Bremsbelagwechsel Vorderrad

  • #31

    Das liegt an Fahrweise und Bremsverhalten.

  • #32

    Sehe ich ähnlich und damit such das Fahrverhalten. Meine Beläge vorne sind nun nach 16kkm schon kurz vor ihrem Ende. Ich fahre aber auch gerne recht aggressiv und habe die Berge vor Haustüre^^

    Africa Twin - 2018, NC 700s, NSU Max, NSU Super Fox, NSU Quickly

  • #33

    Komischerweise ist mir das "Aggressive" mit der DCT-CRF abhanden gekommen, da ergibt sich irgendwie ein "Flow", kann das gar nicht anders ausdrücken...:romance-inlove:...manche nennen es langweilig, ohne selbst zu schalten...;)...


    Und ich nutze eigentlich auch nur die vordere Bremse, die verzögert im Gegensatz zur XRV- Bremse auch ordentlich, dort mußte man schon mit beidem Bremsen ordentlich reinlangen, gerade auch mit Sozia und Gepäck....X/

    _______________________________________________________
    Honda Africa Twin XRV 750 RD07A Bj. 1996 mit 132.000km
    KTM 990 SMR Bj. 2011 mit 12300km
    Honda CRF 1000 Africa Twin DCT Bj. 2017 mit 24500km

  • #34

    Nix machste falsch, ich bin dir ja jetzt schon einige Kilometer hinterher gefahren, du hast einen flüßigen Fahrstil und ich denke das du dein DCT auch richtig (Motorbremse) einsetzen kannst. Natürlich merkt man das dann auch am Verschleiß der Bremsklötze. Du bist ja auch mit deinem aktuellen Satz CTA3 schon 17.000 KM auf der Straße.


    Also weiter so, man muß ja nicht alles runterreißen.


    Lion

  • #35

    Also bei der 2017er passiert das definitiv. Wenn ich im S1 in einen Ort reinrolle bleibt bis ca 55 km/h der 5. drin. Wenn ich die Bremse leicht mitschleifen lasse wird ab etwas über 60 schon der 4. eingelegt. Wenn das Ortsschild hinter der Kurve gelauert hat und ich stark runterbremsen muss dann geht das dct für 55 km/h sogar bis in den 3. runter

    Alles Tacho-Geschwindigkeiten also 10% Vorlauf

  • #36

    naja gerade auf Pässen bei denen die Spitzkehren schon zweistellig nummeriert sind schrubts da einem schon gut was weg und Motoren sind auch nicht die größten Freunde von allzu harter Motorbremse welche sie gleich mal in den Begrenzer drückt.

    Oder drücken wir es etwas anders aus. Weniger aggressiv sondern mehr sportlich aktiv. Hört sich hübscher an. Die Fahrweise von der NC wenn du mit doppelt so starken Maschinen fährst legt sich such erst mit der Zeit. Da musstest du alles aus der Mühle rauspressen...:D

    Africa Twin - 2018, NC 700s, NSU Max, NSU Super Fox, NSU Quickly

  • #37

    Naja, man kann auch in den Bergen wohnen (ich), flott, von mir aus sportlich fahren, und trotzdem länger mit den Bremsbelägen auskommen.

    Zum Thema, Motoren wollen keine harte Motorbremse ... genau, deswegen hat der Hannes ja auch schon 300k km auf dem Motor drauf, ohne nenneswerten Defekt und fährt mit seinen Bremsbelägen inzw. rund 70k km. Zur Erinnerung, er wohn im nördl. Kärnten ... also mitten drin in den Bergen. ;)

  • #38

    Alo ich hab eine 2016er, und die sind ja mit den 17er-Modellen quasi baugleich ... da ist nix verdrahtet was Bremslichtschalter und DCT anbelangt. Das Verhalten das du schilderst passiert wegen der, durchs bremsen passierenden Drehzahlsenkung. Und je nach dem wie stark die Drehzahl sinkt, so schaltet das DCT halt auch zurück. Da ist wahrscheinlich, genauso wie beim Hochschalten ein Algorythmus n der Software der bestimmt bei welchen Verhalten hoch- bzw. runtergeschaltet wird.

    Hättest du jetzt geschrieben, dass du von einem Modell ab Bj. 2018 ... also mit RbW sprichst, dann, ja dann hätte ich akzeptieren können, dass da was in der Steuerungssoftware mglw. geschalten ist. Aber nicht bei den ersten beiden Baujahren.

  • #39

    Ich habe das mit dem Bremslichtschalter einfach vermutet. Woher auch immer aber das Motorrad registriert, dass gebremst wird und schaltet entsprechend früher.

  • #40

    ... eben, das mit dem früher schalten, halte ich bestenfalls für Einbildung, aber nicht technisch belegbar.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!