Wenn sich die Versiegelung der Schweißnähte löst ist das eine Sache. Wenn dann aber keine neue Versiegelung aufgebracht werden soll, ist das eine ganz andere Sache. Warum hat man dann werksseitig überhaupt eine solche aufgebracht?
Der moderne Kraftstoff macht durch den erhöhten Ethanol Gehalt sowieso schon vermehrt Probleme bei Konservierungsmittel und Dichtungen.
Alles anzeigen
Wenn ich das richtig verstanden habe, sind Ursache des Problems nicht sich lösende "Versiegelungen" (mit der Tanks von Motorrädern wohl nicht standardmäßig versehen werden, wie ich hier einem Beitrag mit Verweis auf BMW entnommen habe), sondern "Produktionsrückstände" in Gestalt von Zinkoxidpartikeln, die beim Schweißen entstehen. Insofern kann ich mir schon vorstellen, dass die im Rahmen des Rückrufes vorgesehenen Maßnahmen ausreichend sind, zumal diese nach meinem Informationsstand ja vom KBA "abgesegnet" werden müssen.
Es gibt auch "moderne" Kraftstoffe ohne Ethanol. Nachdem mir die Maschine tatsächlich ab und zu an der Ampel ausgegangen ist (ob das mit dem evtl "unsauberen" Tank zusammen hängt, weiß ich nicht) und die Werkstatt nichts finden konnte, habe ich mal versuchsweise das Ultimate probiert, das - bis auf etwaige Spuren - kein Ethanol enthält. Seitdem ist das nach mehreren Tankfüllungen nicht mehr aufgetreten. Ob da tatsächlich ein Zusammenhang besteht, kann ich natürlich nicht sagen. Auch nicht, ob es nun nie mehr auftreten wird. Bis dahin ist es mir persönlich jedenfalls den Mehrpreis wert...
Gruß, Wolfgang