Hallo zusammen,
Wie schon beschrieben bin ich ja am überlegen, von einer 2020 ATAS auf das 24er Modell Umzusteigen und war mir nicht ganz sicher, welche Zubehörteile ich übernehmen kann
Hauptständer und Tankschutzbügel gehen leider nicht, aber Sitzbank (ich hab meine von Jungbluth aufpolstern lassen) Topcase Platte und Motor Schutzbügel funzen einwandfrei
Heute war es endlich soweit und ich konnte eine ausgiebige Probefahrt mit dem 24er Modell durchführen
Positiv ist mir dabei folgendes aufgefallen
Das 19 Zoll Vorderrad vermittelt mir einiges an mehr Stabilität und Sicherheit. Auch der Motorsound hat mich vollends begeistert (ich finde den Sound nun einiges „bassiger „ und „ sonoriger „ , wobei es dabei nicht lauter geworden ist
Das DCT fühlt sich auch einiges feinfühliger an wie meines, welches ich an dem 2020 Model habe
Meines Erachtens haben die Honda Ingenieure die Honda in die richtige Richtung weiter entwickelt.
Die 7 % mehr Drehmoment habe ich nicht so feststellen können, lag aber vielleicht auch daran, dass ich die relativ neue Maschine nicht zu sehr drehen wollte. Außerdem waren die Außentemperaturen nicht so, um auf letzte Rille zu fahren
Was sich für mich verschlechtert hat
Obwohl es ja hieß, der Windschutz wäre verbessert worden, hat es sich für mein empfinden eher verschlechtert
Ich hatte bei etwas höheren Geschwindigkeiten einiges mehr an Luftverwirbelungen am Helm. Aber das kann natürlich auch an der geringeren Sitzhöhe und der anderen Sitzbank liegen.
Ich denke das ich für mich hier im Zubehör Handel mit einer anderen Scheibe einmal herum experimentieren muss
Fazit
Ich war bisher mit meiner ATAS 2020 sehr zufrieden und würde wahrscheinlich auch die nächsten Jahren weiterhin sehr zufrieden damit sein
Aber das neue Modell hat mich bei dieser Probefahrt total begeistert und daher würde ich gerne meine Maschine eintauschen
Nachdem ich mir das Angebot von meinem Händler nun „schön gerechnet“ habe, werde ich wohl in den nächsten Tagen den Kaufvertrag unterschreiben
Grüße
Pepelino 🙋🏻♂️