Vielen Dank für Eure Hinweise. Wird nun wohl auf einen Haan- Radsatz hinauslaufen mit Bremsscheiben von Touratech.
Beiträge von steinmeister
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Ich bin auf der Suche nach einem preiswerten zweiten Rädersatz, um für versch. Einsatzzwecke nicht jedesmal die Pellen wechseln zu müssen.
ABS und Betriebserlaubnis sollten aber weiterhin funktionieren
Hat jemand Empfehlungen? -
Shimmy ist zurückzuführen auf Interferrenzen von Schwingungen am Vorderrad, hängt u.a. vom Reifenprofil ab, tritt typischerweise in einem oft eng begrenzten Geschwindigkeitsbereich so um 50 km/h auf und ist i.A. auch für ungeübte Fahrer leicht zu dämpfen, indem man die Hände auf dem Lenker lässt.
Hochgeschwindigkeitspendeln hat - vereinfacht gesagt - was mit den drei Kräften zu tun, die dafür sorgen, dass man mit einem Motorrad überhaupt geradeaus fahren kann: Rotationsträgheitsmoment des Vorderrades, Nachlauf und das Rückstellmoment des Rades in Schräglage. Ab einer Grenzgeschwindigkeit kommt es bei kleinen Abweichungen vom absoluten Geradeauslaufes zu einer Überkompensation und damit zum Aufschaukeln. dabei entsteht eine kombinierte Roll- /Wankbewegung, die sich vom Vorderrad über Lenkkopflager und Rahmen bis zur Aufstandsfläche des Hinterrades zieht. Da hilft nur eines: Unter der Grenzgeschwindigkeit bleiben.
Konstruktiv kann man diese Grenzgeschwindigkeit nach oben verschieben durch
- kleines/leichtes Vorderrad
- schön weiches Lenkkopflager
- möglichst steifen Rahmen und spielfreie Schwingen- und Hinterradlager
- Massenzentrierung, insb. leichtes Heck. Vor allem starre Massen am Heck drücken die Grenzgeschwindigkeit. Eine Sozia dagegen nicht unbedingt.
Turbulenzen am Windschild, flatternde Kleidung o.ä. spielen dagegen eine untergeordnete RolleHGP kann man nicht durch Gegenlenken o.ä. in den Griff bekommen.
Da hilft wirklich nur: Gas weg und unter der Grenzgeschwindigkeit bleiben!Fazit: Shimmy ist vergleichsweise harmlos.
HGP dagegen nicht! -
Links einen von Polo.
Stabil und vibrationsfrei, preiswert, unverzerrtes und angenehm großes Sichtfeld.Bei Louis gibt es welche mit gleichem Design, aber anderer Spiegelwölbung, so dass das Sichtfeld etwas kleiner ausfällt. So einen hab ich rechts.
Was haltet Ihr z.B. davon?
https://www.louis.de/artikel/m…r_article_number=10028561Zu teuer für Verschleißartikel.
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Die Offroadfähigkeit einer Reise-Enduro ist immer auch ein Kompromiss zu Lasten der Straßentauglichkeit.
Ich bin auch viel im (Ost-) Harz unterwegs und kenne die dortige Straßenqualität.Für mich als Langstrecken- Solisten mit Hang zur "Flucht in's Unbefestigte" ist die AT das Motorrad der Wahl.
Als sportliche Straßenmaschine im Soziabetrieb wünsch ich mir eher meine 2003er V-Strom zurück. Entspannte Sitzhaltung, besser soziatauglich als die AT, Fahrwerk kann auch sehr schlechten Asphalt ausbügeln und geht auch für Feld- und Waldwege gut genug. In Island hat sie mich auch tagelang über groben Schotter und durch Flüsse getragen.
Den Kyffi hoch war ich mit meiner alten Diva wesentlich schneller, als ich das mit meiner hochbeinigen jetzigen Gefährtin jemals schaffen werde.Die AT ist Spitze!
Aber nicht für jeden Zweck.
Schau dir ruhig auch die Alternativen an: V-Strom, Tiger, GS usw. -
Ich habe die hier erfolgreich mit der AT getestet.
Ich hab im Querholm ein paar 10,5mm- Bohrungen angebracht, den Siebdruck-Hängerboden entsprechend durchbohrt und hier mit 2K-Kleber Edelstahlrohre (Wasserleitungsrohre) bündig eingeklebt, dann 10er Bolzen durch und fertig.
Nicht schön, nicht rostfrei, nicht teuer. -
Ich will es nur allen Wiedereintseigern und 1.April-Saisonies nochmal empfehlen!
Hier ist es schon für 2 wieder zu spät, erst mal zu übenHarald, wie Recht du hast!
Ich hab nun schon viele hunderttausend Zweiradkilometer und viele Fahrtrainings bei ADAC und anderswo hinter mir
- und lerne bei jedem Training auch einige neue Dinge dazu.
Wie z.B. letzten Montag beim ADAC in Leipzig - jeden Cent wert!Was für mich aber wichtiger ist:
Ich habe Glegenheit, altbekannte Abläufe abseits des Straßenverkehrs und unter den ktritischen Blicken eines erfahrenen Instruktors ausgiebig zu trainieren,
ein Stück weit(er) zu automatisieren
und kleine Fehler auszumerzen .Wissen allein reicht eben nicht.
Wer gut fahren können will, muss Abläufe automatisieren.
Und dazu braucht es eben gezieltes Training. -
Hier ein paar Stellen, wo ich in den letzten Jahren in meiner Region nichtschaltenden Ampeln begegnet bin:
https://www.google.de/maps/@51.4528346,11.3055299,18.75z
https://www.google.de/maps/@51.36323,11.2875782,19.96z
https://www.google.de/maps/@51.2025401,11.9708843,19.58z
https://www.google.de/maps/@51.4679737,11.5477166,19.33z
Ich hab jetzt mal eine Mail an den MdL meines Vertrauens geschrieben.
Mal gucken, ob der genauere Infos zu aktuellen rechtlichen Regelungen bekommt
oder vielleicht sogar das Erarbeiten von Lösungen initiieren kann. -
Wer kennt das nicht?
Du stehst mit deinem Motorrad/Fahrrad an der Haltelinie der Links-Abbiegespur.
Die Minuten verrinnen, hinter dir stapeln sich die Autos, aber die Ampel bleibt standhaft auf Rot.
....
Immerhin stehen bei einem Rotlichtverstoß nach mehr als einer Sekunde laut Bußgeldkatalog sehr deftige Sanktionen an.
Ich habe deshalb nun schon in mehreren Polizei-Dienststellen, Straßenverkehrsbehörden usw. angefragt, wie ich mich in einem solchen (jew. konkret aufgetretenen) Falle rechtskonform zu verhalten hätte.Manchmal gab es Antworten.
Wie z.B. diese:ZitatSehr geehrter Herr ......,
nach Rücksprache mit dem Sachgebietsleiter der Örtlichen Straßenverkehrsbehörde wird die Prüfung des Problems etwas dauern. Es handelt sich um ein physikalisches Problem, welches im Nachgang mit dem Hersteller besprochen werden muss. Eine Induktionsschleife reagiert technisch leider nur eingeschränkt auf Leichtmetalle, dennoch sind wir bestrebt dieses Problem zu lösen.
Sobald neue Informationen vorliegen, informieren wir Sie darüber.
Mit freundlichen Grüßen
Anja Bechmann
Büro OberbürgermeisterDie Mitteilung, dass die Stadt Weißenfels ein physikalisches Problem hat, ist diplomatisch kein schlechter Versuch,
aber natürlich weder überraschend noch hilfreich.Weswegen ich die Frage nach rechtskonformen Handlungsoptionen mal in die kompetente Forums-Runde weitergebe.
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Danke, Maddan, für Deinen erhellenden Beitrag.
Leuchtet ein, was Du schreibst.In erster Linie sehe ich hier ein Forum für Fahrerinnen und Fahrer einer Africa Twin und keine politische Diskussionsplattform.
Natürlich!
Ich habe kein Interesse daran, dass hier jedes beliebige politische Thema endlos durchgekaut wird.
Sorry, wenn das so angekommen sein sollte.
Mir ging es um politische/weltanschauliche/ethische etc. Aspekte AT-relevanter oder zumindest motorradrelevanter Themen.Ein Forum kann nur zu einem hohen Teil selbst regulierend sein, wenn sich die Leute teilweise persönlich kennen und schätzen und es sich über viele Jahre entwickelt hat. Siehe Varaderoforum, Tigerhome. Das Forum hier ist noch viel zu jung. Bis zu dem Zeitpunkt braucht es Mod’s, die das Forum "nach bestem Wissen und Gewissen" in eine Richtung bringen. Irgendwann hat sich die Forengemeinschaft dann soweit gefestigt, das man als Mod praktisch nie mehr eingreifen muss.
So sei es!Und auch Danke an alle anderen, die sich an diesem Tread abgearbeitet haben.
( So wünsch ich mir Deabatten!)