Eure Meinung zu DCT oder Schalter Version

  • #221


    Der Thread heisst *Eure Meinung* zu DCT oder Schalter, und genau das lese ich hier in den Beiträgen. Dass dazu nicht jeder *dieselbe* Meinung hat, macht ja überhaupt erst den Sinn einer Diskussion aus.
    Der Eine kommt in einer bestimmten Situation besser mit dem DCT klar als ein anderer, und was mit DCT geht, ist noch lange nicht das, was jedem auch gefällt. Also bleibt es in erster Linie das, was im Titel steht: *Meinung*. Ich will hier niemanden zum DCT "bekehren", mir ist das völlig wurscht, wenn jemand Schalter besser findet. Ich finde das DCT genial und besser als die Schaltversion, und das ist nur eine *Meinung*. :)


    Gesendet von meinem SM-T580 mit Tapatalk

  • #222

    Einspruch: wenn hier abfällig über das ein oder andere geschrieben wird, ist das "streng genommen" zwar eine Meinung, aber Abfälliges oder Abwertendes gehört nicht hier her.

  • #223


    Da gebe ich dir recht, aber wo wurde hier "abfällig" geschrieben?


    Gesendet von meinem SM-T580 mit Tapatalk

  • #224

    Ich weiß nicht ob das Thema auch von dieser Seite schon mal beleuchtet worden ist.
    Der richtige Ahaa - oder Ohaa Effekt war bei mir die Probefahrt im Offroad mit DCT und dann mit Schalter.
    Dazu muss ich anmerken im Offroad fahre ich fast ausschließlich im Stehen.
    Das ging mit DCT ganz wunderbar - danach mit dem Schalter ging es natürlich auch - aber da wurde mir schlagartig bewusst
    wie viel Kontrolle du in dem Moment wo du zur Kupplung greifst abgeben musst. Eine ganz Menge fand ich.
    Bei uns hier in der Nordheide haben wir viele legale Waldwege - schön zu fahren aber teilweise Tiefsand vom feinsten -
    mit der richtigen Technik kein größeres Problem - Lenker festhalten - Hahn auf - und durch.
    Wenn du allerdings mit dem Schalter dir vorher nicht den richtigen Gang eingelegt hast und schalten musst kannst du ganz schön ins eiern kommen.
    Gleiches gilt für Geröll ectr. immer wenn Du den Lenker wirklich festhalten musst hast du mit DCT einen Vorteil.
    Gleiches gilt fürs beschleunigen im Offroad - TC auf Stufe 1 Vollgas und du wirst durchbeschleunigt bis die Vernunft wieder einsetzt -
    Hahn zu auf Tacho schauen - Oh Gott - bin ich bescheuert - ( bring aber einen Heidenspaß )


    Wie gesagt im Stehen spürt man diesen Vorteil deutlich deutlich. Einfach mal ausprobieren wer es nicht glaubt.
    Wer keine DCT hat - einfach mal zum Händler - soviel gehört vom DCT - Probefahrt möglich ?
    Und dann im Offroad im Stehen testen - das würde ich dem Händler allerdings nicht sagen. ;)

  • #225

    wir werden umdisponieren. gesperrte strassen sind nicht lustig. vielleicht landen wir bei dir mandi ;)

    CRF1000D, Ballistic Black, ABS, DCT, Adventure Paket, Haupständer, Bügel, Heizgriffe

  • #226

    Abfällig war es nicht, vielleicht verarschend.
    Oder war es mit Saturn und Pluto ernst?
    Wie doch immer, es hat mich nicht besonders tangiert.
    Taxt hat seine Meinung geschrieben und zwar mit Argumenten und Erklärungen. Man liest wirklich die Begeisterung und man merkt auch, dass er Schotter gut kennt. Für ihn ist die dct sogar ein Vorteil auf Schotter.
    Das macht mir Mut, denn ich glaube auch, dass bei mir eine reine Kopfsache ist, aber solange ich bedenken habe, lass ich es lieber sein. Insgesamt habe ich den Eindruck, dass die erfahrenen Fahrer, besser mit der dct in Schotter klar kommen.
    Ich würde mich sehr freuen, wenn mehr Leuten die eine dct haben auch die Nachteilen der dct aufzählen würden. Dass die dct in den meisten Situationen hervorragend funktioniert wissen wir schon.

  • #227

    Nachteile hatte ich ja auch schon genannt -
    Vorderrad lupfen geht mit Schalter deutlich besser -
    und eben auch alles wo du die Kraft wattweise und nicht kilowattweise an Hinterrad geben willst oder musst.
    Sicherlich auch gelegentlich von Vorteil aus engen Ecken mit schleifender Kupplung heraus beschleunigen.

  • #228

    Giuseppe,


    gegen Deine "Kopfsache" kann ich Dir nur das ADAC-Training in Bauschheim ans Herz legen. Danach wirst Du mit Deiner DCT die kniffligsten Off-Road-Passagen mit einem Grinsen im Gesicht fahren :mrgreen: Ich habe in den ganzen Übungen und Sektionen jedenfalls keine Kupplung vermisst.

    Gruß von der Bergstraße
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Suzuki GSX 600-F; GSX-R 750 (2x); Aprilia RS 250; Pegaso 650; BMW R 1200 GS; z.Zt. DCT Tricolor mit TT-rundum-sorglos-Paket

  • #229


    Kriegt man da die Maschine gestellt?



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!