Beiträge von Schwarzwald-Elch

Die Teilenummer lautet 31300-MJP-G81.

Kostet bei Bike-Parts ca. 660,- EUR

Partzilla USA ca. 253,- USD

Webike JAPAN ca. 181,- EUR

Such einfach mal mit der Teilenummer im Netz, bei Bezug aus dem Ausland

kommen halt Frachtkosten und Zollgebühren dazu. Wird aber immer noch

günstiger als die hiesigen Schweinepreise.

Die AT hat übrigens einen anderen Stellmotor als alle anderen DCT-Modelle.

Der aus der VFR passt zwar mechanisch, aber die elektrischen Werte sind ver-

schieden.

Mag ja alles sein, aber bei uns Deutschen habe ich immer das Gefühl, daß alles mit der Brechstange passiert,

ohne die Folgen zu überdenken. Jahrzehntelang ist man Verbrenner gefahren, von heute auf morgen zur

Rumpelkiste degradiert. Der Diesel wird vom Nonplusultra zur Dreckschleuder.

Und durch den Elektrohype wird natürlich auch keine Weiterentwicklung in dieser Richtung stattfinden, zu-

mindest nicht bei uns.

Es mag einem gefallen oder nicht, Deutschland ist Autoland. Am Automobil und der Zulieferindustrie hängen

Millionen von Arbeitsplätzen. Und dabei handelt es sich um produktive Arbeitsplätze und nicht um Gender-

forscher, Youtuber und Influencer.

Der Aufbau nach dem Krieg und das Wirtschaftswunder hingen zu einem nicht geringen Teil am Automobil.

Made in Germany war mal ein weltweit anerkanntes Markenzeichen.

Und es ist jetzt schon absehbar, daß uns der Großteil der Welt auf diesem Weg nicht folgen wird, jedenfalls

nicht im beabsichtigten Tempo. Ich habe in meinen letzten Monaten im Berufsleben diesen Trend selbst

erlebt. Einer unserer besten Kunden war der Automobilzulieferer Schaeffler. Hierzulange sollen mehrere

Werke geschlossen und die Produktionsanlagen nach China und Indien verschifft werden. Und dort pro-

duzieren die eben munter weiter.

Neue Werke will Schaeffler vermehrt in den USA aufbauen. Und warum? Die Amis locken mit günstigen

Rahmenbedingungen, günstiger Energie und lachen sich im Hintergrund die Wampe faltig über die ach

so vorbildlichen Deutschen.

Und das ist eben die Kehrseite der Medaille. Sicher wird ein Teil der Arbeitsplätze auch in der E-Auto-

produktion erhalten werden, aber eben nicht alle. Und im Ausland werden Verbrennerfahrzeuge noch

weit über das in Europa beabsichtigte Ende produziert und gefahren werden.

Und letztlich landet jeder Verbrenner, der gegen ein E-Auto eingetauscht wird, eben nicht in der Presse,

sondern fährt hierzulande, In Afrika oder sonstwo noch jahrelang weiter.

Da ich das Berufsleben jetzt hinter mir habe, die neue Saison vor der Tür steht

und Rentner entgegen der landläufigen Meinung eben doch viel Zeit haben...

Wenn die Schwarzwald-Gang mal wieder on the road ist, ich wäre gerne dabei.

Mein Tip, gib mal bei Google "garmin zumo xt nach update keine kartendaten verfügbar" ein,

da kommen einige Beiträge aus diversen Naviforen.

Nach ersten überfliegen scheinen sich Garmin und Apple nicht so richtig zu mögen. Unter Windows

muß man zum Beispiel das 390 als "Mass Storage" einstellen. Erst dann sieht man wirklich alle Ordner

und Dateien.

Wäre vielleicht sinnvoll, ein Naviforum zu kontaktieren z.B. http://www.naviboard.de

Davon jede Menge Karteileichen, die schon seit Jahren nicht mehr online waren.

Auf diese Zahl würde ich daher gar nichts geben.

Wichtig sind die Mitglieder, die sich aktiv beteiligen und ich denke, da können wir

uns wirklich sehen lassen.

Das hatte ich auch mal auf meinem Zumo 390.

Der Grund war ein zugemüllter Ordner im Verzeichnis GPX/Archive.

In diesem Ordner war eine riesige Datei mit der Endung .gpx angelegt.

Nach Recherchen im Netz habe ich diese Datei gelöscht, danach neues

Update und die Karten waren wieder da.

Im Ordner Archive werden wohl alle alten Versionen und sonstiger Kram

abgelegt, daher muß man den regelmäßig ausmisten, da ansonsten der

Speicherplatz für neue Updates nicht mehr ausreicht.

Kann dir allerdings nicht garantieren, ob das beim XT dasselbe ist.