Unterschied ATAS 2020 und ATAS 2024

  • #41

    Na, ich weiß nicht. Wenn die mechanischen Teile des Motors so laut wären, dann

    würde das wohl unterirdische Toleranzen bedeuten und wahrscheinlich reihen-

    weise Motorschäden nach sich ziehen. Nicht umsonst nehmen die Krawalljunkies

    als erstes den DB-Eater aus den Töpfen.


    Nimm´s mir nicht übel, aber bei dir habe ich mittlerweile den Eindruck, daß du mit

    deiner AT innerlich schon so abgeschlossen hast, daß du irgendwelche Fehler oder

    Mängel fast schon mit Gewalt suchst.

    Das perfekte Symbol unserer Zeit ist der Laubbläser.
    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen ohne es zu lösen,
    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm.

  • #42

    Finde meine 2022er auch weitaus laut genug. Könnte auch leiser sein und klingt noch sehr gut. Gut wenn Honda in die Richtung geht.

    2000 - 2002 __ MZ RT 125 BJ00

    2002 - 2024 __ CBR 600 F PC31 BJ98 -- RIP

    2013 - heute _ CB 600 F PC36 BJ02

    2023 - heute _ ATAS SD09 BJ22

  • #43

    Ich bin mal gespannt auf die Eindrücke der ersten 24er AS Fahrer zum Thema Windgeräusche

    Wenn es hier eine Verbesserung geben würde, wäre das ein Grund für mich zum Wechseln


    Ja ich weiß, Größe, Helm und verschiedenes spielt hier rein, aber diese Faktoren ändern sich bei einer

    Person nicht

  • #44


    es ist eine Frage der Position wo man am ,vor dem oder hinter dem Motorrad steht und auf welche Reflektionsflächen die Schallwellen treffen dabei. Das ist bei einer SD04 evtl zutreffender, Bei einer SD06 wird das schon schwieriger. 84 zu 95db ca

    Ausserdem hängt das auch vom Schalldruck ab.

    Sicher kann man das Ausüuffgeräusch als leiser empfinden wenn man bei laufenden Motor vor dem Vorderrad steht.

    Grundtenor mMn:

    Aber trotzdem leiser als das Motorgeräusch, ich fürchte eher nicht. Oder du musstest direkt mit den Ohren vor oder an dem Motorblock hängen

    Es ist aberauch nur ne Einschätzung von mir, weil ich es noch nicht nötig hatte am Motor zu horchen


    Es ist immer auch ein Frage wie weit man von der Garäuschquelle entfernt ist, wie gut die Ohren noch auf verschiedene frequenzenm reagieren, wie alt man ist, usw

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

    Einmal editiert, zuletzt von Wildhog ()

  • #45

    Hallo zusammen,


    Wie schon beschrieben bin ich ja am überlegen, von einer 2020 ATAS auf das 24er Modell Umzusteigen und war mir nicht ganz sicher, welche Zubehörteile ich übernehmen kann


    Hauptständer und Tankschutzbügel gehen leider nicht, aber Sitzbank (ich hab meine von Jungbluth aufpolstern lassen) Topcase Platte und Motor Schutzbügel funzen einwandfrei


    Heute war es endlich soweit und ich konnte eine ausgiebige Probefahrt mit dem 24er Modell durchführen


    Positiv ist mir dabei folgendes aufgefallen


    Das 19 Zoll Vorderrad vermittelt mir einiges an mehr Stabilität und Sicherheit. Auch der Motorsound hat mich vollends begeistert (ich finde den Sound nun einiges „bassiger „ und „ sonoriger „ , wobei es dabei nicht lauter geworden ist

    Das DCT fühlt sich auch einiges feinfühliger an wie meines, welches ich an dem 2020 Model habe

    Meines Erachtens haben die Honda Ingenieure die Honda in die richtige Richtung weiter entwickelt.


    Die 7 % mehr Drehmoment habe ich nicht so feststellen können, lag aber vielleicht auch daran, dass ich die relativ neue Maschine nicht zu sehr drehen wollte. Außerdem waren die Außentemperaturen nicht so, um auf letzte Rille zu fahren


    Was sich für mich verschlechtert hat


    Obwohl es ja hieß, der Windschutz wäre verbessert worden, hat es sich für mein empfinden eher verschlechtert

    Ich hatte bei etwas höheren Geschwindigkeiten einiges mehr an Luftverwirbelungen am Helm. Aber das kann natürlich auch an der geringeren Sitzhöhe und der anderen Sitzbank liegen.

    Ich denke das ich für mich hier im Zubehör Handel mit einer anderen Scheibe einmal herum experimentieren muss



    Fazit


    Ich war bisher mit meiner ATAS 2020 sehr zufrieden und würde wahrscheinlich auch die nächsten Jahren weiterhin sehr zufrieden damit sein

    Aber das neue Modell hat mich bei dieser Probefahrt total begeistert und daher würde ich gerne meine Maschine eintauschen


    Nachdem ich mir das Angebot von meinem Händler nun „schön gerechnet“ habe, werde ich wohl in den nächsten Tagen den Kaufvertrag unterschreiben


    Grüße


    Pepelino 🙋🏻‍♂️

  • #46

    Danke für Deinen Beitrag - kannst Du Bitte etwas zum Unterschied des Fahrwerks schreiben :)


    Ich sehe ja auch schon einige Weiterentwicklungen (fahre selbst die 2019 Africa Twin Sports)

    19" Vorderrad & schlauchlose Reifen

    Wohl ein sehr gutes elektronisches Fahrwerk

    Etwas mehr Leistung - Drehmoment

    Wohl ein optimiertes DCT

    Neues Display & Connectivität

    besseres Licht (Kurvenlicht) ?

    Guter (besserer) Sound ?

    Tempomat

    ????


    Aber ist das >= 10.000 € Upgrade Gebühren wert ?


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Africa Twin Sports DCT Tricolor // KTM 1290 SDR Black

    2 Mal editiert, zuletzt von fwde ()

  • #47

    Ich muss sagen, nachdem ich einige Reise -Enduros getestet habe, habe ich mich im Jahr 2020 aufgrund des DCT und des Super Fahrwerks für eine Afrika Twin entschieden . Das Fahrwerk der Afrika. Twin ist für mich in dieser Klasse immer noch Referenz.


    Ja und trotzdem hat es Honda schon wieder geschafft, das Fahrwerk wieder ein Stückchen besser zu machen. ( meine Meinung)

    Ob es an dem neuen 19 Zoll Vorderrad oder den etwas kürzeren FederWeg liegt, gerade beim etwas stärkeren Handbremse in eine Kurve liegt die ATAS sowas von satt und sanft,wie ich es bei keinem anderen Motorrad bisher festgestellt habe, kann ich nicht sagen


    Das soll aber nicht bedeuten, dass das alte Fahrwerk nun schlecht ist. Das elektronische Fahrwerk von Honda in den älteren Baureihen ist auch immer noch absolut top - nur das neue ist meines Dafürhalten einfach noch ein Stückchen besser geworden


    Aber ich gebe dir natürlich recht, einen Mehrpreis von 10.000 € ist das sicherlich nicht mehr wert


    Bei mir beträgt der Mehrpreis gerade die Hälfte und ich habe dann wieder ein nagelneues Motorrad mit zwei JahrGarantie

    Somit bin ich vier Jahre ATAS mit knapp 40.000 Kilometer gefahren für einen Preis mit 5000 €


    Ich persönlich fand das okay deshalb habe ich mich , auch aufgrund der Verbesserungen, für einen neue entschieden


    Grüße 🖖

  • #48

    Kannst Du evtl. das in den diversen Videos vom Presse-Event in Portugal bemängelte frühe Aufsetzen der Fußrasten bestätigen? Vermutlich hast Du es aber eher vorsichtig angehen lassen bei der Probefahrt - was ich auch gemacht hätte...

    Viele Grüße


    Holger


    Africa Twin CRF1100L ES (SD13, 2024)

  • #49

    Genau, bei uns war zwar gestern sehr sonnig und die Straßen überwiegend trocken, aber trotzdem waren die Temperaturen noch nicht so, dass man ans Limit gehen konnte ( was ich eigentlich auch nie bewusst mache)


    Trotzdem habe ich bei einigen Kurven schon mal getestet, wie sie sich in tieferer Schräglage

    so verhält


    Wenn man natürlich den Fuß sehr bequem auf der Fußrasten hat ( ich beschreibe es mal den Fuß mittig auf der Fußraste), und die Maschine dann in die Kurve drückt, dann ist es mir auch schon ein paarmal mit der alten ATAS passiert, dass dann der Schuh kurz schleifen kann ( ist ja auch logisch, da steht ja einiges über 🙈 )


    Aber wenn man sehr sportlich unterwegs ist, dann hat man ja eher den Fußballen auf der Fußrasten, da ist es mir noch nie passiert


    Je nach Kurven und Schräglage ist es mir zwar auch schon passiert, dass ich an die Fußrasten komme, aber versuche das immer zu vermeiden. Für mich ist das Kratzen der Fußrasten immer ein Zeichen, dass ich mich total am Limit bewege.😱

    Aber ich versuche eigentlich immer noch genügend Reserve zu behalten, wer den Fall der Fälle 😉


    Um es kurz zu sagen, glaube ich nicht, dass man mit der neuen AT weniger Schräglage fahren kann, wie mit der alten AT


    Grüße aus Südbaden 😎

  • #50

    Okay - in einigen Videos ist dies eben leider übereinstimmend beschrieben worden. Ein Journalist - ich glaube es war der Wolf - hat das dann dadurch abgeschwächt, dass er auch bei Solobetrieb das EERA-Fahrwerk auf größte Vorspannung eingestellt hat. Es wäre aber sachlich auch durchaus nachvollziehbar, angesichts der verringerten Bodenfreiheit (-25mm) gegenüber dem Vormodell mit 21".

    Viele Grüße


    Holger


    Africa Twin CRF1100L ES (SD13, 2024)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!