Schock - Seitengehäuse Bruch!!

Ich habe gestern erst meine Gepäckbrücke demontiert und dabei die Seitenverkleidung abgebaut. Die Teile sind so locker zusammengebaut und mit Plastiknieten verbunden, dass da kaum bis keine Spannung auf die Teile einwirkt.

Japanische Qualität...

Ich sag nur: mein Mazda. Ich hatte noch nie ein Auto mit so einer miesen Qualität und so viel Defekte.

Glaube mir, Du willst nicht wissen wie Fahrzeuge zusammen gebaut werden.

Nochmal zum Thema:

es kann sehr gut sein das das Teil angeknackst ist und erst später komplett gebrochen ist. Kunststoff vergisst nicht...

cu Jürgen

Wenn der Lenker auf dem Asphalt kratzt war's zuviel mit der Schräglage! :wheelieat:

Ich würde ganz genau überlegen ob,

laut Aussage vor einem Jahr, der "Fail"

in der Nähe der Kofferaufnahme liegt,

was da wohl passiert sein KÖNNTE

So wie es aussieht ist auch oberhalb

der Aufnahme ein kleiner Riss zu sehen

Gruß Klaus :character-oldtimer:     :atblue:

Das Geheimnis des Glücks ist Freiheit; das Geheimnis der Freiheit ist Mut ... (Thukydides, griechischer Geschichtsschreiber, 5. Jahrhundert v. Chr.)

So wie es bis hierhin aussieht, ist das ein Einzelfall. Und wie Honda mit einem Ga-

rantieeinspruch umgeht, wird man erst sehen, wenn der Händler diesen stellt.

Wenn wie geschrieben, keine Spuren einer Fremdeinwirkung vorliegen, erscheint

ein Montagefehler als wahrscheinlichste Erklärung. Möglicherweise wird man

schlauer, wenn das Teil abgebaut wird.

Das perfekte Symbol unserer Zeit ist der Laubbläser.
    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen ohne es zu lösen,
    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm.

Der Riss sieht schon stark nach Gewalteinwirkung aus .

Es wird schwer ein Garantieanspruch durchzusetzen , besonders bei Honda.

Materialfehler nachzuweisen ist fast unmöglich ,

obwohl sie meiner Meinung nach vorkommen können.

Bitte halt uns auf dem laufenden was aus der Sache wird !

Koffer Fail würde ich ebenfalls ausschließen... hab 05.2024 das Bike neu gekauft, inkl. Seitenkoffer und Topcase.
    Bei der Abholung waren die natürlich montiert, bin damit 60km nachhause gefahren, dort abgebaut und seitdem noch nicht wieder angebaut.
    Bei Montage kämen die Koffer ja auch nie mit der Seitenverkleidung in Kontakt, werden ja nur in dem schwarzen Teil eingehängt.
    Was mich stutzig macht, ist der eher wellenförmige Bruchverlauf, genau dort wo ja eigentlich ein verstärkte Kante ist.
    Mal sehen, fahre morgen zu meinem Händler...

Einmal editiert, zuletzt von Twinni2024 ()

Da die in den ersten 12 Monaten ab Übergabe geltende Beweislastumkehr beim Verbrauchsgüterkauf leider schon abgelaufen ist, wird es nach meiner Einschätzung aus juristischer Sicht wohl schwer werden.

Ich würde aber dennoch versuchen, den Händler zum kostenlosen Austausch zu bewegen, wenn Du Rechtsschutz hast, ggf. unter Hinweis auf ein mögliches selbständiges Beweisverfahren zur Ursache des Bruches.

Gruss vom SpessartHirsch

Das sieht nach ziemlich massiver Gewalteinwirkung aus, sind ja diverse Bruchstellen (Haarrisse). War dein Schätzchen kürzlich mal in einer Werkstatt?

I once wanted to be the fastest rider; now I just want to be the oldest

Stimmt, hat vor 2 Wochen vorne und hinten neue Bremsbeläge bekommen, kann aber nicht sein, mein Schätzchen wird vor jeder Ausfahrt immer auf Hochglanz gebracht, so ein Schaden wäre mir 100% aufgefallen... bin da ziemlich pingelig.
    Äußerliche Gewalteinwirkung würde ich ausschließen, es gibt ja sonst rundherum keine Abdrücke, Abschürfungen oder Kratzer am Lack, nur den großen Riss und die 2 kleinen Haarrisse.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!