Auf die einzippbare Innenjacke würde ich keinen Wert legen. Leider hat sich das bei den Jacken Herstellern noch nicht rum gesprochen.
1. Die Innenjacke wird hierzulande die meiste Zeit des Jahres nicht gebraucht, da jede Membranjacke leider ( auch mit Belüftungsöffnungen) relativ warm ist ( Windichtigkeit von Gore)
Ohne Innenjacke, aber ist die Jacke dann sehr weit und flatterig.
2. Jede Sportunterbekleidung ist geeignet die nervig einzuzippende Innenjacke zu ersetzen.
Und Sie trägt deutlich weniger auf.
Merino Anteil in der Unterbekleidung kann ich nur empfehlen. Ist deutlich geruchsneutraler als die reine Polyester Sportbekleidung.
Nebenbei kann man Sie Abends in Zivil anziehen. Und sieht auch noch gut aus.
Zum Thema Membranen ist zu sagen, sie funktioniert nach dem Temperaturgefälle Prinzip. D.h. je kälter es außen gegenüber der Körpertemperatur innen ist um so besser.
Logischer Weise findet bei 30° Außentemperatur fast kein nennens werter Luftautstausch mehr statt.
Meine Stadler Laminiat Jacke ist top im Regen, wird von mir aber nur im Herbst, Winter und Frühjahr gefahren. Ab ca 20 ° ist meine Held Textilkombi ohne irgendwelche Membranen allen Membranbekleidungen in Sachen Tragekomfort weit überlegen.
Unter 20° sorgt eine Gore Windstopper Unterhemd für wohlige Wärme und wird bei Bedarf einfach ausgezogen.
Der Nachteil ist das ich im Regenfalle mit Regenüberjacke und Hose fahren muss.
Da ich außer bei Übernachtungstouren aber bei meist trockenem Wetter fahre nehme ich diesen Nachteil gerne in Kauf.
Problematisch und lästig ist es nur wenn man auf einer langen Tour immer wieder Schauern und starke Sonnenabschnitte hat, die zum andauernd an und ausziehen animieren.
Es gibt keine Patentlösung. Darum muss jeder für sich herausfinden wann und wie er Motorrad fährt.
Laminatjacken sind konstruktionsbedingt sehr teuer in der Fertigung, da jede Naht, jede Tasche oder Reißverschluss aufwendig abgedichtet werden muss. Meine Stadler ist top verarbeitet und die erste Gore Jacke die ich fahre, wo die Belüftung auch spürbar funktioniert ( solang man fährt).
Bei einer verkleideten Maschine ist allerdings immer darauf zu achten das die besten Belüftungsöffnungen nicht funktionieren wenn kein Wind sie erreichen kann.
Einlaminierte Grüße
HeinoAT