DCT - Kupplung greift nicht wenn Motor kalt

  • #12

    Moin Zusammen,


    habe gerade telefonisch die Info bekommen, dass es Ablagerungen im Stellmotor

    des DCT Getriebes gab. Die Ablagerungen sind beseitigt und jetzt soll es alles wieder

    laufen. Das DCT ist zusätzlich noch resettet worden.

    Ich bin kein Schrauber, Techniker oder ähnlich und vertraue den Aussagen meiner

    Werkstatt. Genaueres kann ich dann berichten, wenn ich die ATAS abgeholt habe.


    Beste Grüße

    Manner :atblack:

  • #13


    Das mit den Ablagerungen im Stellmotor hatten wir schon behandelt, da waren

    die Laufleistungen allerdings wesentlich höher als deine 18.000 Kilometer. Meine

    ATAS ist auch kurz davor und da zickt noch nichts.

    Was mich auch stutzig macht, ist die Tatsache, daß nach fünf Minuten Fahrzeit

    alles wieder funktioniert. Die Ablagerungen sind ja nach dieser Zeit nicht ver-

    schwunden.

    Das perfekte Symbol unserer Zeit ist der Laubbläser.
    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen ohne es zu lösen,
    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm.

  • #14

    1) Passt nicht zu den von dir genannten Symptomen als Ursache.


    2) Könnte helfen und schadet zumindest nicht, aber wenn die Drehzahl so weit absinkt gibt es eine weitere Ursache

  • #15

    Papinator

    Mal eine Frage in diesem Zusammenhang.

    Hast du jemals von Stellmotor-Problemen bei der 1200F, Crosstourer usw. gehört?

    Oder ist das ein spezielles AT-Problem?

    Das perfekte Symbol unserer Zeit ist der Laubbläser.
    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen ohne es zu lösen,
    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm.

  • #16

    Servus nach Bayerwald,

    die meisten DCT Fahrer wissen es nicht das die DCT Lernwerte zurückgesetzt werden sollten.

    Bei dieser Prozedur DCT zurücksetzen nicht hudeln, sondern genau nach Anweisung durchführen.

    Notfalls bei der Werkstatt nachfragen, ob diese DCT Zurücksetzung durchgeführt werden kann.

    Hierzu gibt es YouTube Video

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    Vielleicht liegt es daran.


    Die Africa Twin on Tour wünscht dir allzeit gute Fahrt

    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann.

    Allzeit gute Fahrt wünscht die Africa Twin on Tour.

  • #17

    Das ist schon ein bisschen ein spezielles AT Problem


    Hängt mit den gewünschten Schaltgeschwindigkeiten und der dazu notwendigen Leistung zusammen. Bei der CT ist das alles ein bisschen gemütlicher...


    Ein "bezahlbarer" Brushless-Motor für die AT stand damals halt leider nicht zur Verfügung. Deswegen müssen wir uns halt einfach mit dem vorhandenen Bürstenmotor herumschlagen sprich ein bisschen Wartung betreiben.

  • #18

    18er AT, 185.000km: Das Problem mit dem nicht ordentlich greifen der Kupplung im kalten Zustand hab ich auch seit einiger Zeit. Der SM ist jetzt neu, der hat aber mit dem Problem nichts zu tun.

    DCT-Reset und Einspritzanlage kalibrieren bringen bei dem Problem nichts.

    Es ist nur die nach dem Kaltstart. Mache es auch so: beim Versuch los zu fahren die Bremsen ziehen und mal einen kräftigeren Gasruck und dann ist alles normal...

  • #19

    Welches öl hast du eingefüllt ?

    Ich hatte bei meiner 2017er DCT vom Händler W50er Öl eingefüllt bekommen, damals traten ähnliche Probleme auf.

    Ein Fremder ist einfach ein Freund den du noch nicht getroffen hast. :lol:

    ;)🦁 No to Rasicm !

    3 Mal editiert, zuletzt von lion ()

  • #20

    Ja genau, so ists bei mir auch, wie in meinem ersten Post beschrieben, das hilft.

    Ich denke aus der Sicht der DCT-Steuerungssoftware ist das eine "Berganfahrsituation": Bremse gezogen Gas geöffnet heißt für die Software volle Kraft auf das Linearmagnet das den Öldruck für die Kupplung der Gänge 1-3-5 steuert. Dadurch -so meine ich- werden alle Schwergängigkeiten, sei es durch kaltes Öl oder durch schwergängige Dichtringe übersteuert.

    Das Thema hat zunächst rein gar nichts mit dem Stellmotor für die Gänge zu tun., es hilft auch kein DCT-Reset weil der nur auf warmes Öl kalibriert.

    Aber das ist wirklich seltsam: Manner F. :d.h. wenn der Motor fast aus geht ist dann ein zu hoher Gang drin? Oder wird der Motor mit el. Gasklappe so stark heruntergeregelt? Bitte wenns geht näher beschreiben.

  • Hey,

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