Alles zu Zündkerzen

  • #81


    Mein Hinweis, dass die Zündkerzen aus Tschechien stammen, war nicht negativ gemeint. Sondern ausschließlich so zu sehen, dass halt der Hr. B hier aus Deutschland nicht gleich der Hersteller ist.
    Weil so wie hier argumentiert und auch mit Rechtsmitteln gedroht wurde, könnte der Eindruck entstehen, dass Hr. B auch der Hersteller ist.


    Auch ich bereise gerne Tschechien und trinke gerne deren Bier ... und Škoda gehört zum VW-Konzern ... das ist wieder ein anderes Blatt, für mich.

  • #82

    Ich habe die BRISK seit 40"km drin und fahre noch weiter damit. Die AT läuft in den unteren Drehzahlen ruhiger und etwas kräftiger. KFR kenne ich mit den Kerzen nicht mehr. Werde sie bei 50"km erneuern und das Ergebnis dann hier reinstellen

  • #83

    Nun habe ich ein Verständnisproblem. Die AT1000 gibt es seit 2016... gestern Abend auf der deutschen Brisk-Homepage unter Suche die Zündkerzen für die AT gesucht. Leider vergeblich. Dafür für meinen Exoten Suzuki GW250 und andere.


    Nur leider nicht für die AT. Da ich noch Zwei Jahre Garantie auf die AT habe, werde ich wohl die NGK weiter nutzen.


    Gruß Frank


    PS Der Boxerdoc ist schon in Ordnung, ist in meinen Augen wie der Cheffe von CLS Kettenölern. Kaum ein Forum in dem ich wegen meiner Mopeds unterwegs bin, die nicht mit seinen Tipps, Erklärungen versehen sind. Ich sehe dies nicht negativ, es sind selbständige Unternehmer die um ihren Ruf, Produkt etc. Der eine etwas mehr diplomatisch sanft, der andere etwas rustikaler.

    „Die Welt ist nicht voll von Idioten sondern sie sind strategisch so verteilt, daß einem ständig einer über den Weg läuft!“

  • #84


    Da gehen unsere Meinungen wohl auseinander. Ich finde das nicht okay!
    Meiner meiner Meinung wäre es das Mindeste, wenn derartige "Tipps", als gewerbliche Werbung innerhalb des Forums gekennzeichnet wären.
    Am liebsten wäre mir, wenn solche gewerblichen Geschichten in einem Forum gar nicht vorkommen würden ... aber nachdem dieses Forum selbst gewerblich betrieben wird ist das wohl bestenfalls ein frommer Wunsch. :roll:

  • #85

    Moin Moin,
    in dem Beitrag gehen die Meinungen doch stark auseinander und es schwappt mir zuviel Polemik rein.
    Drum bitte bleiben wir bei den Fakten. Die letzten 35Jahre habe ich in der Motorentwicklung gearbeitet und auch viele Eindrücke von Prüfstandsläufen gesammelt.
    Was man da hinfaken kann, ist zwischenzeitlich z.T. bekannt.
    Drum mal durchatmen und runterkühlen, wir sind bei der Technik.
    Hier geht es nur um eine Verbrennung und wir haben eine vollelektronisches Motormanagement.
    D.h. die Einspritzmenge wird per Lambda/Abgaswert errechnet und portioniert, je nach Euro 3,4,5.
    Jetzt zu Lambda, das ist ein Wert der per Restsauerstoffmessung (~1%) errechnet wird.
    (Zirkonium in der Lambdasonde reagiert mit dem Restsauerstoff und produziert eine Spannung von 1,x Volt, Sprungsonde
    D.h. im Umkehrschluss, haben wir ein paar unverbrannte Zündzyklen dabei, geht der Restsauerstoff hoch und der Computer fettet an um wieder beim vorgegebenen Wert zu landen, HC Werte werde da nicht gemessen (HC= unverbrannte Kohlenwasserstoffe).
    Auch nicht zu vergessen, wir haben nur eine Lambdasonde für zwei Zylinder, der Fehler bei einem Zyl. wirkt sich auf den anderen aus.
    In der Produktion werden inzwischen die Gewinde der Kerzen so vermessen, daß man Kerzen zusortieren kann bei denen der Massebügel 90° zur Strömung steht, - und somit den Kunden wieder zum Werkstattbesuch nötigt, um die richtigen Kerzen zu bekommen. (es wird mit Cent gerechnet)
    Die aktuellen Motoren sind derart verbaut, daß man dem Kunden nur Alle 100TKm ein Kerzenwechsel zumutet.
    Was sind 20€ für eine Kerze gg. 4h Montagezeit. Die aktuellen Steuergeräte sind so gut, daß sie den Verschleiß der Kerze bei der Brenndauer durch mehr Leistung kompensieren um wieder auf ~1,5µs zu kommen.
    Im Falle unserer AT kann doch jeder, der mit dem Laufverhalten seines Motors unzufrieden ist, mal probieren, obs bei Ihm funktioniert, die ~100€ sind doch ein überschaubares Risiko?
    Die Bastler die Ihre Lambdasonde abgeklemmt haben, nehmen dem Motorsteuergerät die Möglichkeit Fehler zu korrigieren!
    Blöd wenn man nicht weiß, wie hoch der Restsauerstoffgehalt, je nach Last ist.
    Wirds zu heiß fettet das MSG an........., würde es ohne Lambda nicht merken....
    Und jetzt bitte ohne Pfennigfuchser und Polemik.
    Danke
    Gruß
    Th.

  • #86


    Das Verständnisproblem teile ich.
    Wieso wird hier über Brisk Kerzen diskutiert, wenn es offiziel gar keine für die AT gibt ?

    Erst die Maschine, dann der Mensch.

  • #87

    Werter VT_Michel,
    doch die gibt es im Katalog. Nur noch nicht auf der DE-Seite.
    Die werden dann im Frühjahr in DE eingetragen.
    Gibts Du aber in der Suchfunktion den Zündkerzentyp ein, dann wird diese Zündkerze direkt vorgeschlagen.


    Nur zur Klärung:
    Ich bin von der Firma Brisk, Sitz in Tabor CZ, bevollmächtig OEM-Geschäfte zu tätigen.
    Ich mache in Ingelheim viele vorarbeiten für die Zulassung von verschiedenen Zündkerzensystemen.
    Z.b. habe ich die CRF1000 ausgiebig analysiert und die erste Empfehlung an unsere Ingenieure gegeben.
    Hier sieht man den Katalog mit der aufgelisteten CRF1000:
    https://www.brisk.eu/catalogue…,3176,3177,3178,3179,3180
    Ausserdem habe ich noch eine kleine Werkstatt, die BMW-Boxermotorräder instandsetzt oder Probleme die von
    offiziellen Vertragshändler nicht gelöst werden, werden halt in Ingelheim gelöst.
    Des weiteren habe ich noch einen Online-Shop und arbeite zusätzlich noch mit einer kleinen Ölmanufaktur im chemischen
    Bereich seit über 20 Jahren sehr eng zusammen.
    Mir liegt es fern, hier im Forum 20,30, oder 40 neu Kunden zu werben, sondern mir geht es um Klarstellung von Zündkerzentechnik.
    …und JA Dr. Dolittle, ich drohe nicht nur mit rechtlichen Schritten, sondern gebe die Daten ( Verunglimpfung, Beleidigung, Falschdarstellungen, Geschäfttsschädigung etc.) an die Rechtsabteilung in Tabor weiter.
    Das ist notwendig um den Namen/Produkt Brisk zu schützen.
    Oder nimmst Du Lügen, Falschdarstellungen, Falschbehauptungen einfach hin, ohne darauf zu reagieren?
    So nun lass ich es mal mit der Erklärung gut sein.
    Ich hoffe doch noch auf einen friedlichen Information Austausch.
    Auch ich bin nicht die allwissende Mühlhalde und habe immer ein paar Fragen zur AT.
    Zum Wechselintervall der Brisk-Zündkerzen….es entstehen keine hohen Kosten, wenn man bei der 24.000km ( hier werden ja die Ventile kontrolliert, dann einfach 4 Zündkerzen zum Wechseln beilegt. Na gut, vielleicht einen 5er für die flinken Schraubärhände.
    PS:
    Ich nehme abstand von weiteren Diagrammen oder Datenblättern.
    Ich habe alles notwendige mitgeteilt und es wird auch weiterhin Forumsmitglieder geben, die einfach pauschal alles anzweifeln oder irgendein Argument finden, das das ganze nicht funktioniert.
    Damit kann ich gut leben. Aber bitte Sachlich bleiben.

    Matthias

  • #88

    Dann hoffen wir mal, dass hier Ruhe reinkommt.


    Wenn man in Google "zündkerzen mehr leistung" eingibt, kommen jede Menge Foren. Überall wird das gleiche diskutiert. Das selbe natürlich auch mit "sparkplugs increase power". Wer des englischen mächtig ist....


    1. Fakt ist, dass die Zündkerzen von unterschiedlichen Herstellern unterschiedlich aussehen und somit auch unterschiedliche Funken produzieren.
    2. Fakt ist auch dass die Ingenieure des Motors nicht ausschließlich technische Gründe haben um eine Marke/Typ im Motor zu platzieren. Natürlich sind der Wärmewert und die Funkenlage wichtige Parameter, aber auch die Nähe zum Werk und das Herstellerland und Preisgefüge sind für HONDA hier sicherlich ausschlaggebend gewesen NGK den Vorzug zu geben.
    3. Und Fakt ist auch, dass defekte, verschmutze und verschlissene Zündkerzen einen anderen Zündfunken erzeugen, als Neue und saubere Kerzen.


    Gruss
    iceman

  • #89

    Hallo zusammen,
    die Aussage bei 24TKm einfach noch die Kerzen mitmachen, kann ich nicht so stehen lassen.
    So eine verwinkelte Einbaulage, verdeckt durch Rahmendreieck und Rahmenquerrohr, hatte ich bis dahin in ü40 Berufsjahren noch nicht gesehen.
    Aber gut bis dahin, dann kommt noch der Punkt man sieht über ein Spiegel die Kerze, aber man kommt mit keinem Schüssel hin.
    Außnahme der original Zündkerzschlüssel und den nur ohne Antrieb????
    Jetzt passt nur noch eine kleine Ratsche drauf, vonwegen 15N/m mit Drehmomentschlüssel.
    Schön handwarm, wie früher angezogen und gut war's.
    In meinem frühen Angestelltendasein (Sttgt-Ut), gab's eine Abteilung "Baubarkeit", da wurde überprüft, ob das was die Ing. so konstruierten auch wirklich zu montieren war.
    Da standen oft Jungdynamiker vor dem Motor, mit hochrotem Kopf und konnten Ihre Konstruktion, nicht einbauen.
    Das gab dann Ärger und Änderungen, leider ist bei der Fa. auch der Rotstift immer größer geworden und jetzt wird der gleiche Schrott produziert wie sonst auch.
    Das war ein schöner Mist, glücklicherweise ist das bei meiner Fahrleistung nicht so oft, sonst würde ich auch jemand wegen Körperverletzung verklagen.
    In dem Rahmendreieck ist es so eng und mit spitzen Kanten gespickt, daß zwangläufig Blut fließt.
    Da gab's mal ein Witz mit Gynäkologe, der durch den Briefkastenschlitz eine Wohnung renoviert hat, so was brauchs da.
    Gruß
    Th.

  • #90

    Hallo zusammen,


    das passt bei mir gerade zum Thema.
    ich habe gerade die 24Ter Inspektion machen lassen. Was mich wundert: die Zündkerzen wurden komplett getauscht. Auf Nachfrage beim Händler nach dem Grund wurde mir gesagt, dass sie die Zündkerzen immer austauschen, wenn sie diese einmal draussen hatten, auch wenn sie in Ordnung sind, weil die Iridium-Zündkerzen so empfindlich seien. Dazu kam der Beisatz, dass mir diese zum Einkaufspreis aufgrund eines Kostenvoranschlages für die gesamte Inspektion, weiter verrechnet wurden.
    Zufrieden bin ich mit dieser Antwort nicht, da die Zündkerzen doch erst bei der 48Ter getauscht werden sollten. Hat noch jemand solche Erfahrungen gemacht oder kann mir den Hintergrund erklären?


    Danke im Voraus und viele Grüße
    Atwaibchen

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!