Wenn ich diese Rumpelkiste vorne im Auto (Motor) registriere und wenn man mal E-Auto gefahren ist, dann geniesst man die vibrationsfreie und fast lautlose Beschleunigung.
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Mag ja alles sein, aber bei uns Deutschen habe ich immer das Gefühl, daß alles mit der Brechstange passiert,
ohne die Folgen zu überdenken. Jahrzehntelang ist man Verbrenner gefahren, von heute auf morgen zur
Rumpelkiste degradiert. Der Diesel wird vom Nonplusultra zur Dreckschleuder.
Und durch den Elektrohype wird natürlich auch keine Weiterentwicklung in dieser Richtung stattfinden, zu-
mindest nicht bei uns.
Es mag einem gefallen oder nicht, Deutschland ist Autoland. Am Automobil und der Zulieferindustrie hängen
Millionen von Arbeitsplätzen. Und dabei handelt es sich um produktive Arbeitsplätze und nicht um Gender-
forscher, Youtuber und Influencer.
Der Aufbau nach dem Krieg und das Wirtschaftswunder hingen zu einem nicht geringen Teil am Automobil.
Made in Germany war mal ein weltweit anerkanntes Markenzeichen.
Und es ist jetzt schon absehbar, daß uns der Großteil der Welt auf diesem Weg nicht folgen wird, jedenfalls
nicht im beabsichtigten Tempo. Ich habe in meinen letzten Monaten im Berufsleben diesen Trend selbst
erlebt. Einer unserer besten Kunden war der Automobilzulieferer Schaeffler. Hierzulange sollen mehrere
Werke geschlossen und die Produktionsanlagen nach China und Indien verschifft werden. Und dort pro-
duzieren die eben munter weiter.
Neue Werke will Schaeffler vermehrt in den USA aufbauen. Und warum? Die Amis locken mit günstigen
Rahmenbedingungen, günstiger Energie und lachen sich im Hintergrund die Wampe faltig über die ach
so vorbildlichen Deutschen.
Und das ist eben die Kehrseite der Medaille. Sicher wird ein Teil der Arbeitsplätze auch in der E-Auto-
produktion erhalten werden, aber eben nicht alle. Und im Ausland werden Verbrennerfahrzeuge noch
weit über das in Europa beabsichtigte Ende produziert und gefahren werden.
Und letztlich landet jeder Verbrenner, der gegen ein E-Auto eingetauscht wird, eben nicht in der Presse,
sondern fährt hierzulande, In Afrika oder sonstwo noch jahrelang weiter.