Ampel auf Dauer-Rot

  • #1

    Wer kennt das nicht?
    Du stehst mit deinem Motorrad/Fahrrad an der Haltelinie der Links-Abbiegespur.
    Die Minuten verrinnen, hinter dir stapeln sich die Autos, aber die Ampel bleibt standhaft auf Rot.
    ....
    Immerhin stehen bei einem Rotlichtverstoß nach mehr als einer Sekunde laut Bußgeldkatalog sehr deftige Sanktionen an.
    Ich habe deshalb nun schon in mehreren Polizei-Dienststellen, Straßenverkehrsbehörden usw. angefragt, wie ich mich in einem solchen (jew. konkret aufgetretenen) Falle rechtskonform zu verhalten hätte.


    Manchmal gab es Antworten.
    Wie z.B. diese:



    Die Mitteilung, dass die Stadt Weißenfels ein physikalisches Problem hat, ist diplomatisch kein schlechter Versuch,
    aber natürlich weder überraschend noch hilfreich.


    Weswegen ich die Frage nach rechtskonformen Handlungsoptionen mal in die kompetente Forums-Runde weitergebe.

    Schöne Grüße aus Boblas
    Matthias


    Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um. Ernst Bloch (1885-1977)


    [b]Meine Reisen

  • #2

    Hat ein Betroffener lange genug an einer roten Ampel gewartet und die Kreuzung ist frei, kann er weiterfahren, erklärt der Stuttgarter Rechtsanwalt Ralf Becker in der Zeitschrift «Motorrad» (Ausgabe 23/2013). Die Wartezeit müsse aber «angemessen» sein, was von Fall zu Fall unterschiedlich ausgelegt werden könne. Becker rät, mindestens fünf Minuten auszuharren, bevor von einer Funktionsstörung der Ampel auszugehen ist. Wer die Fahrt trotz Rotlichts fortsetzt, müsse sich jedoch im Klaren darüber sein, dass er für einen dadurch verursachten Unfall die volle Schuld trägt.


    Wie lange muss der Fahrer an der roten Ampel warten?
    Wer sich weniger als fünf Minuten geduldet, wartet unter Umständen nicht lange genug, warnt Becker und verweist auf einen Beschluss des Oberlandesgerichts Hamm (Az.: 2 Ss OWi 486/99). In dem verhandelten Fall hatte ein Fahrer nach etwa drei Minuten Dauerrot die Ampel ignoriert und musste sich für einen fahrlässigen Rotlichtverstoß verantworten. Die Ampel war nämlich nicht defekt, sondern sprang wenig später auf Grün um. Ein Fahrverbot blieb ihm wegen der besonderen Situation erspart- die Geldstrafe aber nicht.

    Honda XR125-Honda XL125V- Suzuki GSX750F- Aprilia RSV1000RR- BMW F800 GS- Suzuki GSX-R 1000 K4-

    BMW F650 GS Dakar- Aprilia RSV1000RR Renn- Honda CRF 1000- KTM Superduke 1290R- KTM 1290 Super Adventure S- Honda CRF 1000



    Das mir mein Hund das liebste sei, sagst du oh Mensch sei Sünde- mein Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!

  • #4

    einfach absteigen und das Fahrzeug über die Haltelinie schieben. Danach wieder aufsteigen und weiterfahren. So würd' ich's machen :ugeek:

  • #5


    Gilt rechtlich als grad so verwerflich wie fahren.


    Gruss, Peter

  • #6

    Glaube ich nicht. Kannst 's belegen? Ich weiß allerdings auch nicht, ob mein "Füßeln" rechtlich Bestand hätte...

  • #8


    Mag sein, aber ich möchte nicht sämtlichen Metallschrott einsammeln, der sich auf den Straßen befindet... andererseits: wo liegen aktuell die Schrottpreise für Eisenmetalle? Eventuell ein Geschäftsmodell... :mrgreen: :whistle: ;)

  • #9

    Die rote Ampel an der ich stehe bleibt dauerhaft rot. Kann ich trotzdem weiterfahren?


    rot Dauerrot Ampel-Defekt


    Um die Ampel zu durchfahren, sollten Sie mindestens 5 min warten. Erst dann kann von einem Ampel-Defekt ausgegangen werden.(Urteile hierzu haben bereits das OLG Köln und das OLG Hamm gefällt.)


    Dennoch gilt der Misstrauensgrundsatz, nachdem derjenige, der über rot gefahren ist, äußerste Vorsicht walten lassen muss, wenn er in die Kreuzung einfährt. Kommt es zu einem Unfall, wird der Rot-Fahrer haftbar gemacht.


    Werden Sie beim Überfahren der roten Ampel geblitzt, hat dies keine bußgeldrechtlichen Folgen.

  • #10

    Hab ich mit der AT auch erstmals erlebt.


    In Stuttgart Zuffenhausen gibt es eine doppelte Linksabbiegerampel an der weder am ersten, noch am zweiten Haltestreifen auf mich reagiert wird.


    Zum Glück bin ich da nicht mehr so oft. War aber eh nur tragisch zu Zeiten in denen weit und breit kein Auto zu sehen war.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!