Beiträge von Hesl

    Heute, knapp ein Jahr nach Übergabe der AT habe ich die 12.000er-Inspektion machen lassen. 242 Euro; darin ist auch noch die Leihgebühr fürs Ersatzmopped (netto 14,70€). Alles ok, würde ich sagen...

    Übrigens, die CB1000 R ist als Ersatz für ein paar Stunden klasse - ist mal was ganz anderes. Der Motor ist allererste Sahne, zieht samtweich von unten raus - echt geil. Schön, mal so ein Bückeisen zu fahren. Aber wenn man sich dann wieder auf die AT setzt, ist das wie nach Hause kommen :love:.

    Nachdem sich das Schweriner Zentralkomitee entschlossen hat, den antitouristischen Schutzwall gegen westliche Tagesgäste wieder zu öffnen, konnte ich erstmals in diesem Jahr zum Lieblingscafe „Seeblick“ in Lassahn am Schaalsee fahren. Es war wieder herrlich, der Kuchen war lecker 😋, die Fahrt durch die Kreise Herzogtum Lauenburg und Nordwest Mecklenburg ein Genuss bei bestem Spätsommerwetter - was will man mehr?

    Ich war vor kurzem bei einem ADAC-Kursus in Lüneburg. Der Instruktor saß die ganze Zeit auf dem Mopped mit ausgeklapptem Seitenständer, turnte darauf rum, zeigte Hanging off etc. Und irgendwann sagte er dann, dass das übrigens mit jedem Motorrad gehe, die Seitenständer müssen das aushalten.

    🤷🏻‍♂️

    Und du glaubst wirklich, dass da was anderes drin ist als in den 20-Euro-Teilen? Wie gesagt, meins funktioniert seit zwei Jahren einwandfrei...

    Aber prinzipiell gebe ich dir mit dem billig-kaufen schon recht. Manchmal macht es aber auch Sinn: Ich habe z.B. auch für ungefähr 20 Euro einen Aufsatz für die Windschutzscheibe gekauft wegen nerviger Verwirbelungen am Helm... jetzt weiß ich, dass das Dingen hilft und werde mir dann, wenn’s kaputt geht, den original Puig-Aufsatz holen.

    Ich habe dieses Teil:

    Klick mich!

    Ich nutze das Teil seit etwa 2 Jahren und bin sehr zufrieden. Die Anleitung ist nicht sehr klar formuliert, aber man kriegt‘s doch hin. Das Erstaunliche: es funktioniert super gut und entspricht bei jedem Test exakt dem jeweiligen Reifendruck-Gerät.

    Ehrlich gesagt weiß ich nicht mehr, wo ich es gekauft habe, aber diese China-Teile sind eh‘ meist die gleichen. Bin zufrieden damit.

    Ich war heute mit den vor etwa 500 Km aufgezogenen Trailmax beim Kurventraining beim ADAC in Lüneburg. Ich kann nur sagen: für mich ein fantastischer Reifen. Fährt eine saubere Linie auch bei starker Belastung, kein Rutschen, keinerlei Unsicherheit spürbar. Er gibt permanent eine saubere, Vertrauen erweckende Rückmeldung - egal, bei welchem Tempo.

    Beim Bremsen in der Kurve hat er ein deutlich spürbares Aufstellmoment, lässt sich aber bei Lenkkorrektur willig in der Kurve halten.

    Ich bin kein Rastenschleifer, bin aber heute im Training deutlich über meine sonstigen Fahrgewohnheiten hinausgegangen. Dabei hat mir der Trailmax sehr geholfen.


    Und übrigens: Das Hoppeln der Front - beim Erstausrüster Bridgestone deutlich zu spüren - ist auch weg.

    Meine letze Anmerkung zu diesem Thema: ich finde es sehr traurig, dass sich viele der Foristi dessen rühmen, dass sie gesellschaftlichen Fortschritt noch nicht einmal einfach nur hinnehmen können - geschweige denn unterstützen. In allen besagten Fällen geht es einfach nur darum, Menschen und ihre Bedürfnisse zu akzeptieren. Das kostet keinen der „Verweigerer“ Zeit oder Geld, einfach nur ein wenig Empathie und den Willen, Veränderungen mitzumachen oder wenigstens nicht zu behindern. Aber statt dessen macht man lieber vermeintlich lustige Späße auf Kosten anderer.

    Wenn unsere Vorfahren niemals Veränderungen mitgetragen hätten, würden wir noch auf den Bäumen sitzen. Aber heutzutage darf sich gesellschaftlich nichts mehr ändern bzw. weiterentwickeln?

    Und zu guter Letzt: Diese Aussagen sollen niemanden kränken oder angreifen. Ich bin für Meinungsfreiheit, auch im Fall jener Meinungen, mit denen ich nicht übereinstimme. Gleichzeitig nehme ich mir aber das Recht heraus, meine eigene Meinung zu diesem Thema zu haben - siehe oben.