Ich freue mich auf Euro 5 und zwar darauf, dass in der zweiten Novelle dann endlich der Lärm ein Ende haben wird.
Die Mopeds waren mal leise, vor 15 Jahren, aber sie wurden wieder lauter und wir haben uns damit keinen Gefallen getan.
Ich selber fahre Moped UND ich wohne in den Alpen, um mich herum gibts viele Motorradstrecken.
Und Leute, ich sage euch, es nervt, es nervt so sehr, dass mir der Lärm mehr auf den Zeiger geht, als ich gerne Motorrad fahre. Wenn man z.B. im Großen Walsertal oder Laternsertal wohnt, kann man am WE bei Schönwetter auswandern. An im Garten sitzen kann man nicht mehr denken.
100 Autos machen nicht den Lärm, was ein langsames 2takt Moped oder eine Harley oder ein Rennhobel im 1. Gang oder eine Enduro mit Auspuffpatschen verursachen.
Und daran sind nur "WIR" schuld. Kein Gesetzgeber, keine Vorschrift etc. Eine Transalp in den 90ern oder meine alte Güllepumpe waren flüsterleise, meine erste 1150er Beamer auch, ein neuer Boxer aber bollert nur noch laut etc.
Es ist zum Davonlaufen.
Mein AT, SD06, die ich mir bald kaufen werde, wenn das Angebot passt auch eine 20er AT, wird sofort leise gemacht, falls sie mir auf den Keks geht.