DCT Moped alleine auf Anhaenger bringen

  • #11

    Ich habe zuerstmal geübt. Ebene Strecke, Gang einlegen und vorsichtig Gas geben und nebenher laufen. Nachdem ich Gefühl für die Reaktion der AT hatte, habe ich das Einladen in den Sprinter geübt. Rampe 270 cm lang und ca. 100 cm breit. Ladehöhe etwa 60 cm. Man muß üben und natürlich nicht alleine. Mit der Zeit ging das Ein - und Ausladen immer entspannter. Wenn das Vorderrad auf der Rampe anfängt zu steigen und man selbst noch ebenerdig steht, wird es ziemlich hoch....

  • #12

    Hallo,
    ich verlade sie auch alleine auf einen normalen Anhänger. Mit der Feststellbremse (nicht festgesetzt) dosiere ich den Vortrieb, dass geht meiner Meinung nach sogar deutlich besser als bei Motorrädern mit Kupplung. Eine 2te Rampe oder ein mittelhoher Tritt als Stufe sind schon sehr sinnvoll.
    Schönen Gruß
    Gerd

    CRF 1000 DCT Tricolor SD06; Batzen(modifiziert); Touratechbügel oben(modifiziert) u. unten; TT- Bremspedalverbreiterung; Barkbusters; SW-Motech Hauptständer; ADVAN "Pivot Pegz" Mark 3; SW-Lenkererhöhung 30 mm; Pirelli Scorpion Rally STR usw.

  • #13

    Hallo zusammen,


    nach vielen Jahren Barthau Motorradanhänger und der Problematkk des Übergangs Auffahrschiene, Boden und Bodenplatte habe ich mir vorletztes Jahr einen hydraulischen absenkbaren Vzeko über Koch Anhänger zum Geburtstag geschenkt.


    Mit laufendem Motor würde ich nie verladen, auch wenn die AT einen Neugungssensir aufweist, welcher beim purzeln die Zündung unterbricht.


    Mit Lenkerhöhung ohne Kupplungshebel und auf ca. 50 cm Höhe der Plattform und dann noch die Füsse hoch ? Nicht mein Ding.


    Ich muss öfter alleine verladen und natürlich entladen. Mir stellt sich eher die Frage welche Frontwippe fürs 21" Vorderrad wirklich taugt.


    Verwende eine Steadystand Fix, die geht offiziell nur bis 19"...


    Beste Grüße aus Bremen
    Frank

    „Die Welt ist nicht voll von Idioten sondern sie sind strategisch so verteilt, daß einem ständig einer über den Weg läuft!“

  • #15

    Hallo zusammen,


    ich habe meine beiden DCT-Motorräder trotz meiner inzwischen 62 Jahren schon oft alleine auf meinen Anhänger bugsiert. Mein Hänger ist einer von MotoMove mit drei Vorderradhaltern mit Wippe, je nachdem, ob ich mit einem (dann mittig) oder mit zwei Motorrädern (dann je eines außen) fahre. Zur Vorbereitung der Beladeaktion lege ich mir vier Zurrbänder schon handgerecht an die vier Ecken hin.


    Die klar präferierte Methode Nummer 1 ist, den Hänger an einer Stelle zu positionieren, die beim Aufladen ganz leicht abschüssig ist und beim Abladen ganz leicht in die andere Richtung zeigt.


    Damit komme ich sowohl bei der Africa Twin wie mit der noch dickeren VFR 1200 F ohne Motorunterstützung auf den Hänger und kann mit dem Vorderrad auf die Wippe bzw. in den Vorderradhalter rollen. Dort hält der Vorderradhalter das Motorrad für kurze Zeit allein; zur Sicherheit klappe ich den Seitenständer aus und fange mit dem Verzurren vorne links an, dann kann die Maschine jedenfalls nicht mehr nach rechts umkippen. Beim Abladen gehe ich in umgekehrter Reihenfolge, ansonsten aber genauso vor, halte beim Abrollen aber mit meiner linken Hand den Hinterradbremshebel und steuere damit die Geschwindigkeit (DCT).


    Methode Nummer 2 ist sicherlich deutlich kritischer: Hierbei lasse ich das Motorrad mit warmen Motor (dann ruckelt sie beim Anfahren nicht mehr so sehr) mit ganz, ganz wenig Gas auf die Ladefläche des Anhängers hochrollen und mache den Motor aus, sobald das Hinterrad auf den Hänger ist; die letzten Zentimeter mache ich dann wieder mit Muskelkraft. Was andernfalls passieren kann, habe ich beim ersten Versuch 2016 mit der Africa Twin erlebt, da ist sie mir über die Wippe hinaus gefahren und hing dann mit dem Motorschutz sauber auf der vorderen Bordwand des Hängers. Um sie von dort wieder runter zu hieven, brauchte ich nachbarschaftliche Hilfe (zwei haben das Vorderrad hochgehoben, ich habe auf dem Hänger das Gleichgewicht gehalten). Mehr ist gottseidank nicht passiert!


    In jedem Fall ist es bei diesen dicken Brummern deutlich beruhigender, wenn eine zweite Person dabei ist und unterstützen kann. Und Regel Nummer 1: Alles ruhig, überlegt und ohne Hektik machen.


    Viel Erfolg und stets Spaß beim Fahren.

    Viele Grüsse
    Markus


    CRF 1100 L Adventure Sport ES DCT / GL 1800 DCT / CRF 300 Rally

  • #16

    Der Tipp mit dem leicht abschuessig laesst sich dort wo ich auf- und abladen will tatsaechlich sogar ganz gut bedienen. Dankeschoen.


    Aber ich werde mir fuer die ersten Male einfach jemanden mitnehmen und dann ein paar Mal ueben.


    Dass mit der Feststellbremse klingt auch recht vernuenftig.

  • #17

    Hatte mir für die erste Reise mit der AT DCT einen Motorradanhänger gemietet.
    Da dieser nur eine Auffahrwippe hatte, konnte ich das selbst nicht aufladen (links laufen am Boden, rechts Gas geben, es geht hoch, die Arme werden kürzer und kürzer, usw. übel übel). Der Nachbar (ist FHH) hat dann geholfen, oder umgekehrt. Aufladen für die Rückreise, Chaos.
    Habe mir einen neuen Absenkanhänger gekauft (Nach Mass für die AT) und jetzt ist der Boden praktisch ebenerdig, man kann sitzend rauffahren und vorne in die Wippe rein (über die Kosten sprechen wir nicht :mrgreen: )

    NT 1100 DCT 2022 mit SW Version 2.20, TT Rider 550

  • #18

    Hallo zusammen,


    ich habe vor, meine AT mit Motobozzo Nebellampen auszustatten. Wenn die montiert sind, kann ich die allerdings die Gabelbrücke nicht mehr für die Spanngurte nutzen, wenn ich die AT verlade.


    Meint Ihr, ich kann die Spanngurte auch an den Lenkerenden befestigen oder zieh ich dann den Lenker krumm?


    Vielen Dank für Eure Antworten im Voraus.


    LG


    F.

    Afrika Twin, 2018er
    AWO Touren 425
    ----------------
    983618_2.png

  • #19


    Es gibt sogar extra Spanngurte mit Laschen, die ueber die Griffe gezogen werden (vorausgesetzt, es waeren keine Handschuetzer montiert).
    Da Du ja die Gabel hoffentlich nicht auf Anschlag in die Federn ziehst, erwarte ich, dass der Lenker das mitmacht. Theoretisch haben aber Ratschengurte genug Kraft, um den Lenker krumm zu ziehen. Ausserdem gibts noch die Chance, die Armaturen zu beschaedigen, wenn da was abrutscht.

  • #20

    Die Teile kommen an meinen Gabelholm, da ich auch die Brücke nicht nutzen kann.
    Sind aus Aluminium und bei Amazon preiswert als Zusatzlampenhalter zu erwerben.
    In dem Loch wird einfach ein Karabinerhacken eingehängt, damit es einfach und schnell geht. Bin meist alleine unterwegs, daher Automatikspanngurte mit auf beiden Seiten Karabiner.


    Werde die Teile auch noch Gewichtsmässig ein bißchen abspecken.

    Bilder

    Historie: ab 1969 DKW 250 CB 250 T 500 GT 750 CB 750 XL 250 mit Maico Rahmen war in Deutschland die erste gute Enduro mit Honda Motor, siehe Motorrad Nr. 7 von 1977 Bultaco 125 KTM 175 GS XBR 500 CBX 1000 V-Max VT 800 Sportster 1200 C G650X Country.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!