Zitat von mcrideAlles anzeigenWelchen TR benutzt du hier?
den hier
http://trueadventure.de/forum/viewtopic.php?f=15&t=2911
Zitat von mcrideAlles anzeigenWelchen TR benutzt du hier?
den hier
http://trueadventure.de/forum/viewtopic.php?f=15&t=2911
Kleiner Waldspaziergang
Ich hatte Ihn 700 km nur trocken drauf - nicht mein Reifen - runter und verkauft.
Dagegen mit dem TKC 70 auf Anhieb wohl gefühlt - passt mir deutlich besser.
Nachteile hatte ich ja auch schon genannt -
Vorderrad lupfen geht mit Schalter deutlich besser -
und eben auch alles wo du die Kraft wattweise und nicht kilowattweise an Hinterrad geben willst oder musst.
Sicherlich auch gelegentlich von Vorteil aus engen Ecken mit schleifender Kupplung heraus beschleunigen.
Ich weiß nicht ob das Thema auch von dieser Seite schon mal beleuchtet worden ist.
Der richtige Ahaa - oder Ohaa Effekt war bei mir die Probefahrt im Offroad mit DCT und dann mit Schalter.
Dazu muss ich anmerken im Offroad fahre ich fast ausschließlich im Stehen.
Das ging mit DCT ganz wunderbar - danach mit dem Schalter ging es natürlich auch - aber da wurde mir schlagartig bewusst
wie viel Kontrolle du in dem Moment wo du zur Kupplung greifst abgeben musst. Eine ganz Menge fand ich.
Bei uns hier in der Nordheide haben wir viele legale Waldwege - schön zu fahren aber teilweise Tiefsand vom feinsten -
mit der richtigen Technik kein größeres Problem - Lenker festhalten - Hahn auf - und durch.
Wenn du allerdings mit dem Schalter dir vorher nicht den richtigen Gang eingelegt hast und schalten musst kannst du ganz schön ins eiern kommen.
Gleiches gilt für Geröll ectr. immer wenn Du den Lenker wirklich festhalten musst hast du mit DCT einen Vorteil.
Gleiches gilt fürs beschleunigen im Offroad - TC auf Stufe 1 Vollgas und du wirst durchbeschleunigt bis die Vernunft wieder einsetzt -
Hahn zu auf Tacho schauen - Oh Gott - bin ich bescheuert - ( bring aber einen Heidenspaß )
Wie gesagt im Stehen spürt man diesen Vorteil deutlich deutlich. Einfach mal ausprobieren wer es nicht glaubt.
Wer keine DCT hat - einfach mal zum Händler - soviel gehört vom DCT - Probefahrt möglich ?
Und dann im Offroad im Stehen testen - das würde ich dem Händler allerdings nicht sagen.
Zitat von Lucky LukeAlles anzeigen
steilen Schotterkehre möchte ich die Möglichkeit haben, mit der Kupplung zu spielen.
Wenn das hauptsächlich meine Strecken wären - ich gerne auf dem Hinterrad fahren würde -
das Vorderrad öfters über einen Baumstamm lupfen müsste - dann würde ich auch zum Schalter greifen.
Aber da ich zu 70 % auf Asphalt unterwegs bin - wenige Ambitionen zu Wheelie fahren habe -
und die Bäume hier meist senkrecht stehen - stellt sich die Frage für mich nicht.
Nager -
die hier sind gefährlich