Beiträge von Esan

    Danke für die Rückmeldung. Der Händler (Hobby Motor Uelzen) macht daraus einen Case und meldet das Thema bei Honda an. Das Moped lasse ich erst mal stehen. Dann geht das seinen Weg. So wie es aussieht ist die Saison erst einmal vorbei für mich. Ein anderer Händler, da ging es um die SD06 mit erheblichem Ölverbrauch, sagte: bei meiner AT war es auf die Motorbe- und Entlüftung zurückzuführen und es wurde ein neuer Ventildeckel verbaut

    Danach war der Ölverbrauch behoben. Das sollte aber seiner Meinung nach bei der SD14 nicht mehr vorkommen dürfen.


    Wem da noch was einfällt, sehr gern posten.


    Moin in die Runde,

    ich mache mir jetzt echt Sorgen, denn nach dem 1000sender Ölwechsel meiner SD14, ich war knapp 3000 km gefahren, leuchtete die Öllampe auf, das hatte ich ja hier bereits geschrieben. Dann 1 L nachgekippt, alles klar. Unterwegs gemessen, Ölstand OK.

    Dann jetzt, weitere ca. 1.800 km gefahren, mal wieder gemessen: der Peilstab zeigt nichts mehr an. Dann vorsichtig nachgekippt, wieder einen L. Der Peilstab zeigt jetzt minimal an, gerade mal so 2-3 mm von ganz unten.

    Moped aufrecht, in Waage, warmer Motor, Zündung dann off, 6 Min. gewartet, Peilstab aufgelegt. Peilstab dann mal eingeschraubt, dann Ölstand genau auf dem mittleren Strich zwischen den beiden Feldern des Peilstabs. Meine SD06 hat zwischen den Ölwechseln (alle 12.000) so wenig Öl gebraucht, dass ich es kaum messen konnte. Die Neue jetzt hochgerechnet mehr als 6L Verbrauch, das kann ja wohl nicht sein. Der Motor hört sich etwas hart an, kann aber auch subjektiv sein, er qualmt oder stinkt aber nicht.

    Moin,

    wir sind auf Tour und bekommen den großen Seitenkoffer nicht mehr auf. Da sind wichtige Sachen drin. Weiß jemand, ob man den von außen öffnen oder aufschrauben kann? Das Kofferset hat über Tausend € gekostet und ist an der SD14


    Der schwarze Hebel entriegelt nicht mehr. Der klappert hin und her, ohne irgend etwas zu bewirken.

    🤔

    Hier geht es ja eigentlich um die neuen Modelle SD13 und SD14. Vielleicht, was die beiden und die Werkstätten betrifft:

    Wer so ein Motorrad kauft, MUSS seine Wartung bei einer dafür lizenzierten Honda-Werkstatt durchführen lassen. Das kauft man mit und wer sich nicht daran hält, verliert den Gewährleistungsanspruch. Dort wird dann auch das von Honda vorgegebene Öl eingefüllt. Und die von Honda vorgegebenen Filter verbaut. Die Werkstatt pflegt eine Art Online-Logbuch über das Fahrzeug, die Server-Datenbank wird von Honda betrieben. Bei Übergabe des neuen Fahrzeuges sind dann schon zwei Einträge vorhanden: Kauf und Aushändigung, nach der 1000sender Inspektion kommt dann der dritte Eintrag usw. Jeder, der den Zugang hat, kann sich die „Biographie“ des Fahrzeugs ansehen.

    Wenn sich ein zertifizierter Händler nicht daran hält und es gibt Inkonsistenzen im Logbuch, verliert der Händler seine Lizenz.

    Da das Händlernetz eher kleiner wird muss man für seinen Ölwechsel innerhalb der Gewährleistung manchmal weit fahren. Und das eine ist die Lizenz der Werkstatt, das Andere ist der Mechaniker, der auch ein Azubi sein kann, der dann das Öl auffüllt. Und das Fachpersonal ist knapper als noch vor ein paar Jahren. Und wer weiß, wie aufwändig es ist, den Ölstand korrekt zu messen (s. den meterlangen Öl-Fred hier im Forum), kippt einfach die erforderliche Ölmenge rein und gut is.

    Also, wenn man es nicht selbst machen darf, sorgfältig kontrollieren, was die dort machen. Das hätte ich beherzigen sollen. Beim letzten Reifenwechsel z.B. hatten die, das war eine ansonsten große und seriöse Reifen-Fachwerkstatt, das Hinterrad um fast 2 Strich schief festgeschraubt, das hab ich erst nach ein paar hundert km gesehen. Auch das sollte vor der Aushändigung stets von einem Gesellen kontrolliert werden, sollte, …

    Danke ihr Lieben, bin heute 300 km gefahren, der Motor hört sich weich und gut an, hab zwischendurch mal gemessen, Ölstand ist OK. Ist leider am Peilstab kaum zu erkennen bei dem frischen Öl.

    Bleibt nur eine Vermutung: der ansonsten sehr erfahrene Mechaniker war unkonzentriert und hat einen L zu wenig eingefüllt. Klar, die 6 km weiterfahren war nicht OK, ging aber nicht anders, sonst hätte ich neben der Leitplanke auf der Straße gestanden. War eine Bundesstraße mit erheblichem Verkehrsaufkommen.

    Fazit für mich: nicht nur auf die Werkstatt verlassen, sondern selbst kontrollieren, ob alles i.O. ist.

    Gestern nach knapp 4000 km (voll bepackt, meine Frau hintendrauf, die Tour sollte gerade losgehen) mit meiner SD14 bemerkte ich, dass die Warnlampe Öl permanent rot leuchtet, war wenige km nach dem losgefahren. Zuvor hatte ich das Gefühl, dass die Drehzahl von allein ungewöhnlich hochging. Keine Ahnung, ob da ein Zusammenhang ist.

    Ich bin noch 6 km weiter gefahren bis zur nächsten Tanke.

    Der Peilstab hat nichts mehr angezeigt (Moped aufrecht, Peilstab aufliegend). Ganz reingeschraubt und Moped auf Seitenständer: Ölstand bis zur Hälfte. Das passende Öl hatte die Tanke nicht im Angebot.

    Mein Nachbar brachte mir Öl vorbei, ich hatte noch einen vollen 4 l Kanister Liqui Moli im Keller. Davon habe ich über einen L reingekippt. Der Peilstab hat immer noch nichts angezeigt, obwohl gemessen nach Handbuch. Die Öllampe ist jetzt aber aus. Also weiter gefahren.

    Der Honda-Mechaniker kippt nach dem Wechsel bei der AT immer 4.2 L rein, sagt er, schon bei zig AT‘s so gemacht, passt immer sagt er.

    Meine Fragen sind jetzt: kann der Motor bereits Schaden genommen haben und wie kann es sein, dass 3000 km nach dem 1000serder Wechsel so viel Öl fehlt???

    ich komme auch von der SD06 Mod. 2017 und habe mir die ATAS DCT 19’‘ gekauft. Auch mein Gefühl war, dass der Punch der SD06 beim Anfahren mehr war und die SD14 da eher soft runtergeregelt ist. Hab noch mit dem Händler darüber gesprochen, ob es an der Einstellung liegt, er hat dann maxim. Gasannahme eingestellt, sofern überhaupt möglich.

    Ja, eher mau, muss dann halt mehr Gas geben, habe mich dran gewöhnt, jetzt ist es total OK. Supertolles Bike. War eine gute Entscheidung, zu wechseln. Das Drehmoment, der elastische Motor und das verbesserte DCT macht für mich den Unterschied. Nicht nur das. Mit der SD06 bin ich nur im m Modus gefahren, das mache ich jetzt mit der SD14 nur noch auf dem Rundkurs, sonst immer D oder S1. Für mich das perfekte Bike.

    Bei mir ist das Gummi OK.


    P.S.:

    Meine größte Sorge war, weil ich gern Kurventraining auf dem Ring fahre, die möglicherweise geringere Schräglagenfreiheit.

    Ich war jetzt 2 Mal mit meiner Frau hintendrauf in extremer Schräglage auf dem Heidbergring. Ein Mal hatte ich kurz Bodenkontakt, aber nur mit dem Stiefel. Mit der SD06 kratzte ich häufiger auf der Straße.

    Lieber Robert,

    was du schreibst hat mich sehr berührt. Meine Frau hat es auch gelesen, ihr ging es auch so.

    So viele Menschen haben hier berührende Dinge geschrieben und es ging um das ganz normale Leben, wozu Krebs ja offensichtlich bereits dazu gehört.


    Mir hat geholfen, damit raus zu gehen, es nicht für mich zu behalten, darüber in Kontakt zu kommen. Das hat hier und auch sonst viel Resonanz und Mitgefühl ausgelöst. DAS hat mir geholfen. Vorher hatte ich z.B. eher wenig Kontakt zu Dankbarkeit, jetzt erlebe ich es täglich. Manchmal weiß ich gar nicht wohin damit.

    Ab Montag geht es erst mal mit der DB zur Reha nach Masserberg, Thüringen. Da war ich vor 2 Jahren mit dem Mopped, Rennsteig, Suhl, … schöne Gegend 😊

    Ihr Lieben, Moin, heute 18 Tage nach der OP bin ich wieder Mopped gefahren, StVo+, aber nicht wie immer, eher vorsichtig. Aber es geht, die „Leere“ Augenhöhle trocknet ziemlich aus, vom Fahrtwind, vielleicht etwas dermatologisches Kettenspray rein, nein, lieber nicht.

    Daran muss ich mich gewöhnen. An das Andere auch, etwas Schwindel war auch.

    Ich bin froh, dass es geht. Eigentlich geht es so richtig gut 💪😊🍀🍀