OK, ich habe auch einen, die anderen "üblichen" Probleme, welche man mit Kabelbinder oder Panzertape nicht reparieren kann (Reifenpannen, Batterie etc.) lasse ich beiseite 
Vor Jahren mit der Triumph Tiger 1050, mit Sozia und Vollpackung irgendwo im Friaul unterwegs, wir waren erst den dritten Tag unterwegs. Plötzlich lässt sich die Tiger kaum mehr schalten, das Getriebe wirkt wie blockiert. Ich vermutete einen Schaden der Schaltwalzen.
Beim nächsten Stop stelle ich fest, dass der Schalthebel ziemlich fest ist und sich nur noch mit grossem Kraftaufwand bewegen lässt. Dazu kommt, dass er sich, je mehr Kraft man braucht, wegen der "schrägen" Kraftübertragung umso mehr verspannt.
Damals hatte ich noch kein Werkzeug mit, also was tun?
Ich hatte Sonnencreme dabei
Dick von aussen auf das Gelenk aufgetragen, ein paarmal bewegt und die Wärme hat den Rest besorgt. Die Tiger lies sich bis zum Tourende wieder vorzüglich schalten
Erst zu Hause habe ich den Schalthebel demontiert und vernünftig nachgeschmiert.