Unterschied ATAS 2020 und ATAS 2024

  • #51

    Meine 20er ATAS mit ES kommt bei sportlicher Gangart schonmal bis an die Rasten runter. Dabei habe ich die Standard TOUR-Einstellung bei 85kg Fahrer( plus Klamotten).

    Wenn ich das frühere Aufsetzen aufgrund der niedrigeren Bodenfreiheit durch mehr Federvorspannung verhindere, geht mir doch der Komfort und Vorteil der langen Fedrwege verloren?🤔.

    Also nähert man sich dann doch mehr dem Fahren mit einem Sporttourer und entfernt sich weiter von dem Charakter der großen Reiseenduro?


    Das maximale Drehmoment liegt doch früher an. Da hätte man das doch bei Losfahren und Beschleunigen gemerkt und nicht bei max. Drehzahl, da die Leistung gleich geblieben ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von fahrradhase mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • #52

    Ich kann es dir sagen. Ich bin von einer BMW GS mit Telelever und 19-Zoll-Vorderrad auf eine AT mit Telegabel und 21er Vorderrad gewechselt. Das Fahrwerk der AT mag für Enduro-Stelzeisen mit ellenlangen Federwegen Referenz sein, für landstraßenorientierte Tourer mit Schlechtwegeeignung ist es das nicht. Meine AT liegt in schnellen Landstraßenkurven nicht so satt auf der Straße wie meine GS. Da ist viel mehr Bewegung im Spiel. Das ist halt der Preis, den man für eine echte Enduro zahlen muss.


    Und Honda hat sich für 2024 entschlossen, den AT-Käufern die Wahl zu lassen: AT für die Enduro-Freunde, ATAS für die Landstraßencruiser. Nachdem der Crosstourer nicht mehr im Programm ist (und wohl auch nicht zurückkommt) finde ich diese Aufteilung nur logisch.

  • #53

    Vergleich zu einer GS ist jetzt nicht gefragt.

    Mir ist auch schon klar in welche Richtung Honda mit der 24er ATAS geht, bzw. welche Käuferschicht angesprochen werden soll.


    Da die 20-23er ATAS zum Vergleich rangezogen wird, merkt man an solchen Details wie Bodenfreiheit und früheres Aufsetzen, aber schon deutlich wie weit sich die 24er von den 20-23ern entfernt hat.

    Es ist eben nicht nur das kleinere Vorderrad.

  • #54

    Jens Kuck hat es in seinem Portugal-Video im Kontext frühes Aufsetzen bei 34:30 so formuliert: "Es ist immer noch eine Reiseenduro, keine Rennenduro." In der Szene vorher hatte ein Kollege nämlich kritisiert, dass sie bei Solofahrt trotz EERA-Einstellung "2 Personen plus Gepäck" in Kurven mit Bodenwellen immer noch aufsetzt.

    Das kenne ich bei meiner 2022er ATAS bisher nicht. Okay, liegt vielleicht auch an mir...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Viele Grüße


    Holger


    Africa Twin CRF1100L ES (SD13, 2024)

  • #55

    Das dachte ich eigentlich auch - aber vielleicht lag es daran, dass das DCT gerade beim anfahren sehr weich reagiert und ich dadurch einen anderen subjektiven Eindruck hatte


    Zum anderen hatte die Maschine erst 200 km und ich wollte auch nicht gleich so am Kabel ziehen und mein Fokus bei der Testfahrt lag eher beim Fahrwerk und dem Sound


    Sagen wir mal so, der Unterschied ist nicht so groß, dass man es gleich merkt, wie der unterschied von 21 auf 19 Zoll Vorderrad

  • #57

    Hallo Sampleman,


    Da kann ich dir nur beipflichten


    Ich bin 20 Jahre nur GS gefahren ( sämtliche Modellreihen ) und damals war die GS was Fahrwerk betrifft, absolute Referenz . Es kann auch sein, dass dies bei sportlicher und schneller Fahrweise, dies heute immer noch der Fall ist.


    Wahrscheinlich hat sich meine Fahrweise auch im Laufe der Zeit eher in Richtung „Touren -fahren“ entwickelt und ich dadurch eine andere Sichtweise habe


    Ich habe bei der Umstellung des ESA Fahrwerk bei BMW , nie so große Unterschiede erlebt, wie, wenn ich bei meiner Atas von S auf M oder H umstelle


    Aber das von dir beschriebene Gefühl von „satter Straßenlage ,“ habe ich nach Umstellung von der GS auf die AT auch etwas vermisst.


    Und seit gestern habe ich wieder das Gefühl, dass dies bei der neuen AT wieder vorhanden ist


    Aber wie gesagt, da spielt natürlich subjektive Eindrücke und auch die Fahrweise eine sehr große Rolle und es handelt sich hier um einen persönliche Einschätzung


    Grüße Pepelino 🤟

  • #58

    Mahlzeit,

    meine Meinung von den Internet-Selbstdarstellern ist denkbar schlecht, nicht nur weil ich schon etliche kennengelernt habe.

    - bei den Speesenrittern bekommt der Begriff Vorteilsnahme noch eine andere Seite!

    Bildet Euch Eure Meinung selbst.

    Moped fahren und da wird kaum einer mehr oder weniger Drehmoment merken, das wird eher durch die Übersetzung verwischt.

    Viel Spaß beim weiterbilden.

    Gruß

    Th.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!