Alles zu Zündkerzen

  • #72

    Holger liegt fast richtig mit der Vermutung das das Gemisch zu Mager ist.
    Um die Euro4 zu erreichen gehen viele Hersteller her und magern das Gemisch im untern Drehzahlbereich
    erheblich ab. Somit ist nicht jeder Zündfunke auch tatsächlich ein Verbrennungakt, sonder nur jeder 2. oder 3. Zündfunke entflammt das Gemisch. Das ist Fakt.
    Fakt ist es auch, das eine größere Funkenfläche der schlechten Entzündung des Gemisches entgegenwirkt.
    Funkenlage einer herkömmlichen Zündkerze Gewindedurchmesser 14mm:

    Funkenlage einer Brisk-LGS Zündkerze Gewindedurchmesser 14mm:

    Die Funkenfläche der Brisk-Zündkerze ist ca. 30x größer als bei einer herkömmlichen Zündkerze.
    Größere Funkenfläche=Bessere/Vollständige Entflammung=weniger KFR, Erhöhung des Drehmomentes, kältere
    Verbrennungstemperatur und eine Leistungssteigerung.
    Aber so gut wie Tuningfirmen oder Rennsportabteilungen die Brisk Zündkerzen halten, eines ist aber auch wichtig...
    Erst einmal die Fehlerquellen in der Motortechnik beseitigen.
    Wenn ich sehe das die Abgaskrümmer bei vielen AT´s unterschiedliche Färbungen haben, dann ist das ein Zeichen von
    unterschiedlichen Arbeits/Verbrennungstemperaturen. Hier ist das Ventilspiel und die synchronisation erst einmal zu prüfen und
    gegebenen falls zu korrigieren. Bei unterschiedlichen Arbeitstemperaturen wird der vorgebenene Lampdawert nicht erreicht.
    Somit kann dann das Steuergerät (Korrekturfenster) erst einmal Kraftstoff hinzugeben um im Millisekundenbereich festzustellen,
    vorgegebener Wert ist nicht mit hinterlegen Wert identisch...also wird die Kraftstoffmenge wieder reduziert.
    Das ist dann ein unendliches Spiel der Steuerelektronik. Das ganze ist merkbar/spürbar im unteren Drehzahlbereich.
    Ist die Arbeits/Verbrennungstemperatur auf beiden Zylinder gleich und setzt jetzt die Brisk-Zündkerzen ein, dann hat man halt
    die Vorteile der Premium Zündkerze.
    Das sind Massnahmen die Legal sind.
    Verfälschung von Lampdawerte= Erlöschen der Betriebserlaubnis.
    Einsetzen von Powercomander oder Rapit-Bike ebenfalls = erlöschen der Betriebserlaubnis. Es sei denn...man hat diese über
    den TÜV sich eintragen lassen.
    Wen es interessiert, hier ein Bericht über die Wirksamkeitsweise/Auswirkungen von Zündkerzen mit einer größeren Funkenfläche.
    Dieser Bericht wurde von der FH Joanneum von Teamleiter Herr Rudelsdorfer verfasst und mir zur Verfügung gestellt.
    http://brisk.i24.cc/media/pdf/…oni_Brisk_jr07_080218.pdf
    ...und ein Danke an "iceman" das er das ganze mal getrennt hat.

    Matthias

  • #74

    Hallo Mr.Brisk.


    soweit ich verstanden habe enthält der Bericht keinen Zündkerzenvergleich sondern eine Motorenvergleich alt gegen neu.
    Wobei neu mit Aufladung und einigen anderen Änderungen gemeint ist.
    Also eine völlig unterschiedliche Verbrennung und kein Rückschluß auf irgendeine Zündkerze.
    Vielleicht hast du ja noch einenen anderen Bericht wo am neuen Motor die Zündkerzen alt gegen neu verglichen werden.


    Grüße
    Peter

  • #75

    Hallo Peter,
    bei der FH ging es ausschließlich um die Auswirkungen von den Zündkerzen.
    Das Ergebnis war nicht mit Standard-Zündkerzen Systemen zu erreichen.
    Aber wenn Du einen unterschied zwischen Vorher-Nachher sehen willst, gerne:


    Hier wurde ein Vergleichstest zwischen verschieden Zündkerzen von der Motorrad-Abenteuer gemacht.
    Schlechteste Zündkerzen waren Iridium-Zündkerzen.
    Iridium-Zündkerzen benötig man für lange Wechselintervalle. Iridium ist ein residentes Material wo keine
    Ablagerungen haften bleiben. Aber durch die Legierung weniger Spannungsabgabe gegenüber "normalen" Materialien hat.
    Die beste leitfähigkeit haben immernoch Kuper oder Silberbeschichtete Zündkerzen.



    Hier mal ein Leistungsdiagramm, BMW R1150GS/Doppelzündung mit K&N, im Vergleich Brisk ohne K&N:



    Hier eine Boxercup Doppelzünder:


    Matthias

  • #76

    Ob man es spürt, ob man 105 oder 108 Nm hat sei mal dahingestellt. Ich behaupte mal, dass es bestenfalls ein Rennfahrer spüren würde, der seine Maschine am Leistungslimit bewegt.
    Genauso fraglich ist es, ob die Zündkerze tatsächlich mehr Drehmoment bringt. Ich halte das für eine Messabweichung / Messtoleranz.
    Wenn man ein Motorrad auf den Prüfstand stellt und 5 Minuten später das gleiche Motorrad auf den gleichen Prüfstand stellt, kommen bei beiden Messungen ganz sicher keine identischen Werte raus!
    Aber (um beim eigentlichen Thema zu bleiben), ich kann mir vorstellen, dass das Konstantfahrruckeln durch den vielfach größeren Funken abnimmt!

  • #77


    Um dafür, wenn die Briskkerzen wirklich das KFR mindern sollte - was ja nicht bewiesen ist, einen deutlich kürzeren Wartungsintervall in Kauf zu nehmen. Der Herr Briskverkäufer (weil hergestellt werden die Kerzen ja in Tschechien, deswegen kann er auch nicht Mr. Brisk sein) hat mal davon geschrieben, dass die Briskkerzen eine Lebensdauer von 30k km haben. Die OEM-Iridiumkerzen halten mind. 48k km und haben offensichtlich Potential um einige zehntsd Km länger verwendet werden zu können. Herr B. schreibt ja auch, dass die Iridiumkerzen auf Langlebigkeit ausgelegt sind.


    Von den Originalkosten vs. der Briskkerzen mal abgesehen, wechselt auch nicht jeder die Kerzen selber. Somit kommen dann für einen kürzeren Wechselintervall auch noch die Arbeitszeit beim fHH dazu ... und der Arbeitsaufwand für den Kerzenwechsel ist ja nicht unerheblich.
    Wobei, auch wenn man selbst de Kerzen wechselt, kostet das ... nämlich die eigene Arbeitszeit. Da könnte man ja derweil auch etwas anderes machen.


    Für mich bleibts dabei ... da will jemand nur Geld mit uns verdienen. Ein relevanter Vorteil ist für mich nicht zu sehen.

  • #78

    An mir verdient auch niemand von Brisk einen einzigen Cent. Meine AT ruckelt kein bisschen, selbst wenn sie es tun würde, wäre das für mich kein Grund Geld und Zeit zu investieren. Dann würde es halt ein bisschen ruckeln...na und?!

  • #79

    Ich werde gerne das Angebot mit dem Brisk Kerzensatz vom Boxerdoc für meine AT nutzen. Ein gutes, faires Angebot. Meine bisherige Erfahrung in R1150RT DZ und Yamaha X-Max250 waren durchweg positiv.


    Beste Grüße aus Bremen
    Frank


    PS Wenn der Hersteller Brisk die Empfehlung in seinen Listen herausgibt, gibt es von mir keine technischen Bedenken. Stichwort Produkthaftung. Und tschechische Produkte, nicht nur Budweiser und Skoda genießen bei mir einen guten Ruf. Ein schönes Reiseland.

    „Die Welt ist nicht voll von Idioten sondern sie sind strategisch so verteilt, daß einem ständig einer über den Weg läuft!“

  • #80

    Hallo Matthias,
    danke erstmal für deine Mühen.


    Vorausschicken möchte ich noch das ich hier nur meine persönliche Meinung wiedergebe.
    Ich möchte niemanden beleidigen oder angreifen sondern nur meine Erfahrungen wiedergeben.
    Den ersten Bericht habe ich schon vor 15 Jahren ich glaube es war in der MO gelesen. Die Messungen auf einem Beschleunigungsrollenprüfstand halte ich grundsätzlich für ungeeignet um solche Nuancen von unterschiedlichen Zündkerzen herauszufahren. Dafür sind viel zu viel Parameter nicht konstant genug (z.B. Reifentemperatur, Motortemperatur) insbesondere beim luftgekühlten Boxer der bricht allerspätestens nach der dritten Leistungskurve wegen erhöhter Zylindertemperatur ein.
    Hierfür ist eine Versuchsreihe mit konstanten Prüfbedingungen auf einem ordentlichen Motorenprüfstand notwendig um reproduzierbare Messungen (einschließlich einer ordentlichen Zylinderdruckindizierung mit anschließender Verbrennungsanalyse) zu gewährleisten. Hier würde ich auch nicht nach der Leistung schauen sondern im Teillastbereich die CoV Werte vergleichen hier könnten vielleicht möglicherweise die Brisk gegenüber einer Standardkerze Verbesserungen zeigen. CoV ist ein Maß für Verbrennungsschwankungen also dafür wo Brisk wirb,t das Konstantfahrruckeln.


    Das nächste Diagramm wurde mit einem Rollenprüfstand Ammerschläger P4 gemessen so wie es aussieht typischer Weise ohne exakte Motordrehzahlmessung zur Leistungsberechnung und mit unterschiedlichen Luftfiltern. Bei der zweiten Messung war schon der Prüfraum um 5 ° wärmer das sind Welten. Es wird normalerweise bis in den Begrenzer gefahren bei der roten Messung beginnt dieser starke Abfall der Drehzahl locker 300 U/min später. So ungenau arbeitet aber ein Begrenzer nicht also wurde eventuell das Steuergerät manipuliert (was wiederum die Vergleichbarkeit einschränkt) oder es ist eine Fehlmessung aufgrund der fehlenden exakten Motordrehzahl.


    Auch beim dritten Diagramm würde ich aus meiner Erfahrung Skepsis walten lassen. Erstens aus den genannten Gründen und zweitens eine fast parallelverschobene Drehmomentkurve wird bei einem Entwickler schon grundsätzlich Mißtrauen hervorrufen.


    Auch glaube ich nicht das die schönen Funkenbilder der Brisk dem tatsächlichen Funkenübergang im Brennraum entsprechen.


    Ich möchte nicht abschreiben das Zündkerzen Vorteile haben können aber mit den hier gezeigten Meßmethoden ist dies nicht möglich darzustellen (wie gesagt ist nur meine Meinung und Erfahrung).


    Grüße Peter

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!