Alles anzeigenIrgendwas mache ich falsch . Wenn ich mir meine Bremsbeläge (vorne und hinten) nach 40.000km anschaue, dann wäre nach meiner Hochrechnung ein Wechsel vielleicht bei 100.000km fällig.
Jan
Das liegt an Fahrweise und Bremsverhalten.
Alles anzeigenIrgendwas mache ich falsch . Wenn ich mir meine Bremsbeläge (vorne und hinten) nach 40.000km anschaue, dann wäre nach meiner Hochrechnung ein Wechsel vielleicht bei 100.000km fällig.
Jan
Das liegt an Fahrweise und Bremsverhalten.
Alles anzeigenDas liegt an Fahrweise und Bremsverhalten.
Sehe ich ähnlich und damit such das Fahrverhalten. Meine Beläge vorne sind nun nach 16kkm schon kurz vor ihrem Ende. Ich fahre aber auch gerne recht aggressiv und habe die Berge vor Haustüre
Alles anzeigen... Ich fahre aber auch gerne recht aggressiv...
Komischerweise ist mir das "Aggressive" mit der DCT-CRF abhanden gekommen, da ergibt sich irgendwie ein "Flow", kann das gar nicht anders ausdrücken......manche nennen es langweilig, ohne selbst zu schalten......
Und ich nutze eigentlich auch nur die vordere Bremse, die verzögert im Gegensatz zur XRV- Bremse auch ordentlich, dort mußte man schon mit beidem Bremsen ordentlich reinlangen, gerade auch mit Sozia und Gepäck....
Alles anzeigenIrgendwas mache ich falsch . Wenn ich mir meine Bremsbeläge (vorne und hinten) nach 40.000km anschaue, dann wäre nach meiner Hochrechnung ein Wechsel vielleicht bei 100.000km fällig.
Jan
Nix machste falsch, ich bin dir ja jetzt schon einige Kilometer hinterher gefahren, du hast einen flüßigen Fahrstil und ich denke das du dein DCT auch richtig (Motorbremse) einsetzen kannst. Natürlich merkt man das dann auch am Verschleiß der Bremsklötze. Du bist ja auch mit deinem aktuellen Satz CTA3 schon 17.000 KM auf der Straße.
Also weiter so, man muß ja nicht alles runterreißen.
Lion
Alles anzeigenjetzt haben wir aber wieder Märchenstunde oder ?
...noch nie gehört
gruß
Also bei der 2017er passiert das definitiv. Wenn ich im S1 in einen Ort reinrolle bleibt bis ca 55 km/h der 5. drin. Wenn ich die Bremse leicht mitschleifen lasse wird ab etwas über 60 schon der 4. eingelegt. Wenn das Ortsschild hinter der Kurve gelauert hat und ich stark runterbremsen muss dann geht das dct für 55 km/h sogar bis in den 3. runter
Alles Tacho-Geschwindigkeiten also 10% Vorlauf
Alles anzeigenKomischerweise ist mir das "Aggressive" mit der DCT-CRF abhanden gekommen, da ergibt sich irgendwie ein "Flow", kann das gar nicht anders ausdrücken......manche nennen es langweilig, ohne selbst zu schalten......
Und ich nutze eigentlich auch nur die vordere Bremse, die verzögert im Gegensatz zur XRV- Bremse auch ordentlich, dort mußte man schon mit beidem Bremsen ordentlich reinlangen, gerade auch mit Sozia und Gepäck....
naja gerade auf Pässen bei denen die Spitzkehren schon zweistellig nummeriert sind schrubts da einem schon gut was weg und Motoren sind auch nicht die größten Freunde von allzu harter Motorbremse welche sie gleich mal in den Begrenzer drückt.
Oder drücken wir es etwas anders aus. Weniger aggressiv sondern mehr sportlich aktiv. Hört sich hübscher an. Die Fahrweise von der NC wenn du mit doppelt so starken Maschinen fährst legt sich such erst mit der Zeit. Da musstest du alles aus der Mühle rauspressen...
Alles anzeigennaja gerade auf Pässen bei denen die Spitzkehren schon zweistellig nummeriert sind schrubts da einem schon gut was weg und Motoren sind auch nicht die größten Freunde von allzu harter Motorbremse welche sie gleich mal in den Begrenzer drückt.
Naja, man kann auch in den Bergen wohnen (ich), flott, von mir aus sportlich fahren, und trotzdem länger mit den Bremsbelägen auskommen.
Zum Thema, Motoren wollen keine harte Motorbremse ... genau, deswegen hat der Hannes ja auch schon 300k km auf dem Motor drauf, ohne nenneswerten Defekt und fährt mit seinen Bremsbelägen inzw. rund 70k km. Zur Erinnerung, er wohn im nördl. Kärnten ... also mitten drin in den Bergen.
Alles anzeigenAlso bei der 2017er passiert das definitiv. Wenn ich im S1 in einen Ort reinrolle bleibt bis ca 55 km/h der 5. drin. Wenn ich die Bremse leicht mitschleifen lasse wird ab etwas über 60 schon der 4. eingelegt. Wenn das Ortsschild hinter der Kurve gelauert hat und ich stark runterbremsen muss dann geht das dct für 55 km/h sogar bis in den 3. runter
Alles Tacho-Geschwindigkeiten also 10% Vorlauf
Alo ich hab eine 2016er, und die sind ja mit den 17er-Modellen quasi baugleich ... da ist nix verdrahtet was Bremslichtschalter und DCT anbelangt. Das Verhalten das du schilderst passiert wegen der, durchs bremsen passierenden Drehzahlsenkung. Und je nach dem wie stark die Drehzahl sinkt, so schaltet das DCT halt auch zurück. Da ist wahrscheinlich, genauso wie beim Hochschalten ein Algorythmus n der Software der bestimmt bei welchen Verhalten hoch- bzw. runtergeschaltet wird.
Hättest du jetzt geschrieben, dass du von einem Modell ab Bj. 2018 ... also mit RbW sprichst, dann, ja dann hätte ich akzeptieren können, dass da was in der Steuerungssoftware mglw. geschalten ist. Aber nicht bei den ersten beiden Baujahren.
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