Beiträge von Hesl

    Genau da liegt ja das Problem: Die Vorgaben beziehen sich auf verschiedene Zustände und dementsprechend sind die Moppeds technisch eingestellt. Viel einfacher wäre ja, wenn man schlicht eine Messmethode definieren würde und dann vorschreibt: Bei keiner Fahrsituation und Drehzahl mehr als XX db .

    Aber das ist wohl zu einfach.

    Abweichende Meinung (wahrscheinlich): wir Motorradfahrer können natürlich bei jeder weiteren gesperrten Straße/Region zeter und mordio schrei(b)en und darauf beharren, laut durch die Gegend fahren zu dürfen - durch Gegenden, in denen Menschen wohnen. Und als (Kleinkind-) Reaktion auf geplante Sperrungen einen noch lauteren Schalldämpfer anbauen.

    Oder wir fordern über Verbände und direkte Ansprache der lokalen Parlamentarier , dass endlich mal Lärmschutzvorschriften für Motorräder und Autos erlassen werden, die den Namen verdienen und dann auch durchgesetzt werden.

    Denn eins ist klar und wissenschaftlich erwiesen: Lärm macht krank. Und Motorradfahrer sind eine zu kleine und zudem nicht gerade innig geliebte Gruppe; die Hoffnung, dass wir weiterhin auf den beliebtesten Strecken und deren (Wohn-)Umfeld lautstark die dort lebenden Menschen belasten dürfen, kann man knicken.


    Und bevor hier ein Grünen-Bashing losgeht: den erwähnten Antrag im Weserbergland unterstützen alle demokratischen Fraktionen dort.

    Hab mir drei neue Sachen gekauft (für insgesamt doch etwas mehr als ´n 10er):

    * frisch TÜV (auf dem Foto nicht zu sehen)

    * neue Reifen - mein dritter Satz Dunlop Trailmax Meridian (naja, auf dem Foto auch nicht wirklich als neu zu erkennen…). Der zweite Satz hat gut 13.000 km gehalten, wobei der Hinterreifen durchaus noch ausreichend Profil hatte. Für mich und meine Anforderungen ein idealer Reifen.

    * Neue Original Honda-AT-Kunststoff-Koffer. Hab ich gebraucht gekauft vom Forumsmitglied AT-treiber; sind aber aus meiner Sicht wie neu. Heute hat der Freundliche die Schlösser codiert, und nun sind sie bereit zum Einsatz. Bei dieser Gelegenheit nochmal ein dickes Dankeschön an Michael, den AT-treiber: das war eine super-korrekte und nette Abwicklung!