Kaufberatung für AT

  • #12

    Die Vorgeschichte klingt wie eine besondere Geschichte: du fährst sein 40 Jahren eine 500er Enduro. Man sollte davon ausgehen, daß du sie selbst reparieren kannst und somit ohne Probleme weite Strecken fahren kannst. Du kennst ja jedes Teil, ja? Die AT kannst du nicht in jedem Fall selbst reparieren.


    Wenn du 40 Jahre ständig Feld- und Waldwege mit der XL500 fährst, dann bist du mit der XL auf diesen Wegen sehr sicher oder auch sehr schnell. Du fährst wie automatisch. Da kommt eine AT bestimmt nicht mit.


    Einige Mitglieder haben eine CRF250/300. Die wissen ggf ob diese vergleichsweise "kleine" CRF auch große Reisen ermöglicht. Auch zur Körpergröße könnten die antworten.

  • #13

    Moin LGM,


    die jetzige Honda XL500R habe ich seit 12 Jahren. Und nein, ich bin kein begnadeter Schrauber. Ist mir schon klar, dass ich/man die AT nicht mehr so einfach selber verarzten kann. Vielen Dank für den Hinweis, aber eine AT soll es schon sein, um auch komfortabel weite Reisen machen zu können. Außerdem behalte ich die alte Honda XL500R ja noch, für vorbeikommende Kumpels und für spezielle Einsätze.


    Einen schönen Abend!


    Rickleff

  • #14

    Ich bin 178cm groß und musste auf die SD08 nach einiger Zeit die hohe Sitzbank montieren damit mir die Sitzposition zusagt. Mit den Beinen bin ich voll an der Grenze. Bei 193cm kann es - so meine ich - ruhig die "ganz hohe" 1000er sein. (?ATAS1000?)


    Bei mir hat sich das Fahrgefühl innerhalb einiger Wochen/Monate verändert: Zuerst saß ich tief, dann 2cm höher (Halterung) und dann noch einem 2cm (hoher Sitz). Eine Probefahrt hätte mich den Eindruck den ich nun habe nicht vermitteln können.


    Ich kann meine AT nicht allein aufheben.

  • #15

    Bei deiner Größe würde ich zur 18/19er AT Adventure Sports raten. Hat die längsten Federwege und die höchste Sitzhöhe.

    Die neueren Modelle sind leider wieder etwas kleiner geworden. Bin selbst 2m groß und das Moped passt fast perfekt. Die Fußrasten hab ich noch ca. 3 cm tiefer und etwas nach hinten gesetzt. Im Stand stelle ich beide Füße platt auf den Boden

    Typischen Macken sind/waren: Starterknopf gibt keinen Kontakt (Zerlegen, reinigen, fetten, zusammenbauen), Drehrad Federbeinvorspannung geht fest bzw. schwergängig. (Hier im Forum gibt es einen sehr guten Repsatz dafür) Rückruf Tankreinigung erledigt? Batterie noch fit? (Orginal unverschämt teuer, (Alternative hier im Forum, Bleibatterien passen nicht ins Batteriefach.)

    Ansonsten ein problemloses Langstreckenmoped. Verbrauch etwas über 5 Liter.

    von mir aus kann jeder machen was er will, nur nicht mit mir.

  • #16

    Willst du mit der Maschine auf Reisen oder eher auf Tagestouren gehen? Wenn auf Reisen: wohin? Mitteleuropa? Oder auf den Namensgebenden Kontinent?

    Die ATAS hat als hauptsächliche Unterschiede mehr Federweg und mehr Tankinhalt. Kostet dafür aber auch mehr. In Sachen Körpergröße sind in der Fahrt beide die selben. Also der Abstand Sitzbank zu Lenker zu Fußrasten unterscheidet sich nicht. Für kleine Leute ist die AS problematisch, da sie ggf. nicht auf den Boden kommen. Für Große bietet die AS keinen Vorteil bei der Größe. Kniewinkel ist gleich und auf den Boden kommst du bei beiden. Die Frage, ob AS oder nicht, sollte sich daher primär um den Tankinhalt drehen.


    Die ersten Baujahre hatten wie schon erwähnt Probleme mit den Lenkerarmaturen und rostigen Speichen. Beides wird nur innerhalb der Garantie kostenfrei behoben. Beides waren aber auch keine Flächendeckenden Probleme, die alle Maschinen betroffen haben.

    Die späteren Modelle haben das nicht mehr.

    2018 kam das Facelift und damit einhergehend die Einführung der AS. Außerdem neues Display (finde ich weniger übersichtlich, aber das ist Geschmackssache) und einen lauterer Auspuff.


    Also AS nur, wenn du den größeren Tank brauchst. Laufleistung ist bei den Motoren eigentlich kein Problem. Varahannes hat über 500Mm auf seiner und keine großen technischen Probleme (Schaltmotor ist DCT spezifisch und mit seinen Kohlebürsten ein Verschleißteil).

    Afrika Twin

    Welches Baujahr ist persönliche Präferenz würde ich sagen. 2016 und 17 sind günstiger, 18 und 19 "ausgereifter" und wie ich finde in den schöneren Farbkombinationen. Außerdem AS als Option. Dafür lauter (Auspuff der 16/17 Modelle lässt sich aber nachrüsten).

  • #17

    Naja, diese Angaben zum Unterschied 1000er AS vs. ATAS stimmen mal nicht!

    ATAS hat höhere Lenker Riser.

    ATAS hat standardmäßig die "hohe" Sitzbank.

    Bei Verwendung dieser hast du die selbe Sitzposition auf beiden Fahrzeugen.

    Allerdings könnte bei deinen langen Beinen die Tankausbuchtung der ATAS nicht reichen, dh du stößt ggf mit den Schenkeln oben an.

    Ansonsten, ATAS hat längere Fedeewege, dh das ganze Fahrzeug ist höher. (ggf mehr Reserven für tiefere Rasten?)

    Der größere Tank für bis ü 600km Reichweite.

    Aber halt auch schwerer, höherer Schwerpunkt.

    Abseits Asphalt kein Vergleich zu deiner leichten 500er.

  • #18

    Hallo Rickleff

    Bei 196cm Körpergröße brauchst du nicht unbedingt die ATAS. Ich selber bin 193cm groß und fahre die normale AT (Bj.2019) mit einer hohen zweiteiligen Touratech Sitzbank und einer 30mm Lenkererhöhung. Sitzposition ist für mich optimal.

    Zu den Preisen kann ich nur sagen das ich beide zu teuer finde.

    Wenn es nicht allzu doll eilt ruhig noch ein bisschen die Augen 👀 auf halten, vielleicht gibt es noch das ein oder andere Schnäppchen.

    Ich habe für meine SD06 Bj. 2019 mit 9400Km im August 2021 9500€ bezahlt.

    Hast du dich bewusst für eine SD04 entschieden oder kommt auch eine SD06 in Frage?

  • #19

    Hallo Leute,


    vielen Dank für die vielen hilfreichen Tipps. Habe gerade bei mir um die Ecke diese ATAS gefunden:


    Honda CRF1000 Africa Twin Adventure Sport DCT, inkl. Zubehör
    Hallo Motorradfreunde! Schweren Herzens trenne ich mich von meiner tollen Reiseenduro, da ich aus...,Honda CRF1000 Africa Twin Adventure Sport DCT, inkl.…
    www.kleinanzeigen.de


    Die scheint von der Höhe schon irgendwie zu passen. Wenn es nicht reicht, kann ich ja immer noch die erhöhte Sitzbank einbauen.


    Was mich noch interessiert: Ist der Tank bei der ATAS auch deutlich breiter als bei der normalen AT?


    Klar, ich werde mir die Kiste mal ansehen und drauf setzen, würde mich aber trotzdem über Hinweise freuen.


    Und wenn ich es richtig verstanden habe, dann sind die ATAS ab 2020 wieder niedriger?!


    Wäre es eigentlich ein großer Aufwand, bei einer normalen AT längere Federbeine nachzurüsten? Denn eigentlich möchte ich lieber eine leichtere Variante haben.


    Ein schönes WE!



    Rickleff

  • #20

    Wie HorstVollpfosten schon im Beitrag 17 bemerkt hat, ist bei der 1000er

    ATAS die hohe Bank Serie. Zumindest von Honda gibt es nichts höheres.

    Das perfekte Symbol unserer Zeit ist der Laubbläser.
    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen ohne es zu lösen,
    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!