dafür.


    Wir hören dann gerne, wie´s weitergeht :handgestures-thumbupleft:

    Das perfekte Symbol unserer Zeit ist der Laubbläser.
    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen ohne es zu lösen,
    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm.

    2 Mal editiert, zuletzt von Schwarzwald-Elch ()

  • #27

    Das Ölthema macht doch keinen Sinn: seit 185.000km fahre ich immer das gleiche Öl und nun funzt es nicht mehr???? Auch die Hondahändler kippen fast alle kein 10W30, sondern ein 10W40 rein!!!

    Ich denke dass es ein Dichtring/Regelventil oä ist, welches bei der ersten morgentlichen Bewegung noch etwas verschlafen ist

  • #28

    Du fährst seit 185.000 das gleich Öl und bei der Maschine von Manner F.

    funktioniert es derzeit nicht mehr. Wo siehst du da einen Zusammenhang?

    Und du weißt sicher, das der HH im vorliegenden Fall das auch gemacht hat?


    Heißt aber nicht, daß deine Diagnose nicht auch zutreffen kann. Bisher ver-

    muten wir nur.

    Das perfekte Symbol unserer Zeit ist der Laubbläser.
    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen ohne es zu lösen,
    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm.

  • #29

    Als erstes würde ich ein 10W30 rein schütten und sehen was passiert.

    Meine Händler 3 Stück verwenden keine anderen Öle.

    Wir hatten von 2018 bis 2024 insgesamt 6 Africa Twins mit DCT und niemals Probleme

    Bein einer Laufleistung von ca. 12000 Kilometer im Jahr

    Ich mache selbst zwischendurch Ölwechsel mit Motul 5100 mit nem 10W30 Jaso MA2

    Und das Schaltverhalten ist besser als das verwendete Öl von der Firma ELF was ich beim Fachhändler eingefüllt bekomme.

    ... das Leben ist zu kurz um seine Freizeit an einer E-Ladesäule zu verbringen...

    Spritmonitor 71

    Einmal editiert, zuletzt von racing blue ()

  • #30

    Wenn du vorher schon mal gelesen hättest: hab das gleiche "Problem" ;)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!