Hier geht es ja eigentlich um die neuen Modelle SD13 und SD14. Vielleicht, was die beiden und die Werkstätten betrifft:
Wer so ein Motorrad kauft, MUSS seine Wartung bei einer dafür lizenzierten Honda-Werkstatt durchführen lassen. Das kauft man mit und wer sich nicht daran hält, verliert den Gewährleistungsanspruch. Dort wird dann auch das von Honda vorgegebene Öl eingefüllt. Und die von Honda vorgegebenen Filter verbaut. Die Werkstatt pflegt eine Art Online-Logbuch über das Fahrzeug, die Server-Datenbank wird von Honda betrieben. Bei Übergabe des neuen Fahrzeuges sind dann schon zwei Einträge vorhanden: Kauf und Aushändigung, nach der 1000sender Inspektion kommt dann der dritte Eintrag usw. Jeder, der den Zugang hat, kann sich die „Biographie“ des Fahrzeugs ansehen.
Wenn sich ein zertifizierter Händler nicht daran hält und es gibt Inkonsistenzen im Logbuch, verliert der Händler seine Lizenz.
Da das Händlernetz eher kleiner wird muss man für seinen Ölwechsel innerhalb der Gewährleistung manchmal weit fahren. Und das eine ist die Lizenz der Werkstatt, das Andere ist der Mechaniker, der auch ein Azubi sein kann, der dann das Öl auffüllt. Und das Fachpersonal ist knapper als noch vor ein paar Jahren. Und wer weiß, wie aufwändig es ist, den Ölstand korrekt zu messen (s. den meterlangen Öl-Fred hier im Forum), kippt einfach die erforderliche Ölmenge rein und gut is.
Also, wenn man es nicht selbst machen darf, sorgfältig kontrollieren, was die dort machen. Das hätte ich beherzigen sollen. Beim letzten Reifenwechsel z.B. hatten die, das war eine ansonsten große und seriöse Reifen-Fachwerkstatt, das Hinterrad um fast 2 Strich schief festgeschraubt, das hab ich erst nach ein paar hundert km gesehen. Auch das sollte vor der Aushändigung stets von einem Gesellen kontrolliert werden, sollte, …