Eine allgemeine Frage zur Reifen.

  • #21

    Hallo Cristophe

    nichts für ungut, aber was erwartest Du nach 12000 Kilometer:think:

    Da kannst Du ja froh sein das er nur Risse hat. Mein bester Straßen-Touren-Reifen hat keine 12000 Kilometer gehalten:think:

    Also ab zum Reifenhändler bevor das schöne Wetter kommt:handgestures-thumbupright::handgestures-thumbupleft:

    :zwinker:

    Grüße

  • #22

    dem schließe ich mich an. Die Laufleistung ist doch völlig ok.

    Aber Spaßeshalber trotzdem mal auch bei den neuen Reifen nach der DOT-Nr. gucken, wie alt die schon sind.

    Aufpassen, dass sie dir keinen Ladenhüter drauf ziehen!

    ne Rote mit DCT, auf CTA3; HS, CLS-Öler+Heizgriff-Kit; Jungbluth-Sitzbank; TOMTOM Rider400; Honda-Koffer; ~4,6 l/100km; Alu-Eigenbau:Gepäckplatte, Navi-Halter, Seitenständer- u. Bremshebelverbreiterung

    6 Forumstreffen 2018-2023 :prost:
    Vorher: Kawa KLR 650 A


    Carpe Diem :at4:

  • #23

    Ich hatte auf meiner Vorgänger Maschine den Mitas E08 Roadking, welcher nach wenigen tausend km ebenfalls diese Risse aufwies. (am Vorderreifen der XRV)

    Bin ihn problemlos weitergefahren, kann aber nicht sagen, ob ggf der deutsche TÜV ggf was dagegen gehabt hätte.

    (und die Pneus waren definitiv aus aktueller Produktion).

    Bin jedoch der Meinung, dass dies nicht auftreten sollte.


    Auf der crf fahre ich derzeit den Mitas Terra Force-R, (hinten der 2.) bei welchem mir, vermutlich von einer Baustelle (aufgefräßter Asphalt Absatz, da Bretter ich seit 30 Jahren mit der Enduro ohne abzubremsen einfach drüber), hinten die Karkasse gebrochen ist.


    Der E07 sollte doch wg seiner Bestimmung her, stabiler sein.....

  • #24

    Kenne ich auch von "meinen" Heidenaus. Allerdings nur am Hinterreifen. Bin die auch weitergefahren. Keine Probleme.............

  • #25


    Ein Bild von einem anderen Mitas Reifen. Das Herstellungsdatum muss nicht zwangsläufig direkt nach DOT stehen. Ich war auch schon mehrfach auf der Suche, irgendwo stand sie aber immer.


    Das mit Nordamerika..... bei denen gibt es auch Buchstaben in der DOT Nummer, soweit ich mich erinnere stehen die aber voran.


    Pip ist mit seinem Reifen vermutlich Schotter gefahren oder extrem schlechten Teer. Wenn die Profilblöcke dann noch größer sind reißen die Reifen um die Profilblöcke schon auch mal ein. Allerdings halten die Reifen dann keine 12000km.

    Einfache Rechnung:


    Stollen + grober Schotter und Fels + gib ihm = max. 1000km.


    Mit einem Freund der einen K74 hinten drauf hatte, haben wir vor Jahren die Straßenmopeds den Berg hoch gejagt. Am zweiten Tag haben min. 50% der Stollen gefehlt.


    Das Problem an solchen Threads ist das man oft verschiedene Meinung hat und nicht filtern kann, wer schreibt was. Schreibt hier der, der das Moped hat zum Putzen hat oder schreibt der, der wirklich fährt.


    Ich habe gerade ein Moped verkauft. Da kamen 3 Vollprofis. Der vordere Reifen hatte in der Mitte fast volles Profil an der Seite ca. 50%, hinten Sägezahn. Also wenn die Reifen keinen Produktionsfehler haben, dann sind die Radlager defekt. Immer diese Profis :lachen:


    Also ich persönlich seh das so, Du bist kein Heizer sonst wär der Reifensatz nach 5000km spätestens durch. Meidest Du auch Dosenbahnen würde ich mir an Deiner Stelle mehr Gedanken um die Schläuche machen. Mir sind unterwegs schon zwei Schläuche geplatzt, einmal im Kreisverkehr und einmal in einer Kehre. Ein Reifen ist noch nie gerissen.


    Ist es Dir mit den Reifen nicht wohl, mach neue drauf. Nichts ist schlimmer als vor der Kehre mit gutem Schwung einen Gedanken an die Reifen zu verschwenden. Mit 12000km haben die Reifen ihre Schuldigkeit getan, seh ich auch so :whistle:


    Wenn Du über neue Reifen nachdenkst, dann ist die Frage was fährst Du. Umso weniger Profilblöcke umso problemloser fährt sich ein Reifen ab. Allerdings rollst Du mit einem straßenorientierten Profil auf grobem Schotter gerne mal seitlich ab. Das macht es schwammiger. Keine Ahnung ob das gut erklärt ist.


    Im Matsch oder Lehm wirst Du mit dem Profil das Du jetzt noch zur Verfügung hast eh nicht glücklich.


    LG Streuner

  • #27

    Also ich fahre auf meiner X11 den Angel GT, da hat der hintere Reifen 13.000km gehalten, den vorderen fahre ich schon seit 15.000km.

    Auf meiner AT fahre ich als Erstbereifung den Bridgestone Battlax Adventure A41R nun schon seit 11.700km und ich schätze mal, dass er noch gut 45% hat.


    Fahre ich wie ein Rentner? Oder woran liegt das?


    Grüße

    Dirk

    There is always a reason to go for a ride.

  • #28

    Das kommt auch darauf an wo man wohnt.


    Wenn ich die Westalpen unter die Räder nehme könnte ich sagen: "4000km? boah, wie macht man das, meiner war nach 1000km durch".


    Aber um Deine Frage zu beantworten, sollte es eine gewesen sein, Fahr mit der Motorbremse und runder, das schont Bremsbeläge, Scheiben und Reifen enorm. Wenn du das gut kannst, bist du nicht wirklich langsamer.


    Und nein.... auch ich bremse meine Reifen meistens kaputt. :lachen:


    Tante Edit meint gerade..... und reiße am Scheitelpunkt der Kurve zu sehr am Kabel :angry-screaming:

    Liegt aber auch oft an den 150PS Maschinen an denen ich vorbei will, da ich weiß, oben wird´s eng und da will ich diese Bremse nicht vor mir haben.


    Fazit: Alles relativ ;)


    LG Streuner

  • #29

    Geht mir auch so. Liegt am Streckenprofil. In Berlin scheint ein Reifen ewig zu halten.

    Bei meiner Fazer war der nach 2500 bis 4000 km hin. Mit der war ich aber auch in den Bergen. War mit der AT wegen Corona nicht möglich.

  • #30

    Der Reifen war zu dem Zeitpunkt 10 Tage alt - ich will auch gar nicht diskutieren, was er dabei aushalten musste, das hatten wir schon in einem anderen Thema hier. Ich zeigte das Foto nur, weil bereits auf die Ursache spekuliert wurde, bevor wir wussten, welche Art Risse Takis Reifen haben.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!