Alles zu Zündkerzen

  • #111


    NGK zu Honda ist fast ne Verdoppelung. Und da kommen +- 2Nm Ungenauigkeit beim Drehmo dazu, wenn der nicht Grad nen 100er Endbereich hat. Und dann ist das ne Verdoppelung.


    Also wenn ich mal bei der AT dran bin und noch keine Gicht habe, werde ich mein Handgelenk auf 17 Nm einstellen. :mrgreen:


    Gruß
    Claus

    Lieber Altersstarrsinn als gar keine Meinung. 8)

  • #112

    Das ist Mathematisch korrekt.


    Ich möchte mal wissen, wie die ganzen Selberschrauber die AT SILMAR8A9S Kerzen bisher angezogen haben. Und wie es die Honda Werkstätten machen.


    Die schauen wohl eher nicht bei NGK sondern einfach auf Ihre HONDA Tabelle.

  • #115

    Hallo Matthias,


    ich glaube Du irrst Dich nicht. Eher denke ich das Honda da einen Bockschuss geschossen hat.


    Honda selbst stellt keine einzige Zündkerze her, in den roten Schachteln, die über den Tresen des Honda Händles gehen stecken zu 99% umgelabelte NGK Kerzen, ein Rest ND. Wenn ich jetzt am Tresen eine "ORIGINALE" erwerbe, verdoppelt sich das Drehmoment auf seltsame Weise. Kaufe ich die originale im Fachhandel, Bucht, reduziert sich die Angabe auf 10-12 NM... Seltsame Wege des Herrn...


    Der Hersteller gibt die geforderten 22NM gerade mal für 14mm Kerzen an... (20-25NM)


    Honda hat sich mit Beharrlichkeit vertan. Das ist mein Motor, mein Eigentum. Wenn ich jetzt dann einen Lohnschrauber erwischen sollte der auf das trockene Gewinde dann noch CU, Keramik, oder ähnliches schmiert, der Schlüssel zur letzten Kalibrierung noch einen Kanzler erlebte, habe ich bezahltes Pech erhalten.


    Noch ein Grund selbst zu schrauben.


    Warum ich jetzt sauer auf Honda bin ? ich hatte eine Suzuki V-Strom 1000 ABS, dort werden die NGK LMAR8BI-9 verwendet. Nach NGK Schlüssel ebenfalls Iridium 10mm, und diese werden nach Werksvorgabe (Suzuki) mit 11 NM angezogen, trockenes Gewinde.
    Beides sind aktuelle Motoren mit AL-Zylinderköpfen. Beide Kerzen weisen Flachsitze auf, es gibt glaube ich keine Konus-10mm im Motorradbereich.


    Suzuki und Honda haben die Dreistigkeit besessen, zwar langlebige, aber sündhaft teure Sonderformen an Zündkerzen zu integrieren, die im "Freien Handel"sehr lange Zeit gesperrt worden sind. (Kurznummern NGK 90992/9109) Im Langstreckentest der Motorrad für die 1000er V_Strom wurde der Kerzensatz beim Service, alle 24000 KM mit gut 200€ berechnet (Materialpreis)


    Ich werde beim Service die 12 NM einhalten, der Honda Angabe traue ich nicht, die ist nach Meinung wissentlich Fehlerhaft geduldet, und niemand der Verantwortlich sorgt für eine Änderung. Gedruckt ist halt gedruckt. Betrug bei Kenntnis des Sachverhaltes und nicht Abstellung könnte unterstellt werden. Da erhält der Markenhändler dann irgendwann eine TP zum abheften, der Mech schaut nur auf die Liste oder Datensatz und dann werden es halt 22NM, plus, oder rheumatisches Handgelenk nach Tagesform des Mech.


    Sorry, so bissig wollte ich dies nicht formulieren, trifft aber den Kern.
    Was zählt mehr, der Hersteller seines Produktes, oder der Anwender eines zugekauften Produktes?


    Jetzt wird mir auch klar, warum viele Mopeds nach Herstellervorgabe gewartet, nach dem Service schlechter laufen, wie vorher.
    Beste Grüße aus Bremen


    Frank



    SI = Doppeliridium mit Quadratischer Spitze
    L = Lange Bauform
    M= 10mm Gewinde
    A
    R = Widerstand
    8 = Wärmewert
    A
    9 = 0,9mm Elektrodenabstand

    „Die Welt ist nicht voll von Idioten sondern sie sind strategisch so verteilt, daß einem ständig einer über den Weg läuft!“

  • #116

    Hallo Frank,
    ja Du bringst es auf dem Punkt.
    Ich habe dem FHH auch nahe gelegt die Werte (22Nm) zu ignorieren und lieber mit max.15Nm zu arbeiten.
    Antwort....wir halten uns an die Vorgaben von Honda.
    Nagut.
    Als aber meine ATAS aus dem Käfig genommen und gleich auf die Bühne gestellt worden ist, für den Zündkerzenwechel, da wurden
    die Brisk-Zündkerzen mit 15Nm angezogen weil ich das Vorgab. Ich war auch persönlich vor Ort.
    Aber warten wir mal ab was so in der Zukunft an "Bockigen" AT´s laufen werden.

    Matthias

  • #117


    Da hab ich während der Diskussion auch schon öfters dran gedacht. Kupferpaste und Aluminiumartige Paste sind mir schon begegnet.


    :roll:

  • #119


    Blöd is nur, daß das nur eine Annahme von dir ist und keinerlei Beweis für irgendwas. Honda kann auch die Kerzen für die AT nach deren Spezifikation bei NKG anfertigen lassen. Aber wenn du schon nicht den Drehmoment der Kerzen traust müssen automatisch alle anderen Drehmomente von dir auch hinterfragt werden. Die könnten ja nicht stimmen.



    Is ja toll, das du das deinem Mech aufgezwungen hast. Gewährleistung übernimmt er dafür natürlich nicht. Kunde wollte es so.

    Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von allmecht mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • #120




    Hallo Allmecht,


    ich glaube Du versteht das ganze nicht. Macht eigentlich auch nix. Ich habe mich beruflich mit Schiffsantrieben und technischer Ausrüstung beschäftigt. Wenn der Hersteller Honda einen bestimmten Kerzentyp vorgibt wie nicht nur in diesem Fall, dieser auf eine Markenkerze des Herstellers NGK ohne Sonderkennung wie bei Reifen, dann ist es unerheblich ob diese Kerze in Japan, USA beim Honda Vertragspartner oder Hinterhof erworben wurde. Die Kennung und das vorgegebene Drehmoment sind verbindlich. und die meisten Schrauber werden sich an diese Vorgabe halten. Das damit ein Widerspruch zum Hersteller der Kerze besteht ist der Knackpunkt. Deshalb traue ich in diesem Fall nicht dem Hersteller des Motorrades der die AT aus zig Chinateilen teils ohne ausreichende Lagerschmierung zusammenkloppt. Thema Schweissnähte ATAS , Fettfreie Umlenkhebel des Pro-Link. Die Liste lässt sich weiterführen.


    Andere Väter, pardon Hersteller wie Suzuki verwenden auch Zündkerzen mit 10mm Gewinde, in ähnlicher Dimensionierung. Die Diskrepanz zwischen 11 und 22 NM ist für Dich wohl eher eine Nebensache. Für mich definitiv nicht.


    Beste Grüße
    Frank


    PS Und wenn die Kiste ruckelt, ist es halt Stand der Serie oder des Versagens...so, oder ähnlich werden die Kommentare lauten...

    „Die Welt ist nicht voll von Idioten sondern sie sind strategisch so verteilt, daß einem ständig einer über den Weg läuft!“

    Einmal editiert, zuletzt von Schraubensucher ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!