Alles anzeigenWer sein Leben lang geschaltet hat, ist mit einem DCT vielleicht überfordert und kann sich an die speziellen Eigenschaften nicht gewöhnen. Wahrscheinlich noch schwieriger, wenn man mehrere unterschiedliche Motorräder fährt. Auch ich habe mich deshalb bewusst gegen das DCT entschieden, obwohl ich es technisch für hervorragend halte.
... ich würde mir eine Neue holen..
Naja, ich denke es ist wieder mal "personenabhängig"...bin mein Motorrlebenlang (35 Jahre) immer nur Schalt(honda)motorräder gefahren...seit 2019 begeistert eine 17er AT (selbst 65Tkm draufgefahren). Zum Reisen und auch für leichtes Offroad ist das DCT ein Genuss...und sogar beim "Heizen" hat das seine Vorteile (und glaubt mir, auf kurvigem Geläuf und mit V-Max unter 120 fährt mir auch keiner mit 160PS davon).
Nebenbei fahr ich noch ein paar andere Schaltmotorräder und steige immer mal um, von ner CB750Four (76er), GL1200 SEI (86er), VTR-SP2 (02er). Ich bin mit dem DCT nie in die Predulie gekommen (hab allerdings auch kein "ride by wire" Gaszug).
Schalte im Stand nur bei Baustellenampel auf N bzw. Motor aus. Allerdings...einen "Umfaller" hatte ich beim wenden am Hang wo das Motorrad abgestorben ist (bisher erst 2mal passiert).
Gruss Konrad