Ein weiterer Testbericht:
Yamaha MT-09 Y-AMT: Fussschaltung war gestern – oder?
Ob ich da noch durchblicke?
Yamaha AMT
Kupplungshebel: Nein
Fussschalthebel: Nein
Bemerkungen: Automatik, Manuell schaltet man ausschliesslich über eine Schaltwippe an der linken Lenkerarmatur
BMW ASA
Kupplungshebel: Nein
Fussschalthebel: Ja
Bemerkungen: Automatik, zwei elektronisch geregelte elektromechanische Aktuatoren betätigen die Kupplung sowie die Schaltung und ermöglichen damit Anfahren sowie automatisierte Schaltvorgänge. Fussschalthebel elektronisch im Schaltmodus "M".
Honda E-Clutch
Kupplungshebel: Ja (darf, muss aber nicht benutzt werden)
Fussschalthebel: Ja
Bemerkungen: Manuel schalten, jedoch ohne zu kuppeln
Im Vergleich sehe ich Hondas E-Clutch in Enduros als Vorteil, weil man jederzeit die Kupplung mechanisch betätigen kann. Ob der Schalthebel auch mal wegfällt kann man nur mutmassen, das wäre dann die Honda-interne Konkurrenz zum DCT.