Beiträge von Thor1965

    Ich habe beide Versionen ca. 60 km probegefahren. Danach war ich mir auch unsicher. Mein FHH hat mir dann die DCT über das WE mitgegeben. Nach ca, 200 von insgesamt gut 380 DCT km war ich restlos überzeugt. Fahre im Bummelmodus in D und ansonsten S1 ggf. S2 und ansonsten nutze ich schön die +/- Tasten. Wie geil ist das denn bitte? Man muss sich auch drauf einlassen wollen/können. Ist wie bei den Autos, wer will heute noch Schalter fahren? Selbst beim 911er überwiegt die tiptronic. Abgesehen vom Wiederverkaufswert (sorry, nur rein theoretisch :roll: ) Die DCT's sind doch jetzt schon nicht mehr in der deutschen Honda Zentrale orderbar. Schalter gibt es noch deutlich mehr.


    BY THE WAY, GING ES BEI DIESEM THREAD NICHT UM QUALITÄTSPROBLEME? Schlage vor wir konzentrieren uns wieder darauf, oder? DCT vs. SCHALTUNG GIBT ES DOCH BESTIMMT SCHON WOANDERS.

    Juckt doch keinen, ob "nur Euro 3". Bringt dem Besitzer weder steuerlich (Steuersatz sind gleich) noch technisch nachweislich Vorteile. Im Gegenteil, ggf. geht Leistung verloren, wobei dies bei der AT mit der ohnehin unterdurchschnittlichen Verdichtung etc. wohl nicht passieren wird. Auch werden die Bikes vermutlich Sound verlieren. Sei froh das Du noch eine mit nicht so strengen Abgasnormen hast.


    Meine vorherige BMW R 1200 GS LC war ein ehemaliges Erprobungsfahrzeug, dass auf das Werk zugelassen war. Mit Einzelgutachten (Homulgation war noch nicht durch) ohne Abgaswerte und Fahrgeräusche in db in den Papieren. Keine Typbezeichnung auf dem Endtopf etc. Da hätte ich den ganzen Kat-Rotz inkl. Krümmer etc . tauschen können ohne Ärger mit der Rennleitung zu bekommen. Für Umbau/Tuningfreaks ideal. Beim TÜV sagte der Prüfer nur, kann ja nicht viel kontrollieren ( bis auf Fahrtüchtigkeit, technischer Zustand), steht ja fast nix drin in den Papieren. Hallo, besseren Freifahrtsschein gibt es doch wohl kaum! Ich nehme erst Euro 4, wenn ich nicht mehr drumherum komme.


    Die aktuellen GS haben auch "nur" Euro 3. Überhaupt gibt es herstellerübergreifend generell noch recht wenige Modelle mit Euro 4. Nächstes Jahr fallen leider einiger "Klassiker " wie XJR 1300 und ähnlich raus. Die schaffen ohne massiven Aufwand die neue Norm nicht mehr und werden deshalb nicht mehr gebaut/importiert. Schade!

    Mit gut 51 Jahren auf dem Buckel, ein ganze Menge!
    Ich versuchs mal. Ohne Gewähr auf Vollständigkeit.


    Puch Maxi S :lol:
    DT 80 MX
    DT 175
    CX 500
    XT 500 (81er, damals schon mit den goldenen Felgen und den geilen Alutank)
    XT 600
    FJ 1200
    XR 600 R
    ST 1100 Pan Europen
    XRV 750 (2003er!)
    CB 900 Hornet
    VTR 1000 SP1
    CBR 1000 RR
    CB 1300 SA (insgesamt 3 Stk.)
    VTR 1000 SP2
    KTM 990 Adventure
    BMW R 1200 GS LC


    Nebenbei jeweils als reine "Sportgeräte":


    YZ 125
    YZ 250
    TT 600 N (X59)
    KTM 300 EXC
    Husqvarna TE 610
    WR 400 F
    KTM 520 EXC
    YZ 425 F
    WR 450 F (insgesamt 4 Stk., alle Modellvarianten)


    Und nebenbei als Schnäppchenkauf und Bastelobjekte


    XS 550
    BMW K 1100 LT


    In der Hochzeit standen manchmal drei Mopeds gleichzeitig im "Stall".
    Ich glaube das waren sie, oder warte mal, vielleicht noch...............verdammt ich werde alt :roll:


    Ich gebe Dir und Deinem Vorredner grundsätzlich recht! Auch wenn ich selbst den Beitrag mit dem Lenkerband geschriebe habe, habe ja schliesslich die Macke in der Gepäckbrücke selbst mit der Stahlkappe meiener Daytonas reingehauen, da kann Honda ja nichts dafür, bin ich selbst nach 3 Wochen AT, bezüglich der Qualität bzw. teilweise der Konstruktion, durchaus ernüchtert.


    Ich habe meine wassergekühlte GS für die AT in Zahlung geben und war felsenfest davon überzeugt, als alter CB 1300 SA Fahrer, die von Honda gewohnte Qualität (Lack, Metallvergütung etc.) zu erhalten. Was an der AT teilweise an Schrauben (Vergütung) montiert ist ist teilweise fast schon unter KTM-"Qualität". Die ist zumindest bei den Verkleidungsschrauben wirklich unterirdisch.


    Auch sind m.E. einige von der GS "abgekupferte" Details/Konstruktionen, z. Kofferträger, Gepäckbrücke, Sitzverstellung zumindest nach meinen Verständnis teilweise billig und lieblos gemacht. So konnte man bei der GS die Gepäckbrücke demontieren und hatte so ein relativ schlankes Heck (besonders mit den einteiligen Rally-Sitzbänken. Versucht das mal bei der AT. Oder die Sitzhöhenverstellung, sorry, billiger geht es wohl nicht.


    Versteht mich bitte richtig, ich fahre die AT sehr gern und ich habe mich auch bewust zum Wechsel entschieden, aber in Sachen Qualität (ich rede nicht von der Haltbarkeit des Motors o.ä.!) kann dieses Honda-Modell m.E. leider nicht mehr mit der GS mithalten. Wenn ich nur all all die VA-Schrauben mit Teflon-Scheibe etc. denke. VA-Speichen, bessere Sitzhöhenverstellung und und....


    Wenn man dann ganz objektiv die Preise bei vergleichbarer Ausstattung vergleicht. wird die Luft für die Honda m.E. recht dünn. Abgesehen von Features die in der Klasse eigentlich, zumindest gegen Aufpreis (noch mehr?? :oops: ) lieferbar sein sollten, Kurven-ABS, ggf. abschaltbares Dualbremssytem etc. Ein Schnapper sie ja nicht gerade.


    Bitte kein Grundsatzdiskussionen GS vs. AT. Es geht mir nur um den objektiven Vergleich Qualität/durchdachte Konstruktion.


    Zu den Thema Kratzer auf dem Plastik-Heck (z.B.Stiefel) hätte ich einen Tipp:


    Griffe mit Lenkerband (Rennrad) umwickeln. Ich hatte schon bei meiner ehemalige K 50 Kratzer (und das Heck ist aus Aludruckguss!) auch schon. Beim Absteigen Macken mit den Stiefeln reingehauen. Bei der AT ist mir dass schon bei der ersten Fahrt passiert. Mit dem Lenkerband ist jetzt der Lack geschützt und die Sozia freut sich über die deutliche angenehmere Haptik. Die für sie spürbaren Kanten der Griffe sind nun deutlich "abgerundeter".


    Die Bänder kosten je nach Ausführung, Material Farbe etc. I.d.R. zwischen 5,- und 20,- € und werden nicht geklebt. Sie können also leicht und ohne Spuren wieder entfernt werden. Meine sind aus einer Gummi/Kork Mischung. Ca. 8,- € bei B.O.C. in Hamburg.


    Im GS-Forum wurde auch über Euro 3 bei der AT gelästert. Wäre doch frech bei dem Preis. Blöd nur das die heilige Kuh (aktuelle GS & GS Adventure) derzeit auch "nur" Euro 3 hat (wie bei der AT auch erst ab Modelljahre 2017)! Ich hab das seinerzeit (als ich noch eine K 50 hatte) im Forum richtig gestellt, da war was los! Die sind teilweisen so engstirnig, unglaublich!


    So hab das genauso letztes WE montiert:


    Zwei 2,5 mm Kabel direkt von der Batterie - kurz vor dem Pluspol eine fliegende Sicherung m. 7,5 A montiert - dann auf der linken Seite bis hinter die demontierte Verkleidung (also etwa bis Mitte Scheinwerferpaar) geführt. Ist total easy, Tank muss nicht runter. Relais montiert (hab da das schön kleine von Hein Gericke genommen) und den Steuerstromkreis vom allseits bekannten und hier immer wieder beschriebenen original Honda-Stecker (4 polig weiß) für den Zusatzkabelbaum (Steckdose) angezapft.


    Zusätzlich habe ich auch das Navi über das Relais geschaltet. So kann die Batterie nicht leergesogen werden. Obwohl die Oxford-Griffe ja eine intelligente Abschaltung haben. Sowie der Motor aus ist und ide Spannung unter 12 Volt fällt oder es keine Schwankungen in der Spannung gibt (sowie bei der Ladespannung von der LIMA wenn der Motor läuft) schaltet sie automatisch ab. Insofern brauchst Du nicht wirklich ein Relais dazwischen.


    Die Steckdose (ich habe je eine DIN und eine Ziga-Steckdose von Louis montiert, die originale finde ich unverschämt teuer! habe ich auf Dauerplus geschaltet. Ich möchte ja im Winter die Batterie darüber laden können. Von den Gegensteckern für den original Honda-Stecker, habe ich noch 3 Stück. Würde ich zum Selbstkostenpreis abgeben. bei Interesse bitte per PN

    Ich habe aus einer Bestellung von Vielfachsteckern 2.2 4 polig N mit Steckhülsen 2.2 V-21100 ( Gleiwitz) noch drei komplette Stecker übrig. Diese passen perfekt für den original Honda-Stecker hinter der Verkleidung vorn. Dieser dient bekanntlich zum Anschluss der Steckdose, Navi, etc.


    Ich selbst habe inkl. den anteiligen Versandkosten ( Gleiwitz ist da leider recht teuer aber sehr schnell!) pro Stecker 8,68 € gezahlt. Für diesen Preis gebe ich sie auch gern wieder ab. Versand im gepolsterten Briefumschlag für zusätzlich 3,50 € egal wieviel Stecker. Sollte ein Interessent keine professionelle Crimpzange haben, mache ich auch gern schon Kabel an die Steckhülsen. Bitte dann die Anzahl der vorbereiteten Steckhülsen, Kabelfarben und die Längen angeben. Pro montierte Kabel/Steckhülse inkl. Kabel 0,75 mm Querschnitt und max. 30 cm Länge Aufpreis von 3,- € ( inkl. je einen kleinen Dichtering und einem passenden Lötverbinder (siehe Foto!).


    Kleiner Tipp:
    Eigentlich wird gar kein kompletter Stecker gebraucht, einfach die gewünschten kleinen schwarzen Blindstopfen aus dem vorhandenen "Blindstecker" mit einer Nadel oder ähnlichen rausziehen und die fertigen Steckhülsen inkl. Kabel und Dichtering in den den "Blindstecker" fertig!


    Für die Steckdosen, Navi, oder ein Schaltrelais werden nur zwei Anschlüsse benötigt, die anderen zwei werden nicht gebraucht. Wenn die Masse direkt an den Verkleidungshalter o.ä. angeschlossen wird, reicht sogar nur ein Anschuss! Ich persönlich habe zwei dickere Kabel (3,5 mm Querschnitt) in einem gemeinsamen Kabelschutz (Bougierrohr) direkt von der Batterie (fliegende Sicherung 7,5 A, dicht am Plus der Batterie, so dass die Sicherung geschützt hinter dem Batteriefachdeckel liegt) in Fahrtrichtung links unter dem Tank nach vorn gelegt. Dann Relais dazwischen und dann Oxford Heizgriffe, Navi + 1 Reserveleitung für den Tripmaster angeschlossen. Die Steckdosen (habe eine große Ziga-Anzünder und eine DIN-Dose montiert) habe ich auf Dauer-Plus geschaltet. Ich möchte die Batterie darüber laden können.
    Insofern brauchte ich nur ein Kabel an der Vierfachstecker anschließen, Masse hatte ich ja direkt von der extra gelegten neuen Leitung zur Batterie.


    Ich habe 12,8 mm gemessen!

    Bin seit Jahren bei der HUK24. In der Tat nervt die unpersönliche Art (nur per Mailund ohne persönlichen ASP) schon etwas. Aber der Grund für den Wechsel war damals, dass meine alte "Fahrlehrerversicherung VGG" nur einen Schadenfreiheitsrabatt bis max. 30% vergütet hat, selbst wenn man diesen schon Jahre zuvor erreicht hat. Bei der HUK24 habe ich inzwischen in HP und VK jeweils SF16 = HP 22% & VK 26% erreicht. Bei den Rabatten lohnt sich für mich persönlich eine VK immer. ich habe das Schmuckstück genau vor 6 Tagen angemeldet. beim Onlineantrag war die neue At noch nicht gelistet. Ich habe daher als Ersatz die Varadero verwendet. Vor zwei Tagen kam die Rechnung. Exat so hoch wie bei der online Angebotsberechnung mit der Varadero:


    Sasionkennzeichen 03/10 HP 25,49 € und VK 500 SB/TK o.SB 180,45 € macht eine Gesamtjahresprämie (03/10!) von 215,94 € tutti completto!


    Die Reduzierung der TK o.SB auf ein TK m. SB hätte bei dem Saisionkennzeichen und den Schadenrabatt nur die Summe nur wenig reduziert.


    Also ruhig beim Antrag die Varadero angeben, wenn die neue AT noch nicht gelistet wird, die Versicherung verwendet schon die richtigen Daten! Ach ja, keine Einschränkung beim Fahrerkreis - allerdings Mindestalter 25 Jahre , Einzelgarage, kein Wohneigentum und 5.000 km/p.a.