Speedohealer für Arme
Da ich auch ein 44er Kettenblatt verbaut hab, zeigt mein Tacho Fantasiewerte an. Auf Tour hatte ich die tatsächliche Geschwindigkeit auf dem Navi, aber auf der kurzen Strecke durch die Stadt musste ich schätzen. Der Speedohealer wär eine Lösung, war mir aber zu viel Geld und die ganzen Gimmicks wie max-speed, etc. will ich gar nicht.
Nun fand ich eine günstige Alternative beim Chinesen:
https://www.aliexpress.com/item/4000242599062.html
Doku oder gar Erfahrungsberichte sind nicht vorhanden, dafür ist der Preis ok. Die mitgelieferte Anleitung ist komplett auf chinesisch, aber egal, kann ja nicht so schwer sein. Die kleine Box hat 4 Kabel zum Anschließen: rot/schwarz ist die Spannungsversorgung, kommt ans Zündungsplus. Gelb/orange wird ins Tachosignal eingeschleift. Ich hab hierfür die rosa Signalleitung am grauen Stecker hinter der linken Seitenverkleidung in Höhe des LuFi-Schnorchels aufgetrennt und nach hinten unter den Soziussitz geführt. Das Tachosignal brauchte ich dort sowieso für den Kettenöler.
Die Einstellung ist sehr simpel. Sobald man an rot/schwarz eine Spannung anlegt, wird auf der Siebensegmentanzeige der eingestellte Multiplikator angezeigt. Durch Drücken der Tasten wird der Multiplikator in 1% Schritten erhöht, bzw. erniedrigt. Beim Trennen der Spannungsversorgung bleibt der Multiplikator erhalten. Ich hab meine Box auf 91% eingestellt. Damit eilt nun mein Tacho nur noch um 2 % vor. Das passt für mich.
Die zweite Box ist mein Rehoiler.
Mein Erfahrungsbericht: Das Ding tut genau das, was es soll - nicht mehr - nicht weniger.
Nachtrag:
verbaut hab ich das an meiner SD04 DCT.
Ich hab mal irgendwo in einem Kettenöler-Thread gelesen, dass das Tachosignal bei der SD06 anders sei. Deswegen kann ich nicht garantieren, ob das auch dort funktioniert.