Wer kennt das nicht?
Du stehst mit deinem Motorrad/Fahrrad an der Haltelinie der Links-Abbiegespur.
Die Minuten verrinnen, hinter dir stapeln sich die Autos, aber die Ampel bleibt standhaft auf Rot.
....
Immerhin stehen bei einem Rotlichtverstoß nach mehr als einer Sekunde laut Bußgeldkatalog sehr deftige Sanktionen an.
Ich habe deshalb nun schon in mehreren Polizei-Dienststellen, Straßenverkehrsbehörden usw. angefragt, wie ich mich in einem solchen (jew. konkret aufgetretenen) Falle rechtskonform zu verhalten hätte.
Manchmal gab es Antworten.
Wie z.B. diese:
ZitatAlles anzeigenSehr geehrter Herr ......,
nach Rücksprache mit dem Sachgebietsleiter der Örtlichen Straßenverkehrsbehörde wird die Prüfung des Problems etwas dauern. Es handelt sich um ein physikalisches Problem, welches im Nachgang mit dem Hersteller besprochen werden muss. Eine Induktionsschleife reagiert technisch leider nur eingeschränkt auf Leichtmetalle, dennoch sind wir bestrebt dieses Problem zu lösen.
Sobald neue Informationen vorliegen, informieren wir Sie darüber.
Mit freundlichen Grüßen
Anja Bechmann
Büro Oberbürgermeister
Die Mitteilung, dass die Stadt Weißenfels ein physikalisches Problem hat, ist diplomatisch kein schlechter Versuch,
aber natürlich weder überraschend noch hilfreich.
Weswegen ich die Frage nach rechtskonformen Handlungsoptionen mal in die kompetente Forums-Runde weitergebe.