Alles anzeigenWas hälst Du denn von dem Plan, im Falle eines DCT Getriebes den Fußschalter nachzurüsten? Eigentlich schalte ich sehr gerne.
Da antworte ich doch gerne
1. Ich rate ausdrücklich zu DCT.
2. Die Vorteile und „how to drive“ merkt man nicht sofort, es braucht ein paar Tausend km, um das DCT lieben zu lernen.
3. Du kannst wie jeder Formel 1-Fahrer komplett manuell mit Daumen und Zeigefinger schalten - weshalb also Unruhe ins Fahrzeug bringen, indem man große Fussbewegungen macht, wo 2 mm mit dem Finger genügen?
Ich bin am Anfang ausschließlich „automatisch“ gefahren, mittlerweile (ca. 60k km DCT-Erfahrung) wähle ich mein Schaltprogramm vor und greife dort manuell ein, wo ich eben gerade mal Bock habe. Wirklich nötig ist ein manueller Eingriff eigentlich nur bei extremsten Strecken, bzw ungewöhnlichen Fahrmanövern.
Wenn DCT, dann bitte erst ab Bj18, also SD06. Bessere Abstimmung, mehr sinnvolle Programme.
Alles anzeigenEigentlich schalte ich sehr gerne
Ich auch. Aber eben nicht immer. DAS ist dann Freiheit! Zu können, aber nicht zu müssen! Und bei langen, anstrengenden Touren grinst Du Dir eins, wenn sie Kumpels abends ihre Kupplungsklaue massieren