Beiträge von HeinoAT

    Na da hast du noch mal Glück gehabt.

    Die Orks scheuen ja bekanntlich das Licht und

    die Gen- veränderten der 2 Türme waren wohl noch nicht einsatzbereit.


    Aber um bei den epischen Filmen zu bleiben lieber Rallekoski :


    " Der Winter naht" und "möge die Macht mit dir sein" Grüße

    HeinoAT

    Honda hat bereits vor 14 Jahren ihr DCT zur Marktreife entwickelt.

    14 Jahre hat fast kein anderer Hersteller ( außer ein paar Nischenmodelle wie z.b die Mana mit CVT Getriebe sich dem Thema Automatik im Motorrad gewidmet. Der technische Fortschritt macht heute komplexere Steuerelektronik möglich. Im Auto gab es jahrelang nur Wandler Getriebe bevor DCT und CVT Getriebe in Großserie verkauft wurden. Man wird sehen ob andere technische Lösungen besser, haltbarer und billiger sind. Auch im Auto hat das Wandler Getriebe trotz DCT Getrieben noch nicht ausgedient.


    Jedes System hat seine Vor und Nachteile. Ich bin gespannt wohin die Reise geht.


    Unautomatisierte Grüße

    HeinoAT

    Wir sind einfach schon "entschleunigt" mit unseren CRF's oder bereits "geherbst". Das lang anhaltende "Ommmm" in unserem Kopf sorgt für die nötige Ruhe und Gelassenheit. Aber wartet nur bis mein SH wieder frisch besohlt ist, dann gibt es wieder Ampelsprints bei denen sich die Blechbüchsenfahrer (zu denen ich oft genug auch gehöre) wieder fragen ob das nicht eben ein Roller war?


    Ob L oder R das Alphabet hat doch noch so viele andere schöne Buchstaben. z.B C&B (steht für Classic Beauty (CB 1000) ) oder eben auch RE

    für Royal Enfield (bildhübsche Motorräder jenseits des Mainstream).


    bildlose Grüße HeinoAT

    Die dauernden Ampelsprints und das Kurvenwetzen fordern ihren Tribut und mein

    Sport RollHer :lachen: braucht einen neuen Hinterreifen. Deswegen gab es heute nochmal die kleine private CRF meines Händlers als Werkstattersatzfahrzeug.


    20240911_174107.jpg


    Dabei hat sich meine Entscheidung für die Rally wieder bestätigt. Es ist als ob man zwei verschiedene Motoräder fährt.

    Die "L", das Mountainbike, die immer fortwährend schreit " wo bitte geht es hier ins Unterholz" und die Rally, die Erwachsene, die dir leise ins Ohr säuselt, daß Sie überall mit dir hinfährt egal wie weit oder wie schlecht der Weg auch sein mag..


    20240624_192127.jpg

    Hier noch mal die Rally im Vergleich.


    Gut entschiedene Grüße

    HeinoAT

    Man muß wohl erst ganz oben ankommen um zu erkennen, daß es auch mit weniger geht.


    Hier gibt es eine Menge Leute die das erkannt haben und als Erst oder Zweitmopped was kleines, leichteres fahren.

    Wer sich dauerhaft für eine AT entscheidet hat sich bewußt schon für weniger entschieden obwohl Sie in der Topliga angesiedelt und kein Mittelklasse Mopped ist. Wem das nicht reicht wird sich über kurz oder lang im KTM, BMW oder Ducati Lager wiederfinden. Es gibt Menschen die brauchen das Neue, Größere oder Schnellere für ihr Wohlbefinden. Es gibt Menschen die möchten den gleichen Weg nicht zweimal fahren.

    Es gibt Menschen die können sich nicht vorstellen, daß der gleiche Weg zurück gefahren auch ein völlig neuer Weg ist.

    Die Africa Twin ist seit Anbeginn der XRV Zeiten im Charakter missverstanden worden. Denn entgegen ihrer grellbunten Rallyoptik ist sie ein gutmütig, treuer, unspektakulärer Begleiter, der nicht fordert Leistung abzurufen sondern der bewußt zur Leistungsabgabe animiert werden muß. Ich kann mich als langjähriger XRV Fahrer noch gut an die Aussagen der Motorradtester erinnern die die AT letztlich als langweilig im Vergleich zur leistungsorientierte Konkurrenz empfanden. Jahrzehntelang machte man uns glauben, daß etwas ruckeln, vibrieren oder andere Eigenarten haben muß um als charakterstark zu gelten.


    Es hört eine Portion Selbstbewusstsein dazu sich dem Leistungswahn zu widersetzen und dann von einer AT zu.b auf eine Himalayan zu wechseln und damit am Bikertreff vorzufahren.

    Aber wenn man sich drauf einläßt wird man feststellen, daß man nicht allein ist und das man auch nicht schief angesehen oder für einen Einsteiger und Anfänger gehalten wird.


    Ich liebe die Vielseitigkeit meiner AT und noch bin ich nicht bereit diese aufzugeben. Aber mit meiner kleine CRF und dem SH habe ich längst einen neuen Weg beschritten, der nicht weniger spassmachend ist, nur eben anders.


    Zur Zeit bin ich froh mir diesen puren Luxus der "Dreifaltigkeit" zu leisten.


    Sorry für diesen langen OTon zum Thema RE und Leistung.


    Ganz große Grüße

    HeinoAT

    Schön was von Dir zu lesen.


    Ich denke es ist echt, warum sollte es nicht gehen?

    Wenn man sieht was Mirabet und Co so alles mit einer AT machen.

    Vorher die Strecke abgefahren und nach Schlaglöcher und Hindernissen geschaut.


    Gutgläubige Grüße

    HeinoAT

    Nochmals Herzlichen Dank für die Gratulationen.


    Lieber macblum , das du dir grad dieses fragwürdige Musikstück ausgesucht hast, läßt tief in deine " Ballermann Seele" blicken.

    Nichtsdestotrotz hast du natürlich Recht in letzter Zeit habe ich mich gern anderer Songs bedient und diese mit meiner eigentümlichen sonoren Stimme gecovert.


    Aber auch ich wurde schon Opfer eines Covers.

    Mittlerweile habe ich mich aber mit dem "Flachlandkomiker" ausgesöhnt.


    Nur zur Erinnerung an vergangene Tage:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    ungecoverte Grüße

    HeinoAT

    Liebe Gratulanten.


    Es war ein wahrlich heißer Geburtstag. Die Feiern fingen schon am Freitag Abend an als ich den "Baum's Blues Benders" bei einem Open Air Konzert am "Alten Zoll" fröhnen konnte und setzten sich bei einem Besuch im " Cafe Eifel" im Lierstal mit meinem Jüngsten am Samstag fort.



    Heute ging es dann nach einem ausgiebigen Frühstück mit dem E Bike, meinem " Red Baron" in den kühlen Kottenforster Wald.


    Allen einen lieben Dank das ihr an mich gedacht habt.

    Den restlichen Geburtstagskinder wünsche ich einen schönen Restgeburtstag.


    gealterte Grüße HeinoAT

    Auf die einzippbare Innenjacke würde ich keinen Wert legen. Leider hat sich das bei den Jacken Herstellern noch nicht rum gesprochen.


    1. Die Innenjacke wird hierzulande die meiste Zeit des Jahres nicht gebraucht, da jede Membranjacke leider ( auch mit Belüftungsöffnungen) relativ warm ist ( Windichtigkeit von Gore)

    Ohne Innenjacke, aber ist die Jacke dann sehr weit und flatterig.


    2. Jede Sportunterbekleidung ist geeignet die nervig einzuzippende Innenjacke zu ersetzen.

    Und Sie trägt deutlich weniger auf.

    Merino Anteil in der Unterbekleidung kann ich nur empfehlen. Ist deutlich geruchsneutraler als die reine Polyester Sportbekleidung.

    Nebenbei kann man Sie Abends in Zivil anziehen. Und sieht auch noch gut aus.


    Zum Thema Membranen ist zu sagen, sie funktioniert nach dem Temperaturgefälle Prinzip. D.h. je kälter es außen gegenüber der Körpertemperatur innen ist um so besser.

    Logischer Weise findet bei 30° Außentemperatur fast kein nennens werter Luftautstausch mehr statt.



    Meine Stadler Laminiat Jacke ist top im Regen, wird von mir aber nur im Herbst, Winter und Frühjahr gefahren. Ab ca 20 ° ist meine Held Textilkombi ohne irgendwelche Membranen allen Membranbekleidungen in Sachen Tragekomfort weit überlegen.

    Unter 20° sorgt eine Gore Windstopper Unterhemd für wohlige Wärme und wird bei Bedarf einfach ausgezogen.



    Der Nachteil ist das ich im Regenfalle mit Regenüberjacke und Hose fahren muss.


    Da ich außer bei Übernachtungstouren aber bei meist trockenem Wetter fahre nehme ich diesen Nachteil gerne in Kauf.


    Problematisch und lästig ist es nur wenn man auf einer langen Tour immer wieder Schauern und starke Sonnenabschnitte hat, die zum andauernd an und ausziehen animieren.


    Es gibt keine Patentlösung. Darum muss jeder für sich herausfinden wann und wie er Motorrad fährt.


    Laminatjacken sind konstruktionsbedingt sehr teuer in der Fertigung, da jede Naht, jede Tasche oder Reißverschluss aufwendig abgedichtet werden muss. Meine Stadler ist top verarbeitet und die erste Gore Jacke die ich fahre, wo die Belüftung auch spürbar funktioniert ( solang man fährt).

    Bei einer verkleideten Maschine ist allerdings immer darauf zu achten das die besten Belüftungsöffnungen nicht funktionieren wenn kein Wind sie erreichen kann.


    Einlaminierte Grüße

    HeinoAT

    Royal Enfield hat in den letzten Jahren mächtig Gas gegeben und wunderschöne Motorräder abseits des Mainstream gebaut.


    Wäre ich nicht so groß, die 500er Trials paßte prima ins Portofolio als Bike Nr. 4 :think: .Absolut zeitlos und entschleunigend.


    Screenshot_20240824-180425_Gallery.jpg

    Quelle "Royal Enfield" de.


    Aber war am Wochenende mal wieder mit den Jungs in den Ardennen unterwegs. Ob schnelle Anreise, oder kleinste Singeltrackkehren mit der AT geht alles.


    IMG-20240816-WA0019.jpg


    Burg von Vianden.


    Immer noch verliebte Grüße

    HeinoAT