Hallo Matthias,
ich glaube Du irrst Dich nicht. Eher denke ich das Honda da einen Bockschuss geschossen hat.
Honda selbst stellt keine einzige Zündkerze her, in den roten Schachteln, die über den Tresen des Honda Händles gehen stecken zu 99% umgelabelte NGK Kerzen, ein Rest ND. Wenn ich jetzt am Tresen eine "ORIGINALE" erwerbe, verdoppelt sich das Drehmoment auf seltsame Weise. Kaufe ich die originale im Fachhandel, Bucht, reduziert sich die Angabe auf 10-12 NM... Seltsame Wege des Herrn...
Der Hersteller gibt die geforderten 22NM gerade mal für 14mm Kerzen an... (20-25NM)
Honda hat sich mit Beharrlichkeit vertan. Das ist mein Motor, mein Eigentum. Wenn ich jetzt dann einen Lohnschrauber erwischen sollte der auf das trockene Gewinde dann noch CU, Keramik, oder ähnliches schmiert, der Schlüssel zur letzten Kalibrierung noch einen Kanzler erlebte, habe ich bezahltes Pech erhalten.
Noch ein Grund selbst zu schrauben.
Warum ich jetzt sauer auf Honda bin ? ich hatte eine Suzuki V-Strom 1000 ABS, dort werden die NGK LMAR8BI-9 verwendet. Nach NGK Schlüssel ebenfalls Iridium 10mm, und diese werden nach Werksvorgabe (Suzuki) mit 11 NM angezogen, trockenes Gewinde.
Beides sind aktuelle Motoren mit AL-Zylinderköpfen. Beide Kerzen weisen Flachsitze auf, es gibt glaube ich keine Konus-10mm im Motorradbereich.
Suzuki und Honda haben die Dreistigkeit besessen, zwar langlebige, aber sündhaft teure Sonderformen an Zündkerzen zu integrieren, die im "Freien Handel"sehr lange Zeit gesperrt worden sind. (Kurznummern NGK 90992/9109) Im Langstreckentest der Motorrad für die 1000er V_Strom wurde der Kerzensatz beim Service, alle 24000 KM mit gut 200€ berechnet (Materialpreis)
Ich werde beim Service die 12 NM einhalten, der Honda Angabe traue ich nicht, die ist nach Meinung wissentlich Fehlerhaft geduldet, und niemand der Verantwortlich sorgt für eine Änderung. Gedruckt ist halt gedruckt. Betrug bei Kenntnis des Sachverhaltes und nicht Abstellung könnte unterstellt werden. Da erhält der Markenhändler dann irgendwann eine TP zum abheften, der Mech schaut nur auf die Liste oder Datensatz und dann werden es halt 22NM, plus, oder rheumatisches Handgelenk nach Tagesform des Mech.
Sorry, so bissig wollte ich dies nicht formulieren, trifft aber den Kern.
Was zählt mehr, der Hersteller seines Produktes, oder der Anwender eines zugekauften Produktes?
Jetzt wird mir auch klar, warum viele Mopeds nach Herstellervorgabe gewartet, nach dem Service schlechter laufen, wie vorher.
Beste Grüße aus Bremen
Frank
SI = Doppeliridium mit Quadratischer Spitze
L = Lange Bauform
M= 10mm Gewinde
A
R = Widerstand
8 = Wärmewert
A
9 = 0,9mm Elektrodenabstand