Was schüttet Ihr für ein Öl in die AT 10W30 und gut isses?

  • #101

    Davor (2019) war laut Rechnung ELF 10W30 drin.

    Im Jahr davor ELF 10W40 teilsynthetisch.

    Das war in Werkstatt Nr. 1

    Werkstatt Nr. 2 jetzt das 50er.

    Mal gucken, was Werkstatt Nr. 3 reinfüllt.

    Echt nicht einfach, die Werkstatt des geringsten Misstrauens zu finden:rolleyes:

    ne Rote mit DCT, auf CTA3; HS, CLS-Öler+Heizgriff-Kit; Jungbluth-Sitzbank; TOMTOM Rider400; Honda-Koffer; ~4,6 l/100km; Alu-Eigenbau:Gepäckplatte, Navi-Halter, Seitenständer- u. Bremshebelverbreiterung

    6 Forumstreffen 2018-2023 :prost:
    Vorher: Kawa KLR 650 A


    Carpe Diem :at4:

  • #102

    Da lobe ich mir meinen Schrauber des Vertrauens in Sankt Georgen. (Knock on Wood).
    Auch wenn mal 10W30 oder 10W40 verwendet wurde, so waren es stets teilsynthetische Öle.

    Aber mir scheint das vollsynthetische 10W50 bei Deiner AT echt die Ursache zu sein.

    Du fährst Deine AT ja nicht erst seit Gestern und hattest zuvor mit den anderen Ölen keine Probleme.


    Grüße aus dem wilden Süden,

    Allgeier72

  • #103

    Ich würde nochmal mit der Werkstatt reden und entweder direkt tauschen lassen oder aber mir zusichern lassen, das Sie es tauschen wenn der Fehler in nächster Zeit nochmal auftritt.


    Eigentlich nicht verständlich warum ein Honda Händler so eine Ölsorte verwendet. Weiß gar nicht welche Honda explizit 10w50 erfordert.

    Hondas sind meist sehr genügsam, auch was die Spritvorgaben angeht.


    Der sollte mal in die Landmaschinen Branche kommen, da wirds dann mal spannend: Motoröl, Commonrail oder nicht, Lenkungsöl, Bremsöl, Hydrauliköl nasse Bremse oder nicht Getriebeöl extra oder doch im Hydraulikkreislauf , CVT Getriebe, Multifunktionsöl, Endantriebsöle Allradachse usw, da reden wir noch nicht vom Kleinmaschinen Sektor. Und bei Landmaschinen ist 30 Jahre kein Alter, d.h. die Altbestände kommen noch dazu. Ach ja und so ein Filterpaket für einen modernen Traktor besteht aus 8-10 Filtern so um die 1000 Euro Teile ohne Öl.


    Gut geschmiert Grüße

    HeinoAT

    Manchmal

    sind es nur ein paar Zeilen die uns den Tag verschönern

    Warme Worte für den ganzen Tag

    Ein kleiner Gruß von ganzem Herzen ❤

    Und zwischen den Zeilen ist ein Zauber verborgen, der aus Wolken Zuckerwatte und aus Sorgen Pusteblumen macht.

  • #104

    wenn wir gerade dabei sind. Beim Discounter finde ich Öl 10/30 nur als Rasenmäheröl.

    Ich hab an der AT das Schneidwerk noch nicht gefunden, kann / darf ich das Öl dann trotzdem reinkippen?

  • #105

    Solange du die AT noch rattenscharf findest, kannst du das Öl auch ohne Schneidwerk einfüllen 8o

    ne Rote mit DCT, auf CTA3; HS, CLS-Öler+Heizgriff-Kit; Jungbluth-Sitzbank; TOMTOM Rider400; Honda-Koffer; ~4,6 l/100km; Alu-Eigenbau:Gepäckplatte, Navi-Halter, Seitenständer- u. Bremshebelverbreiterung

    6 Forumstreffen 2018-2023 :prost:
    Vorher: Kawa KLR 650 A


    Carpe Diem :at4:

  • #106

    Seit Jahren kommt in meine Moppeds (egal, welches) das jeweils günstigste Öl von Louis oder Polo (10W40). Beide erfüllen bisher alle Normen, die die Motorradhersteller aller meiner bisherigen Moppeds fordern, sind sehr gut getestet (https://www.motorradonline.de/…w-40-motorenoele-im-test/) und bislang vollends problemlos.

    Derzeit ca. 20 Euro für fünf Liter.. Wer eben mehr ausgeben mag... gerne.

    Ich gebe das Geld dann lieber für Sprit und Touren aus...


    Ich habe in diversen Motorradforen immer wieder festgestellt, daß genau dieses Thema oft mit Glauben, selten aber mit Fakten zu tun hat.

    Wer eben zu teurem Öl greifen möchte, kann dies ja gerne tun, nur wesentlich besser als die beiden von mir genutzten Sorten werden auch andere nicht sein (wenn die Viskosität annähernd passt).


    Auch die FHH füllen unterschiedliche Öle in die Moppeds ihrer Kunden... (meist natürlich direkt aus dem ganz großen Fass zu deutlich unter 3€ je Liter Einkaufspreis).


    Ich werde auch künftig einfach warten, bis eines der beiden Öle wieder im Angebot sind und dann wie gehabt ein paar Kännchen kaufen (meist eben für knapp 3 Euro/Liter in 4 oder 5l-Gebinde).


    Falls das Öl mit 10W50er Viskosität Probleme bereitet, würde ich das reklamieren.. 50er in einem Honda-Motor ist mir bislang noch nicht untergekommen...

    Gruß vom Niederrhein

    Matthias



    Wenn du glaubst, alles unter Kontrolle zu haben, fährst du zu langsam - (Mario Andretti)

    Merke: Schon ein einziger Buchstabendreher kann eine ganze Signatur urinieren!

    Einmal editiert, zuletzt von Echte_Liebe ()

  • #107

    Guten Morgen

    10W 30 von Motul halbsynt. Wenn ich günstigeres von Polo oder Louis im Angebot bekommen kann nehme ich das auch. Läuft wie ne Uhr. Kupplung trennt, Gänge fluppen rein usw.

    Schönes Wochenende

  • #109

    Hallo,

    letztes Jahr 10W 40 von Motul gefahren wobei ich das Gefühl hatte das DCT schaltet lauter,

    dieses Jahr wieder 10 W 30 von Motul rein und DCT neu eingestellt,

    Gruß Karl

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!