Beiträge von Schraubensucher



    Tja: HONDA ( "Hält ohnehin nur drei Ampeln" oder "Heute ohne nennenswerte Defekte angekommen" )


    damit habe ich mal den größten Fehlkauf begangen. HONDA FT500 " Der kackende Hund" Die moderne Antwort von Honda auf die SR500 . Wie die Motorrad damals ich glaube 1983 immer wieder posaunte. Das Ding war nur eine Krankheit, fast neu vom Honda-Händler. Mehrfach stehengeblieben, verölter Zylinderkopf, gerissene doppelwandige Krümmer, Anlasserfreilauf usw.


    Meine damalige Hein Gericke MZ ETZ 250 lief besser und zuverlässiger. Danach folgten CBX 550F2, ein geniales Teil und viele andere diverse Modelle von Honda. 2008 war auch eine Transalp 700 dabei, die Gefahr lief Platz 1 streitig zu machen, dies ist aber eine andere Geschichte.


    Beste Grüße
    Frank




    Hallo Allmecht,


    ich glaube Du versteht das ganze nicht. Macht eigentlich auch nix. Ich habe mich beruflich mit Schiffsantrieben und technischer Ausrüstung beschäftigt. Wenn der Hersteller Honda einen bestimmten Kerzentyp vorgibt wie nicht nur in diesem Fall, dieser auf eine Markenkerze des Herstellers NGK ohne Sonderkennung wie bei Reifen, dann ist es unerheblich ob diese Kerze in Japan, USA beim Honda Vertragspartner oder Hinterhof erworben wurde. Die Kennung und das vorgegebene Drehmoment sind verbindlich. und die meisten Schrauber werden sich an diese Vorgabe halten. Das damit ein Widerspruch zum Hersteller der Kerze besteht ist der Knackpunkt. Deshalb traue ich in diesem Fall nicht dem Hersteller des Motorrades der die AT aus zig Chinateilen teils ohne ausreichende Lagerschmierung zusammenkloppt. Thema Schweissnähte ATAS , Fettfreie Umlenkhebel des Pro-Link. Die Liste lässt sich weiterführen.


    Andere Väter, pardon Hersteller wie Suzuki verwenden auch Zündkerzen mit 10mm Gewinde, in ähnlicher Dimensionierung. Die Diskrepanz zwischen 11 und 22 NM ist für Dich wohl eher eine Nebensache. Für mich definitiv nicht.


    Beste Grüße
    Frank


    PS Und wenn die Kiste ruckelt, ist es halt Stand der Serie oder des Versagens...so, oder ähnlich werden die Kommentare lauten...

    Hallo Matthias,


    ich glaube Du irrst Dich nicht. Eher denke ich das Honda da einen Bockschuss geschossen hat.


    Honda selbst stellt keine einzige Zündkerze her, in den roten Schachteln, die über den Tresen des Honda Händles gehen stecken zu 99% umgelabelte NGK Kerzen, ein Rest ND. Wenn ich jetzt am Tresen eine "ORIGINALE" erwerbe, verdoppelt sich das Drehmoment auf seltsame Weise. Kaufe ich die originale im Fachhandel, Bucht, reduziert sich die Angabe auf 10-12 NM... Seltsame Wege des Herrn...


    Der Hersteller gibt die geforderten 22NM gerade mal für 14mm Kerzen an... (20-25NM)


    Honda hat sich mit Beharrlichkeit vertan. Das ist mein Motor, mein Eigentum. Wenn ich jetzt dann einen Lohnschrauber erwischen sollte der auf das trockene Gewinde dann noch CU, Keramik, oder ähnliches schmiert, der Schlüssel zur letzten Kalibrierung noch einen Kanzler erlebte, habe ich bezahltes Pech erhalten.


    Noch ein Grund selbst zu schrauben.


    Warum ich jetzt sauer auf Honda bin ? ich hatte eine Suzuki V-Strom 1000 ABS, dort werden die NGK LMAR8BI-9 verwendet. Nach NGK Schlüssel ebenfalls Iridium 10mm, und diese werden nach Werksvorgabe (Suzuki) mit 11 NM angezogen, trockenes Gewinde.
    Beides sind aktuelle Motoren mit AL-Zylinderköpfen. Beide Kerzen weisen Flachsitze auf, es gibt glaube ich keine Konus-10mm im Motorradbereich.


    Suzuki und Honda haben die Dreistigkeit besessen, zwar langlebige, aber sündhaft teure Sonderformen an Zündkerzen zu integrieren, die im "Freien Handel"sehr lange Zeit gesperrt worden sind. (Kurznummern NGK 90992/9109) Im Langstreckentest der Motorrad für die 1000er V_Strom wurde der Kerzensatz beim Service, alle 24000 KM mit gut 200€ berechnet (Materialpreis)


    Ich werde beim Service die 12 NM einhalten, der Honda Angabe traue ich nicht, die ist nach Meinung wissentlich Fehlerhaft geduldet, und niemand der Verantwortlich sorgt für eine Änderung. Gedruckt ist halt gedruckt. Betrug bei Kenntnis des Sachverhaltes und nicht Abstellung könnte unterstellt werden. Da erhält der Markenhändler dann irgendwann eine TP zum abheften, der Mech schaut nur auf die Liste oder Datensatz und dann werden es halt 22NM, plus, oder rheumatisches Handgelenk nach Tagesform des Mech.


    Sorry, so bissig wollte ich dies nicht formulieren, trifft aber den Kern.
    Was zählt mehr, der Hersteller seines Produktes, oder der Anwender eines zugekauften Produktes?


    Jetzt wird mir auch klar, warum viele Mopeds nach Herstellervorgabe gewartet, nach dem Service schlechter laufen, wie vorher.
    Beste Grüße aus Bremen


    Frank



    SI = Doppeliridium mit Quadratischer Spitze
    L = Lange Bauform
    M= 10mm Gewinde
    A
    R = Widerstand
    8 = Wärmewert
    A
    9 = 0,9mm Elektrodenabstand

    Nun habe ich ein Verständnisproblem. Die AT1000 gibt es seit 2016... gestern Abend auf der deutschen Brisk-Homepage unter Suche die Zündkerzen für die AT gesucht. Leider vergeblich. Dafür für meinen Exoten Suzuki GW250 und andere.


    Nur leider nicht für die AT. Da ich noch Zwei Jahre Garantie auf die AT habe, werde ich wohl die NGK weiter nutzen.


    Gruß Frank


    PS Der Boxerdoc ist schon in Ordnung, ist in meinen Augen wie der Cheffe von CLS Kettenölern. Kaum ein Forum in dem ich wegen meiner Mopeds unterwegs bin, die nicht mit seinen Tipps, Erklärungen versehen sind. Ich sehe dies nicht negativ, es sind selbständige Unternehmer die um ihren Ruf, Produkt etc. Der eine etwas mehr diplomatisch sanft, der andere etwas rustikaler.

    Ich werde gerne das Angebot mit dem Brisk Kerzensatz vom Boxerdoc für meine AT nutzen. Ein gutes, faires Angebot. Meine bisherige Erfahrung in R1150RT DZ und Yamaha X-Max250 waren durchweg positiv.


    Beste Grüße aus Bremen
    Frank


    PS Wenn der Hersteller Brisk die Empfehlung in seinen Listen herausgibt, gibt es von mir keine technischen Bedenken. Stichwort Produkthaftung. Und tschechische Produkte, nicht nur Budweiser und Skoda genießen bei mir einen guten Ruf. Ein schönes Reiseland.

    Schade, Federbeinausbau wegen Hyperpro-Feder habe ich gerade hinter mir. Glysantin G30 stand währenddessen im Regal... hätte ich das bloß vorher gelesen... trotzdem ein Danke für den Hinweis.


    Gruß Frank

    Hallo Alex,


    Danke, sehe ich ich den meisten Punkten ebenso.


    Ein Beispiel aus dem Suzuki VStrom Forum. 2014 kam die Neue 1000er. Die alte ab 2002 wurde massiv von den Besitzern geschraubt. Die Neue wurde gemieden, fast keine Selbstschrauber, ich suchte mir fast nen Wolf um Infos für die Neue zu bekommen. Aktuell , viele wechselten den Erstbesitzer etc. schauts bereits anders aus.


    Ich prüfe das Ventilspiel selbst, stelle ggf. ein. Ich vertrete die Meinung, das zu meiner Lebenseinstellung zum Motorrad auch die Lust und Freude am Aufbau, Wartung und Pflege dazu gehört.


    Seit 1982 fahre ich Motorrad, unzählige Mopeds begleiteten mein Leben, bei 150 habe ich aufgehört zu zählen um den Haussegen zu wahren.


    Von der Wartung her ist die CFR ein Miststück. Allerdings auch eine liebevolle Herausforderung. Den ersten Monat nach dem Kauf habe ich sie nicht gefahren, sondern auf die Bühne genommen, einmal zerlegt, alle Lagerstellen gefettete, Kabelbaum für Zubehör und Fahrwerk angepasst. So lernt man jede Schraube kennen...Unterwegs für mich ein besseres Gefühl.


    Ich muss nicht selbst Schrauben, es macht mir einfach Freude und billiger ist es auch nicht. Gutes Werkzeug, Diagnosetools und eigene Lebenszeit haben auch ihren Wert.


    Das Ventilspiel gehört kontrolliert, wenn sich bei längerem Besitz eine Konstante ergibt, o.K. Aber vorher muss in gewissen Abständen eben der Ist-Zustand ermittelt werden.


    Ein befreundeter Suzuki Händler, Meister und selbst an Bühne sagte mal zu mir. " Ich schraube manchmal 45 Minuten um freizulegen, dann messen und wieder alles montieren, oftmals ohne jeglichen Bedarf der Justierung, der Auftraggeber muss zahlen."


    Die Kröte Wartung im Verhältnis zur vorherigen V-Strom oder R1200GS muss ich einfach wegen dem DCT und meiner defekten Archillessehnen akzeptieren. Das ist der Grund warum ich eine AT fahre, nicht wegen der Optik oder anderen Gimmicks. Die AT DCT kann ich schmerzfrei bewegen. Das zählt.


    Beste Grüße in die Runde.
    Frank


    Find ich auch , weniger Verbrauch bedeutet für mich mehr Reichweite und schöne zusätzlicheTouren. Habe die Gelddruckmaschiene um Keller nocht nicht gefunden.... selbst dann erfreue ich mich am niedrigeren Verbrauch.

    Leute kommt wieder runter, es geht um eine banale Frage. Respekt ist es auch gegensätzliche Meinungen zu respektieren, ansonsten bilden wir auf lange Sicht die Grundlage für einen Bürgerkrieg. Das Land ist von gewissen Leuten und Hintermännern an die Wand gefahren wurden, das Bildungsniveau verflacht zusehends. Diese gespaltene Gesellschaft muss nicht auch nicht in einem Motorradforum seine Fortsetzung finden.


    Mein Tipp in dieser Sache, einfach mit einen netten Anschreiben den obersten Dienstherrn, also Verkehrsminister anschreiben, er ist gezwungen diese Anfrage von seinen Mitarbeitern aus der Verwaltungsebene beantworten zu lassen. Aber was hat schon Bestandsschutz in unserem Land. Beispielsweise die Wiedereinführung vom Meisterbrief in gewissen Handwerksberufen...


    Im Zweifel, erwerben, einen Tag zulassen, abmelden und mit einer guten Versicherung eine gesonderte Ruheversicherung vereinbaren. Gehört ein nicht zugelassene Motorrsd, stehend im Kaminzimmer, Wohnzimmer, Flurgalerie nicht auch zum Hausrat ?


    Beide Meinungen haben in Ihren Aussagen meine Zustimmung, nichts ist für ewig, gestern erfolgreich, aktuell gesundheitlich angeschlagen, aber bemüht zu seinem Lebensunterhalt selbst einen Beitrag zu leisten. Alles immer im Rahmen der Möglichkeiten. Alles ist im Leben möglich. Scheidung, Flucht, Krankheit. Eine Promovation schützt auch nicht vor Verlusten.


    Euro5 sorgt wieder für günstige Motorräder nach Euro4, das ist schon mal gut so. Mehr will ich nicht an auferzwungener Technik an meinen Motorrädern sehen.


    Beste Grüße aus Bremen, allen einen schönen 4.Advent.


    Frank

    Danke für die Beschreibungen, insgesamt ein fürchterlicher Aufwand für eine Serviceaktion.


    Wie genau und motiviert schraubt da erst ein Lohner, wenn der Hof voller Maschinen steht und der Cheffe im Nacken...


    Dann weiß ich ja, was auf mich zukommt. Dagegen ist mein K75 Motor der BMW ein schrauberisches Wellnessprogramm.


    Gruß Frank