Hab gerade mit meinem Händler telefoniert. Er weiß über die Aktion bescheid und das Update steht parat.
Dauer ca. 30-45 Minuten. Kann gleich darauf warten. Nun warte ich aber erstmal bis es etwas wärmer ist und das Salz von der Straße verschwunden ist.
Beiträge von MrGatekeeper
-
-
Ich habe auch gerade die Ankündigung eines Einschreiben von Honda Deutschland bekommen. 22er AT ( SD08 ).
Bei mir ist heute auch ein Schreiben von Honda gelandet.
-
Hab einen Eigenbau Kettenöler der verrichtet immer seinen Dienst. Aber so 2 -3 mal im Jahr reinige ich Kette vom Schmodder und sprühe die erst mal mit Kettenfett ein. Meist vor einer großen Tour wo ich sowiso nochmal alles nachsehe oder im Winter wenn ich die Maschine gereinigt habe damit die Kette dann nicht rostet.
Kettenfett wäre aber kontraproduktiv. Da wo das Fett ist, haftet der Dreck besser und es kommt kein Öl hin. Nicht umsonst steht in der Bedienungsanleitung zum Kettenöler, dass die Kette vorher fettfrei zu machen ist.
Trotz Kettenöler reinige ich meine Kette auch ab und zu nach dem Waschen. Wenn die Kette dann trocken ist, öle ich sie mit Getriebeöl ein. -
Keine Ahnung, vielleicht damit, vielleicht etwas anderes. Nur bei ganz langsamer Fahrt bisher passiert (3 x) Finde ich trotzdem bei Automatik etwas ungewöhnlich
Hallo Dirk. Hast du einen Kettenöler verbaut, der mit Unterdruck arbeitet?
-
Laut der Onlineseite von Honda war meine SD08 aus 2022 auch betroffen. Stand so jedenfalls bei der Eingabe der FIN.
Die Abfrage hatte ich bereits letztes Jahr gemacht.
Post vom KBA hatte ich nie bekommen. Als ich dann bei meinem Händler war und das Update aufspielen lassen wollte, sagte er mir, dass kein Update für meine Maschine vorhanden wäre.... warum auch immer. -
Und wieder einmal wäre ich ohne Forum nicht fündig geworden. Mich hat das gleiche Schicksal wie lifestyle ereilt und dank des Thread hier wurde mir geholfen
-
Im Handbuch ist SAE 10W-40 mit der Spezifikation SE, SF oder SG angegeben. Je nach Temperatur am Einsatzort können aber auch andere Viskositäten gemäß Tabelle verwendet werden.
Persönlich habe ich immer Halbsynthetisches 10W-40 Motorenöl verwendet. Beim Umstieg auf vollsynthetischen Öle kann es passieren, dass die Kupplung rutscht. Sollte bereits vollsynthetisches eingefüllt sein und alles ist normal, kannst du natürlich auch das weiter verwenden.
Ursprünglich kannten die Motoren ja nur mineralisches Öl.... -
Quintus-76
Meeega Ideee!!!! Wann gehst du damit in Serienproduktion?Und welche GRöße haben deine Enduristan Taschen?
-
Liegt wohl daran, dass es noch nicht offiziell ist, sondern Pirelli über einen Rückruf nachdenkt?
So steht es jedenfalls hier: https://reifenpresse.de/2024/1…auf-soll-gestoppt-werden/ -
Mich hatte das Problem damals an meiner alten XRV betroffen..... Die Regelung ist völlig irrsinnig. Petition unterschrieben.
Papinator
Ich halte es ehrlich für ausgeschlossen, dass dir in der heutigen Zeit noch ein Hersteller eine Unbedenklichkeitsbescheinigung / Reifenfreigabe aufgrund deines Anrufes aushändigt, der nicht den eingetragenen Größen in den Papieren entspricht.
Ich bin damals mit der UBS aller freigegebenen Reifenpaarungen von Continental zur DEKRA. Der hat sich die Reifenfreigabe angeschaut, kurz mein Motorrad und fertig war die Eintragung.
Es wurden keinerlei Fahrtest's etc. gemacht. Der / die Prüfer konnten und können ohne ausgiebige Fahr- und Bremstest's keinerlei Aussage über die Geeignetheit treffen. Da sind die Test's der Reifenhersteller zum Erstellen der UBS/Freigabe definitiv vertrauenswürdiger.
Oder willst du uns ernsthaft glaubhaft machen, dass bei der Eintragung der neuen REifen, die jeweilige Prüforganisation handfeste Tests macht?
Das Ganze ist einfach eine Maßnahme um ältere Fahrzeuge von der Straße zu bringen und die Taschen zu füllen. Nicht mehr und nicht weniger.