Insofern gebe ich dir in allen Punkten Recht. Es ist schlicht absolut verwirrend, welche verschiedenen Kartenleser im Umlauf sind.
Da ich in meiner Region meistens bei den gleichen Tankstellen tanke, kenne ich die Formalitäten bzw. die Gerate und weiß, wie sie zu handhaben sind.
Es mir aber in letzter Zeit regelmäßig auffällt, ist die Tatsache, das ich für die Bezahlung mit Kreditkarte eine PIN angeben muß.
Nicht immer, aber des öfteren.
Egal bei welchem Betrag.
Diese PIN mußte ich mir aber erstmal online anlegen.
Bei der ec-Karte muß man sowieso seine PIN eingeben, das ist ja bekannt. Aber bei Kreditkartenbezahlung im Inland brauchte ich das vorher nie.
Auf Nachfrage beim Tankstellenpersonal, warum jetzt bei KK-Zahlung die PIN benötigt wird, zucken meist nur ihre Schultern.
Ist halt so, wenn es nicht gehen sollte, nehmen sie ihre EC Karte, so meist die Antwort.
Aber da ich nur 2 Karten (EC und Kreditkarte) nutze, habe ich immer noch die Alternative, wenn eine von den beiden nicht akzeptiert wird.
Ist mir aber so noch nicht passiert.
In letzter Zeit haben ja die kontaktlosen Zahlmethoden Einzug gehalten, funktioniert nun auch mit meinen (aktuellen) Karten.
Aber ich schaue dann beim Bezahlvorgang genau auf das Gerät, wo sich der Empfänger verbindet. Meistens sagt einem das Personal auch, wo die Karte hingehalten werden muß.
Und Geräte, bei welchem noch eine digitale Unterschrift geleistet werden muß, sind mir noch nicht untergekommen.
Um es abzuschließen, das Personal möchte ja dein Geld und wird dich nötigenfalls durch den Zahlvorgang leiten, ist ja auch ihre tägliche Arbeit.
Aber im großen und ganzen sehe ich selbst da keine großen Probleme.