DCT Stellmotor - Reparaturversuch

  • #32

    Da bewegt man sich langsam in einer Preisregion wo ein Motortausch interessant wird. Gut zu wissen das ein Stellmotor 217tKm halten kann. Wenn ich einen Bericht von Varahannes richtig deute schaltet er sehr viel. Da ging es mal um die Standzeit der Bremsbeläge und wie er diese durch zeitiges herunterschalten "hoch" halten kann. Meine Bremsbeläge halten definitiv nicht so lange. Fahre nicht so viel Pässe hat es bei der letzten Tour auch kurz etwas Zeit gebraucht, bis ich die Motorbremse effektiver genutzt habe.


    Würde mir wünschen das wir hier sachlich beim Thema bleiben. Am Ende sollte es jedem überlassen bleiben was man sich zutraut und in wie weit es Sinn macht etwas zu reparieren.

    Falls die Führung von der Kohle einen Schaden hat, könnte das die Beschädigung an der Kohle erklären. Wenn dem so sein sollte müsste man sich überlegen, ob ein Tausch der Kohle Sinn macht.

  • #33

    so, dann melde ich mich auch nochmal dazu=)


    Ich haben den Schaltmotor das erste mal bei ca. 30Tkm ausgebaut und gereinigt...m.E. war nicht allzuviel Abrieb vorhanden. Das gleiche wollte ich dann jetzt im Winter nochmal machen...leider kam es ja vorher zum "Blackout".


    Falls sowas mitten im Urlaub passiert...wäre das doppeltes Pech.


    Vielleicht bestell ich einfach mal einen Satz mehr Kohlen und leg sie mir ins "Gepäck";)


    Anbei mal ein Bild vom Rotor; dieser würde sich wieder "glätten" lassen. Falls jmd. seinen mal ausbaut zum säubern, bitte mal drauf achten bzw. mal ein Bild hochladen wie die Oberlfäche aussieht. Ich vermute das die grobe Oberlfäche die Kohlen "rausgerissen" hat und dadurch sind diese dann gebrochen!?


    BTW: Die Führungen der Kohlen sind nicht beschädigt, lediglich die Kohlen am Ende hin gebrochen...


    Eine Beschaffung zweier Broncekohlen kostet ca. 20€...es gibt aber auch Edel- oder Silberkohle...die evt. weniger Staub verursachen. Vielleicht wäre das ja ein "Fortschritt" !?

  • #34

    Hallo, hier mal zum Vergleich ein Bild vom Rotor, das ich aus der Reparaturanleitung von Ferganez kopiert habe.

    Km-Stand war meines Wissens noch nicht so viel....vielleicht 20-25tausend :think:

    ne Rote mit DCT, auf CTA3; HS, CLS-Öler+Heizgriff-Kit; Jungbluth-Sitzbank; TOMTOM Rider400; Honda-Koffer; ~4,6 l/100km; Alu-Eigenbau:Gepäckplatte, Navi-Halter, Seitenständer- u. Bremshebelverbreiterung

    6 Forumstreffen 2018-2023 :prost:
    Vorher: Kawa KLR 650 A


    Carpe Diem :at4:

  • #36

    Am meißten entsetzt bin ich über die Ersatzteilpreise!

    Und ja, so ein Motor kann schon mal bei 50000 Km kaputt gehen. Aber wenn der in Japan 160 Euro kostet, in USA 250 Euro und bei uns 650, dann ist das reine Abzocke! An den Transportkosten kann es ja wohl nicht liegen.

    Aber naja, wir hams ja! (wie man bei uns in Franken so sagt) :confusion-scratchheadyellow:

    Gruß
    Thomas


    ATAS mit DCT Bj.2019

  • #37

    Ersatzteilpreise sind keine Kostenpreise (mit "normaler" Gewinnspanne), sondern werden je nach Land und Kaufkraft unterschiedlich berechnet.


    Ich habe z.B. für den 2. Radsatz neue ABS Ringe direkt aus Amerika(!) bestellt, und inkl. Transport und Zollkosten trotzdem weniger als 50% des hiesigen Preises bezahlt.


    Wenn ich den Ersatzteilpreis für das Display der 1100er sehe weiss ich: ich werde niemals eine besitzen.

  • #38

    Ich mag da noch mal fragen:
    Wenn die Makitas mit den bürstenlosen Motoren so gut sind,-
    Warum legen wir uns nicht davon was als Ersatz für einen eventuell defekt gehenden Stellmotor auf Lager?
    (Im Ernst,- wieviel ATs mit DCT fahren hier und wievie Stellmotoren sind kaputt)

    Doof ist alles was kaputt geht.
    Schade daß im Gegenteiligen Fall dieser "Hochleistungs-Mini-Schalteinheit" nicht jeden Tag mit mindestens einer La-Ola-Welle gedankt wird.

    Schließe ab mit dem was war.
    Sei glücklich mit dem was ist.
    Und sei offen für das, was kommt. :character-oldtimer:

  • #40

    so weit ich weiß ist Japan aber kein "Billiglohnland"...


    Sind übertriebene Gewinnmargen und ggf. auch Lagerhaltungskosten; wobei ich denke das die "teuren" Ersatzteile auch direkt in Japan bestellt werden und nicht im Zentrallager "rumliegen".


    Also, die Reparatur ist soweit erfolgreich gewesen; neue Kohlen bestellt und angelötet und passten von den Abmaßen zu 100% =)


    Den Kollektor hab ich überdrehen lassen so dass die Oberfläche wieder glatt ist.


    Jetzt mal Probefahrt machen und mal schauen wie lang das hält...


    Werde auf jeden Fall mal so alle 5Tkm mal prüfen wieviel "Verschleiß" und Staub auftritt...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!