Eine allgemeine Frage zur Reifen.

  • #1

    Hallo,


    schon lange frage ich mich wie es dazu kommt das die Reifen auf meiner AT Risse haben. Ich bin kein Reifen Experte, nur diese Tatsache geht mir ordentlich auf den Sack. Wenn ich mal auf mein PKW schau dort haben die Reifen mindestens 50000 km haben noch ordentlich Profil und vor allem keine Risse. Auf meiner 125 er haben die Reifen auch mindesten 30000 km und auch keine Risse aber auch meinem Fahrrad haben die Reifen nun mehr als 5000 km sind auch mehr als 4 Jahre alt und keine Risse und das Profil sieht noch sehr gut aus. Mit allen Fahrzeugen fahre ich sowohl Straße als auch Pisten, also das gleiche Fahrverhalten.

    Jetzt kann mir vielleicht jemand erklären, wieso aber ich Haufen Risse auf den Reifen meiner AT. Auf der AT sind die Reifen ca. 1,5 Jahre Alt und knapp12000 km.


    Ich werde den eindruck nicht los das uns die Industrie hier ganz schön veräppelt. Wie sieht Ihr das?

  • #2

    Ahh du hast die AT Reifen drauf, ist ne tolle Marke. Und die Industrie veräppelt alle Motorradfahrer, die sind auch an dem Klimawandel schuld.


    Spaß bei Seite, du solltest etwas spezifischer werden. Sonst wird dir niemand helfen können.;)

  • #3

    Wäre erstmal interessant zu wissen, wie alt die Reifen tatsächlich sind. Siehe DOT-Nr. (vierstellig, Produktionswoche/-Jahr)

    ne Rote mit DCT, auf CTA3; HS, CLS-Öler+Heizgriff-Kit; Jungbluth-Sitzbank; TOMTOM Rider400; Honda-Koffer; ~4,6 l/100km; Alu-Eigenbau:Gepäckplatte, Navi-Halter, Seitenständer- u. Bremshebelverbreiterung

    6 Forumstreffen 2018-2023 :prost:
    Vorher: Kawa KLR 650 A


    Carpe Diem :at4:

  • #4

    Genau, schau mal auf die Reifen-Flanken, dort steht die DOT-Nummer (vierstellig), die zeigt die Produktionswoche (die ersten beiden Zahlen) und das Produktionsjahr (die anderen beiden Zahlen) an.


    Vielleicht waren die auch schlecht gelagert, bevor sie bei dir verbaut wurden. Ich würde sie beim Händler mal reklamieren und ihm die Risse zeigen. Vielleicht tauscht er sie dir oder du bekommst aus Kulanz vielleicht einen Nachlass auf einen neuen Reifensatz. Grundsätzlich sind Reifen aber Verschleißteile und unterliegen somit weder Garantie noch Gewährleistung. Ich würde es mit Kulanz versuchen.


    Grüße

    Dirk

    There is always a reason to go for a ride.

  • #5

    Kommt auch darauf an welcher Reifen verbaut ist


    Als Beispiel:

    Heidenau K60 Scout .... Risse sind normal, und hat NIX

    mit dem alter (DOT) zu tun. Die Profilblöcke "arbeiten"

    und dadurch entstehen Risse. Keine Risse hast Du nur

    wenn Du das Moped "schiebst", speziell in/um Kurven.


    Genauso ist es bei o.g. Reifen wenn kleine Gummiteile

    an den Kanten der Profilblöcke fehlen. Kommt immer

    darauf an wo Du mit deinem Moped gefahren bist.

    In Südeuropa ist der Asphalt (meist) rauher, griffiger

    und die Kanten reißen ein, bzw. kleine Gummistückchen

    "verabschieden" sich



    Es also von Deiner Seite mehr Informationen nötig,

    welcher Reifen, wie und wo gefahren



    Edit: auf keinem meiner Mopeds hält ein Reifen annähernd 12.000 km

    Gruß Klaus :atblue:


    Das Geheimnis des Glücks ist Freiheit; das Geheimnis der Freiheit ist Mut ... (Thukydides, griechischer Geschichtsschreiber, 5. Jahrhundert v. Chr.)

  • #7

    Natürlich hast DU recht


    natürlich habe ich meine nagelneuen K60 immer vor dem Urlaub aufziehen lassen ....

    natürlich habe ich das Moped immer stehenderweise, der Sonne ausgesetzt, in die Dolomiten, nach Kroatien, ins Riesengebirge, usw transportiert

    natürlich habe ich das Moped auch da nur ... in der Sonne stehend .... bewegt

    natürlich sind da dann auch, teilweise schon am 2. Tag, Risse in der Profilblöcken entstanden, weil .... das Moped mit stehenden Rädern in der Sonne bewegt wurde



    Danke das ich an Deinem technischen Wissen und Deiner Weisheit teilhaben darf ,

    denn natürlich hast Du recht, alles andere ist Quatsch


    Ich werde in Zukunft mehr fahren, da ja durch das Stehen in der Sonne, natürlich die Risse entstehen.


    Da der Threadersteller mit den rissigen Reifen in 1,5 Jahren ca. 12.000 km gefahren ist

    hat das Moped wohl auch meist in der Sonne gestanden




    kopfschüttelnden

    Gruß Klaus :atblue:


    Das Geheimnis des Glücks ist Freiheit; das Geheimnis der Freiheit ist Mut ... (Thukydides, griechischer Geschichtsschreiber, 5. Jahrhundert v. Chr.)

  • #8

    vielleicht kann ich euren Zwist ja mit einem aktuellen Beispiel beilegen, bevor ihr euch in die Harre bekommt.


    Grundsätzlich habt ihr beide Recht!


    Ich habe einen PKW-Hänger, der wird an ca. 10 Tagen im Jahr bewegt, an den restlichen Tagen im Jahr steht er unter einem Schutzdach. Vor 5 Jahren hat er zwei neue Reifen bekommen, gleichen Typs und gleichen Alters. Ein Reifen sieht tadellos aus, einer hat Risse. Woran könnte das liegen? An der Benutzung sicher auch, denn wenn er benutzt wird, muss er Lasten bewegen aber vermutlich hat die Tatsache, dass das linke Rad nahezu ganztägig von der Sonne beschienen wird und das rechte Rad nahezu ganztägig im Schatten ist, einen nicht unerheblichen Anteil an der Verflüchtigung der dem Gummi beigemischten Weichmacher und den daraus resultierenden Rissen... Ist nur ne Vermutung. :think:


    Grüße

    Dirk

    There is always a reason to go for a ride.

  • #10

    Letztlich fehlen uns die Einzelheiten. Wie alle schon schreiben, gibt es diverse Gruende fuer Rissbildungen. Genannt wurden Alter, UV-Licht, Profilstruktur, Walken beim Abrollen - dadurch koennen sich dann auch das Fahrverhalten und vor allem der Luftdruck sehr bemerkbar machen.


    Hast Du ein Foto der Risse? Ich gehe mal nicht davon aus, dass Du sowas meinst?

    56-M.jpg

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!