Beiträge von AT5

ja, sowas kenne ich auch nur von Fahrschul-Motorrädern. Allerdings hat eine Freundin von mir sowas an ihrem Motorrad nachrüsten lassen. Sie ist Fahranfängerin und schmeißt das Ding schon ab und zu mal um. Ist also nicht schön aber echt praktisch, wenn du Anfänger bist.

Grüße

Dirk

Also ich fahre auf meiner X11 den Angel GT, da hat der hintere Reifen 13.000km gehalten, den vorderen fahre ich schon seit 15.000km.

Auf meiner AT fahre ich als Erstbereifung den Bridgestone Battlax Adventure A41R nun schon seit 11.700km und ich schätze mal, dass er noch gut 45% hat.

Fahre ich wie ein Rentner? Oder woran liegt das?

Grüße

Dirk

zur Preispolitik der Hersteller hab ich mich schon in einem anderen Thread ausgelassen. Stichwort: immer mehr Gewinn...

Insofern nehmen sie es in Kauf, dass wir das nicht cool finden und der After-Market nutzt die Chance. Für mich bleibt die Frage, ob die montierten Handschützer nebst Plastikaufnahmen nicht eine Sollbruchstelle darstellen und den Lenker/Gabelbrücke vor Schäden schützen sollen? Diese Plastikaufnahmen kosten um die 20 Euro pro Stück, die Plastikschalen werden vermutlich nur verkratzt. Bei massiven Alubügeln wird der Schlag direkt an den Lenker und die Gabelbrück weitergegeben. Keine Ahnung, was ein neuer Lenker und die aus der Gabelbrücke gerissenen Lenkerhalterungen kosten?

Nicht falsch verstehen, das ist nur ein Gedankenspiel, keine physikalische Modellierung eines Schadens. Wie seht ihr das?

Ich jedenfalls hab schon länger die Barkbusters im Auge, warte aber aus oben stehenden Überlegungen noch.

Grüße

Dirk

Ich bin ein sehr visueller Mensch, vielleicht auch der/die eine oder andere von euch auch, daher würde ich gerne mal Bilder von euren verzurrten Motorrädern sehen, speziell verzurrte AT´s. Ich habe schon oft das Moped meines Sohnes auf dem Hänger verzurrt, das hat aber bei weitem nicht die Dimensionen und Federwege einer Africa Twin.

Also bitte postet mal eure Bilder hier. Danke. Gerne auch mit Verweisen auf den (speziell dafür umgebauten?) Hänger.

Grüße

Dirk

vielleicht kann ich euren Zwist ja mit einem aktuellen Beispiel beilegen, bevor ihr euch in die Harre bekommt.

Grundsätzlich habt ihr beide Recht!

Ich habe einen PKW-Hänger, der wird an ca. 10 Tagen im Jahr bewegt, an den restlichen Tagen im Jahr steht er unter einem Schutzdach. Vor 5 Jahren hat er zwei neue Reifen bekommen, gleichen Typs und gleichen Alters. Ein Reifen sieht tadellos aus, einer hat Risse. Woran könnte das liegen? An der Benutzung sicher auch, denn wenn er benutzt wird, muss er Lasten bewegen aber vermutlich hat die Tatsache, dass das linke Rad nahezu ganztägig von der Sonne beschienen wird und das rechte Rad nahezu ganztägig im Schatten ist, einen nicht unerheblichen Anteil an der Verflüchtigung der dem Gummi beigemischten Weichmacher und den daraus resultierenden Rissen... Ist nur ne Vermutung. :think:

Grüße

Dirk

Genau, schau mal auf die Reifen-Flanken, dort steht die DOT-Nummer (vierstellig), die zeigt die Produktionswoche (die ersten beiden Zahlen) und das Produktionsjahr (die anderen beiden Zahlen) an.

Vielleicht waren die auch schlecht gelagert, bevor sie bei dir verbaut wurden. Ich würde sie beim Händler mal reklamieren und ihm die Risse zeigen. Vielleicht tauscht er sie dir oder du bekommst aus Kulanz vielleicht einen Nachlass auf einen neuen Reifensatz. Grundsätzlich sind Reifen aber Verschleißteile und unterliegen somit weder Garantie noch Gewährleistung. Ich würde es mit Kulanz versuchen.

Grüße

Dirk

meine 30 Jahre alte, russische Ural nebst Beiwagen hat auch Speichenräder (die rosten übrigens auch nicht) in verchromten Stahlfelgen. Da bin ich sicher, dass die nicht mit Drehmoment, sondern mit russischer Mannes- oder Frauenkraft angezogen wurden. Das Gespann hat ein zulässiges Gesamtgewicht von 635 kg! Selbst leer wiegt die Fuhre 337 kg und es ist mir weder eine Speiche gelockert, noch gebrochen. (ich klopfe jetzt mal schnell auf Holz...)

Wenn es also tatsächlich an einem Motorrad wie unserer Africa Twin vom größten Motorradhersteller der Welt ein grundlegendes Problem mit den Speichen geben sollte, wäre ich schon sehr enttäuscht!

Ich hoffe, das ist an deinem Motorrad ein Einzelproblem oder hat hier noch irgendwer solche Probleme mit seinen Speichen?

Grüße

Dirk

Was ist an der Kette auszusetzen?

Vielleicht für einen neuen Thread (denn das gehört hier nicht her):

wir leben, selbst gewählt, in einer Marktwirtschaft. Hier geht es darum, kontinuierlich den Gewinn zu steigern, andere Ziele gibt es nicht wirklich. Wenn die Preis-Range für ein Adventure-Bike vorgegeben ist, dann bleibt nur noch, zu sparen und z.B. Verschleißteile einfach billigst zuzukaufen. Dabei nimmt man in Kauf, dass der Kunde das bemerkt und nicht toll findet. Aber die Hersteller wissen, dass die anderen es genauso machen, denn die, die bei dem Trend nicht mitmachen, werden vom Endkunden bestraft, weil er ihre "teuren" Produkte nicht kauft. Für die Hersteller ist das also in gewisser Weise eine Gratwanderung. Ich erwähne hier mal nicht gewissenlose und egoistische Manager an Entscheider-Positionen, das wäre noch ein anderer Thread... Was will er uns damit sagen? Na, dass wir in gewisser Weise selbst Schuld sind, denn wir machen bei "immer mehr Gewinn" mit und befeuern diesen Trend. Denkt mal über euer Kaufverhalten nach.

Grüße

Dirk

Coole Sache, gefällt mir. Was kostet so ein Bag?

Ich habe bisher immer so ein kleines Stahlseil mit Zahlenschloss von ABUS benutzt, das Seil ziehe ich durch den Griff vom Tankrucksack, den Helm und bei Bedarf durch einen Ärmel der Jacke, sowie um den Lenker zwischen den Lenkererhöhungen. Das ist zwar nicht so sicher, wie der Helmbeutel aber gegen den schnellen Zugriff gesichert.

Grüße

Dirk

aber ich konnte mir trotzdem nicht vorstellen, dass ein anderer Bridgestone so viel schlechter sein soll. Hab sie mir jetzt mal beide angeschaut, der AX sieht etwas mehr nach Enduro aus. Krass, dass der so viel schlechter sein soll.

Grüße

Dirk