DCT - Kupplung greift nicht wenn Motor kalt
-
-
-
#12 Moin Zusammen,
habe gerade telefonisch die Info bekommen, dass es Ablagerungen im Stellmotor
des DCT Getriebes gab. Die Ablagerungen sind beseitigt und jetzt soll es alles wieder
laufen. Das DCT ist zusätzlich noch resettet worden.
Ich bin kein Schrauber, Techniker oder ähnlich und vertraue den Aussagen meiner
Werkstatt. Genaueres kann ich dann berichten, wenn ich die ATAS abgeholt habe.
Beste Grüße
Manner
-
-
#13 habe gerade telefonisch die Info bekommen, dass es Ablagerungen im Stellmotor
des DCT Getriebes gab.
Das mit den Ablagerungen im Stellmotor hatten wir schon behandelt, da waren
die Laufleistungen allerdings wesentlich höher als deine 18.000 Kilometer. Meine
ATAS ist auch kurz davor und da zickt noch nichts.
Was mich auch stutzig macht, ist die Tatsache, daß nach fünf Minuten Fahrzeit
alles wieder funktioniert. Die Ablagerungen sind ja nach dieser Zeit nicht ver-
schwunden.
-
#14 Moin Zusammen,
1) habe gerade telefonisch die Info bekommen, dass es Ablagerungen im Stellmotor des DCT Getriebes gab.
2) Das DCT ist zusätzlich noch resettet worden.
1) Passt nicht zu den von dir genannten Symptomen als Ursache.
2) Könnte helfen und schadet zumindest nicht, aber wenn die Drehzahl so weit absinkt gibt es eine weitere Ursache
-
-
-
#16 Servus nach Bayerwald,
die meisten DCT Fahrer wissen es nicht das die DCT Lernwerte zurückgesetzt werden sollten.
Bei dieser Prozedur DCT zurücksetzen nicht hudeln, sondern genau nach Anweisung durchführen.
Notfalls bei der Werkstatt nachfragen, ob diese DCT Zurücksetzung durchgeführt werden kann.
Hierzu gibt es YouTube Video
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Vielleicht liegt es daran.
Die Africa Twin on Tour wünscht dir allzeit gute Fahrt
-
-
#17 Oder ist das ein spezielles AT-Problem?
Das ist schon ein bisschen ein spezielles AT Problem
Hängt mit den gewünschten Schaltgeschwindigkeiten und der dazu notwendigen Leistung zusammen. Bei der CT ist das alles ein bisschen gemütlicher...
Ein "bezahlbarer" Brushless-Motor für die AT stand damals halt leider nicht zur Verfügung. Deswegen müssen wir uns halt einfach mit dem vorhandenen Bürstenmotor herumschlagen sprich ein bisschen Wartung betreiben.
-
#18 18er AT, 185.000km: Das Problem mit dem nicht ordentlich greifen der Kupplung im kalten Zustand hab ich auch seit einiger Zeit. Der SM ist jetzt neu, der hat aber mit dem Problem nichts zu tun.
DCT-Reset und Einspritzanlage kalibrieren bringen bei dem Problem nichts.
Es ist nur die nach dem Kaltstart. Mache es auch so: beim Versuch los zu fahren die Bremsen ziehen und mal einen kräftigeren Gasruck und dann ist alles normal...
-
-
#19 18er AT, 185.000km: Das Problem mit dem nicht ordentlich greifen der Kupplung im kalten Zustand hab ich auch seit einiger Zeit. Der SM ist jetzt neu, der hat aber mit dem Problem nichts zu tun.
DCT-Reset und Einspritzanlage kalibrieren bringen bei dem Problem nichts.
Es ist nur die nach dem Kaltstart. Mache es auch so: beim Versuch los zu fahren die Bremsen ziehen und mal einen kräftigeren Gasruck und dann ist alles normal...
Welches öl hast du eingefüllt ?
Ich hatte bei meiner 2017er DCT vom Händler W50er Öl eingefüllt bekommen, damals traten ähnliche Probleme auf.
-
#20 Mache es auch so: beim Versuch los zu fahren die Bremsen ziehen und mal einen kräftigeren Gasruck und dann ist alles normal...
Ja genau, so ists bei mir auch, wie in meinem ersten Post beschrieben, das hilft.
Ich denke aus der Sicht der DCT-Steuerungssoftware ist das eine "Berganfahrsituation": Bremse gezogen Gas geöffnet heißt für die Software volle Kraft auf das Linearmagnet das den Öldruck für die Kupplung der Gänge 1-3-5 steuert. Dadurch -so meine ich- werden alle Schwergängigkeiten, sei es durch kaltes Öl oder durch schwergängige Dichtringe übersteuert.
Das Thema hat zunächst rein gar nichts mit dem Stellmotor für die Gänge zu tun., es hilft auch kein DCT-Reset weil der nur auf warmes Öl kalibriert.
1. auf 2. Gang
bzw. 2. auf 3. Gang ein wegsacken. Das heißt, der Motor geht fast aus.
Aber das ist wirklich seltsam: Manner F. :d.h. wenn der Motor fast aus geht ist dann ein zu hoher Gang drin? Oder wird der Motor mit el. Gasklappe so stark heruntergeregelt? Bitte wenns geht näher beschreiben.
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!