Beiträge von Echte_Liebe

    Ich benutze den Nemo2 seit langer Zeit (kurz nach Markteinführung) und bin nach wie vor top zufrieden mit dem "Gerät", da man zu einem günstigen Preis ein Kettenschmiersystem erhält das ohne Eingriff in das Motorrad - abgesehen von den Befestigungspunkten- auskommt.

    Danke für eure "Vorarbeit" - ich weiß nun ganz genau, wie ich meinen Cobrra Nemo2 an der AT zu verlegen habe.

    Zur Schmierung nehme ich im Übrigen seit langer Zeit mineralisches Sägekettenöl, welches ich mir mit drei weiteren Bekannten teile (5l-Kanister für knapp 15 Euro). Grund hierfür ist, dass das Sägekettenöl nach einiger (langer) Standzeit neigt, immer dickflüssiger zu werden (sogenanntes "Verharzen"). So hat eben jeder von uns etwas mehr als einen Liter, mit dem ich dann ewig auskomme (beim letzten Wechsel waren es 2,5 Jahre und ich hatte noch einen kleinen Restbestand).
    Vorher hatte ich SAE90 Getriebeöl zur Schmierung verwendet - was sogar Honda für diverse Modelle in den WHB empfiehlt. Mir war dieses noch leicht zu dünn und vom Geruch her eher unangenehm...

    Nur ein wenig Off-Topic - aber dennoch zum Thema:


    Wie sicherlich viele hier im Forum habe ich auch ein - nein - zwei Paar Handschuhe der Firma Held.

    In einen anderen Forum habe ich vor rund einem Jahr (20.04.19) nachfolgenden Beitrag verfasst, der die Servicequalität der Firma Held beleuchtet bzw. anhand meiner Reklamation deutlich macht (im Übrigen: ich habe keine Vorteile durch das Verfassen dieses Artikels gehabt und werde auch keine haben).

    Dennoch ganz interessant, finde ich - hier also der ursprüngliche Beitrag auch für euch zur Kenntnis:

    "Derzeit bin ich im Allgäu und kurz vor der Fahrt fiel mir ein, dass ich das Paar Handschuhe bei Held (deren Deutschland-Hauptsitz in Sonthofen ist) reparieren lassen könnte.Also die Handschuhe eingepackt und ab ins Allgäu - heute dann zu Held mit der Bitte, dass man die stark durch mich strapazierten Stulpen als auch den Innenhandschuh reparieren möchte.

    Kassenbon vom Ursprungskauf hatte ich nicht eingesteckt (man fragte bei Held danach) - kurz verschwand der sehr freundliche Verkäufer zu einem Kollegen, der sich dann meine Handschuhe ansah (ich dachte, um nachzusehen, ob sich die Reparatur noch lohnt...). Dieser sprach dann den Verkäufer an, er möge mal das Modell mit der passenden Seriennummer aus dem Regal holen.

    Gesagt, getan - ca. zwei Minuten später hielt ich total verdutzt zwei neue Held Air ´n Dry Handschuhe in meinen Händen und der herbeigerufene Kollege nahm meine alten Handschuhe und legte sie in den "Reklamationskorb", wünschte mir viel Freude an den neuen Handschuhen und verabschiedete sich.
    Wow - was für ein Kundendienst - besser geht wohl kaum (und das bei Handschuhen, die knapp 200 Euro kosten)!

    Ein ganz dickes Dankeschön noch einmal auch an dieser Stelle an die Fa. Held.

    Stützt wieder mein Motto: "Wer billig kauft, kauft meist zweimal."



    Mal abgesehen von dem wirklich über aller Maßen guten Kundendienst sind deren Produkte für mich (gerade weil ich sehr lange Finger habe) top. Qualität auf bestem Niveau und -obwohl eben genau alles andere als billig - absolut preiswert.

    So... aufgrund der vielen doch überwiegend positiven Äußerungen zu den Sturzbügeln von Heed konnte ich auch nicht mehr anders und habe mir die Heed Bunker in der Bucht bestellt. Knapp drei Werktage später waren diese dann -sehr gut verpackt übrigens- bei mir angelangt.

    Ein paar Youtube-Videos habe ich mir dann vorab mal zur Gemüte geführt, weil die beiliegende Anleitung nun wirklich nicht das gelbe vom Ei ist. Das Anbauvideo von Zams Channel hat mir hier am besten gefallen. Obwohl in diesem die Krümmer zur Montage abgebaut wurden, hier aber einige schon geschrieben hatten, dass das auch ohne geht, habe ich das nun einfach mal ohne Abbau versucht und das hat wunderbar geklappt - auch ohne Hauptständer oder gar Montage-Bühne.

    Knapp zwei Stunden habe ich inkl. Vor- und Nacharbeiten gebraucht und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.


    Nur ein paar Fotos, die habe ich bisher nicht erstellt - mal abgesehen von einem, was ich heute auf einer Tour durch die Eifel am Haus Waldfrieden gemacht habe....

    l2r-3-447e.jpg


    Danke an all diejenigen, die den Heed hier vorgestellt haben - Preis-Leistung ist m.E. ungeschlagen.:thumbup:

    Seit Jahren kommt in meine Moppeds (egal, welches) das jeweils günstigste Öl von Louis oder Polo (10W40). Beide erfüllen bisher alle Normen, die die Motorradhersteller aller meiner bisherigen Moppeds fordern, sind sehr gut getestet (https://www.motorradonline.de/…w-40-motorenoele-im-test/) und bislang vollends problemlos.

    Derzeit ca. 20 Euro für fünf Liter.. Wer eben mehr ausgeben mag... gerne.

    Ich gebe das Geld dann lieber für Sprit und Touren aus...


    Ich habe in diversen Motorradforen immer wieder festgestellt, daß genau dieses Thema oft mit Glauben, selten aber mit Fakten zu tun hat.

    Wer eben zu teurem Öl greifen möchte, kann dies ja gerne tun, nur wesentlich besser als die beiden von mir genutzten Sorten werden auch andere nicht sein (wenn die Viskosität annähernd passt).


    Auch die FHH füllen unterschiedliche Öle in die Moppeds ihrer Kunden... (meist natürlich direkt aus dem ganz großen Fass zu deutlich unter 3€ je Liter Einkaufspreis).


    Ich werde auch künftig einfach warten, bis eines der beiden Öle wieder im Angebot sind und dann wie gehabt ein paar Kännchen kaufen (meist eben für knapp 3 Euro/Liter in 4 oder 5l-Gebinde).


    Falls das Öl mit 10W50er Viskosität Probleme bereitet, würde ich das reklamieren.. 50er in einem Honda-Motor ist mir bislang noch nicht untergekommen...