Beiträge von Pepelino

    Hallo zusammen,


    Ich bin ja inzwischen stolzer Besitzer einer ATAS 2024 🤩

    Auf meiner alten ATAS hatte ich die Orginal Honda Alukoffer mit Alurack . Da ich die Koffer nur ganz selten benutze, mich aber das Aussehen des „nackten“ Alurack stört, suche ich nun für die neue ATAS Kunststoffkoffer , welche in die Orginal Halterungen der ATAS passen :


    Hierzu folgende Fragen:


    1.) gibt es außer den Original Honda Kunsttstoffkoffer noch andere Anbieter von Koffern, welche an die Halterungen passen?


    2.) gäbe es Softgepäck ( reckless ) welche auch an die ATAS passen ? Die meisten Systeme sind nur für die normale Africa Twin gedacht ( wegen dem Haltebügel )


    3.) Falls jemand Interesse an den Alu Koffern hätte, bitte einfach bei mir melden.



    Danke schon mal für eure Antworten


    Grüße Peter

    Ich bin auch vor vier Jahren von einer 1200 GS ( nach 20 Jahren nur GSsen 😉) auf eine ATAS mit elektronischem Fahrwerk und DCT umgestiegen


    Ich habe bisher noch keinen Moment gehabt, wo ich es bereut habe


    Mein Hauptgrund, warum ich gewechselt bin, war sicherlich das DCT Getriebe. (aber das ist natürlich Geschmackssache) und das für mich bessere Fahrwerk bei der Africa Twin. Auch der Sound und die Motorcharakteristik haben mich einfach begeistert.


    Ich werde beziehungsweise habe mich entschieden, jetzt auf das 2024 er Modell umzusteigen. Nicht, dass die alte schlecht war, ich finde die neue einfach einen Ticken besser


    Grüße aus Südbaden


    Peter 🤟

    Hallo Sampleman,


    Da kann ich dir nur beipflichten


    Ich bin 20 Jahre nur GS gefahren ( sämtliche Modellreihen ) und damals war die GS was Fahrwerk betrifft, absolute Referenz . Es kann auch sein, dass dies bei sportlicher und schneller Fahrweise, dies heute immer noch der Fall ist.


    Wahrscheinlich hat sich meine Fahrweise auch im Laufe der Zeit eher in Richtung „Touren -fahren“ entwickelt und ich dadurch eine andere Sichtweise habe


    Ich habe bei der Umstellung des ESA Fahrwerk bei BMW , nie so große Unterschiede erlebt, wie, wenn ich bei meiner Atas von S auf M oder H umstelle


    Aber das von dir beschriebene Gefühl von „satter Straßenlage ,“ habe ich nach Umstellung von der GS auf die AT auch etwas vermisst.


    Und seit gestern habe ich wieder das Gefühl, dass dies bei der neuen AT wieder vorhanden ist


    Aber wie gesagt, da spielt natürlich subjektive Eindrücke und auch die Fahrweise eine sehr große Rolle und es handelt sich hier um einen persönliche Einschätzung


    Grüße Pepelino 🤟

    Das dachte ich eigentlich auch - aber vielleicht lag es daran, dass das DCT gerade beim anfahren sehr weich reagiert und ich dadurch einen anderen subjektiven Eindruck hatte


    Zum anderen hatte die Maschine erst 200 km und ich wollte auch nicht gleich so am Kabel ziehen und mein Fokus bei der Testfahrt lag eher beim Fahrwerk und dem Sound


    Sagen wir mal so, der Unterschied ist nicht so groß, dass man es gleich merkt, wie der unterschied von 21 auf 19 Zoll Vorderrad

    Genau, bei uns war zwar gestern sehr sonnig und die Straßen überwiegend trocken, aber trotzdem waren die Temperaturen noch nicht so, dass man ans Limit gehen konnte ( was ich eigentlich auch nie bewusst mache)


    Trotzdem habe ich bei einigen Kurven schon mal getestet, wie sie sich in tieferer Schräglage

    so verhält


    Wenn man natürlich den Fuß sehr bequem auf der Fußrasten hat ( ich beschreibe es mal den Fuß mittig auf der Fußraste), und die Maschine dann in die Kurve drückt, dann ist es mir auch schon ein paarmal mit der alten ATAS passiert, dass dann der Schuh kurz schleifen kann ( ist ja auch logisch, da steht ja einiges über 🙈 )


    Aber wenn man sehr sportlich unterwegs ist, dann hat man ja eher den Fußballen auf der Fußrasten, da ist es mir noch nie passiert


    Je nach Kurven und Schräglage ist es mir zwar auch schon passiert, dass ich an die Fußrasten komme, aber versuche das immer zu vermeiden. Für mich ist das Kratzen der Fußrasten immer ein Zeichen, dass ich mich total am Limit bewege.😱

    Aber ich versuche eigentlich immer noch genügend Reserve zu behalten, wer den Fall der Fälle 😉


    Um es kurz zu sagen, glaube ich nicht, dass man mit der neuen AT weniger Schräglage fahren kann, wie mit der alten AT


    Grüße aus Südbaden 😎

    Ich muss sagen, nachdem ich einige Reise -Enduros getestet habe, habe ich mich im Jahr 2020 aufgrund des DCT und des Super Fahrwerks für eine Afrika Twin entschieden . Das Fahrwerk der Afrika. Twin ist für mich in dieser Klasse immer noch Referenz.


    Ja und trotzdem hat es Honda schon wieder geschafft, das Fahrwerk wieder ein Stückchen besser zu machen. ( meine Meinung)

    Ob es an dem neuen 19 Zoll Vorderrad oder den etwas kürzeren FederWeg liegt, gerade beim etwas stärkeren Handbremse in eine Kurve liegt die ATAS sowas von satt und sanft,wie ich es bei keinem anderen Motorrad bisher festgestellt habe, kann ich nicht sagen


    Das soll aber nicht bedeuten, dass das alte Fahrwerk nun schlecht ist. Das elektronische Fahrwerk von Honda in den älteren Baureihen ist auch immer noch absolut top - nur das neue ist meines Dafürhalten einfach noch ein Stückchen besser geworden


    Aber ich gebe dir natürlich recht, einen Mehrpreis von 10.000 € ist das sicherlich nicht mehr wert


    Bei mir beträgt der Mehrpreis gerade die Hälfte und ich habe dann wieder ein nagelneues Motorrad mit zwei JahrGarantie

    Somit bin ich vier Jahre ATAS mit knapp 40.000 Kilometer gefahren für einen Preis mit 5000 €


    Ich persönlich fand das okay deshalb habe ich mich , auch aufgrund der Verbesserungen, für einen neue entschieden


    Grüße 🖖

    Hallo zusammen,


    Wie schon beschrieben bin ich ja am überlegen, von einer 2020 ATAS auf das 24er Modell Umzusteigen und war mir nicht ganz sicher, welche Zubehörteile ich übernehmen kann


    Hauptständer und Tankschutzbügel gehen leider nicht, aber Sitzbank (ich hab meine von Jungbluth aufpolstern lassen) Topcase Platte und Motor Schutzbügel funzen einwandfrei


    Heute war es endlich soweit und ich konnte eine ausgiebige Probefahrt mit dem 24er Modell durchführen


    Positiv ist mir dabei folgendes aufgefallen


    Das 19 Zoll Vorderrad vermittelt mir einiges an mehr Stabilität und Sicherheit. Auch der Motorsound hat mich vollends begeistert (ich finde den Sound nun einiges „bassiger „ und „ sonoriger „ , wobei es dabei nicht lauter geworden ist

    Das DCT fühlt sich auch einiges feinfühliger an wie meines, welches ich an dem 2020 Model habe

    Meines Erachtens haben die Honda Ingenieure die Honda in die richtige Richtung weiter entwickelt.


    Die 7 % mehr Drehmoment habe ich nicht so feststellen können, lag aber vielleicht auch daran, dass ich die relativ neue Maschine nicht zu sehr drehen wollte. Außerdem waren die Außentemperaturen nicht so, um auf letzte Rille zu fahren


    Was sich für mich verschlechtert hat


    Obwohl es ja hieß, der Windschutz wäre verbessert worden, hat es sich für mein empfinden eher verschlechtert

    Ich hatte bei etwas höheren Geschwindigkeiten einiges mehr an Luftverwirbelungen am Helm. Aber das kann natürlich auch an der geringeren Sitzhöhe und der anderen Sitzbank liegen.

    Ich denke das ich für mich hier im Zubehör Handel mit einer anderen Scheibe einmal herum experimentieren muss



    Fazit


    Ich war bisher mit meiner ATAS 2020 sehr zufrieden und würde wahrscheinlich auch die nächsten Jahren weiterhin sehr zufrieden damit sein

    Aber das neue Modell hat mich bei dieser Probefahrt total begeistert und daher würde ich gerne meine Maschine eintauschen


    Nachdem ich mir das Angebot von meinem Händler nun „schön gerechnet“ habe, werde ich wohl in den nächsten Tagen den Kaufvertrag unterschreiben


    Grüße


    Pepelino 🙋🏻‍♂️

    Im Moment hat der Händler die Maschine noch nicht da, soll aber in den nächsten Tagen eintreffen. Allerdings kann man bei den bei uns derzeit herrschenden Witterungsbedingungen kaum eine g´scheite Probefahrt machen :regenschirm:

    Ja Danke für den Hinweis.


    Der Sturzbügel habe ich mir auch schon gedacht, aber alles andere müßte doch gleich sein ( war ich bisher der Meinung )

    Aber das mit den artikelnummern ist eine gute Idee - vielen Dank :handgestures-thumbupright: