Hallo zusammen,
die Vorstellung der ersten AT Neuauflage 2015 wies extra auf die schlanke, einfachere nicht technisch ausgereizte Konstruktion hin. Ein Victorinox sozusagen auf zwei Rädern. Nun verfettet dieses Konzept mit zu vielem digitalem Bling-Bling.
Schlauchlosreifen und Kreuzspeichenfelgen hätten bereits zur ersten Serie gehört. Aus Gründen der Fahrsicherheit.
TFT, ist aktueller Zeitgechmack. Das transreflektive Display der "alten Modelle" ist auch bei direkter Sonneneinstrahlung von hinten bestens ablesbar.
In Detaildingen schwächelt HONDA immer wieder. Beispiel originale Heizgriffe, sündhaft teuer, wenn dann die kleine schwarze Abdeckung am Griff des Schalters verloren geht, meist nur eine Zeitfrage, ist guter Rat oder Ersatz ganz schön teuer.
Schalterarmaturen die Feuchtigkeit über Jahre abkönnen sind ebenfalls eine Fehlanzeige. Für ein Reise/Geländemotorrad auch in staubigen Bedingungen ist die Zugänglichkeit des Luftfilters, die Demontage der Seitenverkleidungen oder auch nur des Tanks eine glatte Fehlleistung in der Konstruktion.
Preislich ist die neue AT in Regionen angekommen, wo es genügend Alternativen in der Kürbisfraktion, YAMAHA, Triumph, BMW oder Suzuki gibt.
Alleinstellungsmerkmal DCT und das ist für mich der Auslöser zum Kauf der AT gewesen. Den Rest musste ich halt akzeptieren...
Wie es in zwei, max. drei Jahren bei HONDA und seinen "Wanted Aktionsmodellen", Zubehöraktionen ausschaut, weiß eigentlich jeder.Die Verkaufstaktik hat sich die letzten 15 Jahre bei Honda nicht geändert.
Für mich stellt sich die Frage Neukauf nicht. Ich liebe meine 2017er und habe dieser einige Modifikationen der 18er Modelle zukommen lassen. Bis auf den Fehlkauf Auspuffanlage 18er, eine gute Entscheidung für mich.
In Anbetracht der vielen China-Teile in der AT (u.a. kompletter Kabelbaum, Scheinwerfer, Schalter etc.) ist nur der Produktionsstandort Kunamoto Japanisch.
Fast Benelli Qualität.
Eine Frechheit beim Standard Modell ist das weglassen von Bauteilen für den Alltag, z.B. Heckgepäckträgerplatte mit Griffen, um diese Kosteneinsparung dann als Gewichtsoptimierung zu feiern. Hässliche Schweissnähte am roten Heckrahmen im Sichtbereich, das schreckt mich mehr ab, wie mich begeistert.
Honda wird mit der Neuauflage auch keinen nennenswerten Blumentopf gewinnen, die derzeitige Abverkaufsaktionen zerstören eigentlich mehr die Werte der fahrenden Kundschaft, versauen die eigenen Marktpreise. Steht halt zu viel Metall/Plastik unverkauft mit/ohne TZ im Händlernetz geparkt. Der Importeur ist fein raus, die Standuhren bezahlt , bzw. finanziert der Händler über die Hausbank. Die damit gepuschten Zulassungszahlen fließen in die Statistik des Marktanteiles ein.
Dachte mit dem Verkauf der BMW GS und Suzuki V-Strom 1000 ins bessere Klo gegriffen zu haben, egal ob Vileroy & Boch oder Duravit, ein gewisser Anteil Scheiße ist überall drin...
Beste Grüße aus Bremen
Frank
PS Solange gut zwei Drittel aller sogenannter Fachhändler es nicht schaffen, bei von ihnen gewarteten AT´s die Frontverkleidung fachgerecht zu montieren (Spaltmaße, Zapfen) bezeichne ich generell das Honda Vertriebsnetz als : "Minusschrauber-Clan" und dies wird beim Modell 2020 mit Sicherheit nicht besser werden...
Quao Vadis HONDA