Bremsbelagwechsel Vorderrad

  • #21

    wie soll ich das erklären ???

    meine sujektive wahrnehmung ist so...wenn ich dem

    getriebe einen bremsimpuls übers hinterrad gebe schaltet

    das dct sofort runter und das ist für mich spürbar früher als

    mit nur der vorderrradbremse ;)

    ich praktiziere das vor allem auf serpentinen um etwas früher

    in den niedrigeren gang bzw. in die motorbremswirkung zu

    kommen ohne direkt einzugreifen mit plus/minus...


    vielleicht kommt das auch aus der ecke da wir/ich ohne ABS auf

    gewachsen sind und dadurch meist mit stehendem hinterrad

    in die spitzkehre gefahren sind...


    gruß

  • #23

    DCT-Irrungen und -Wirrungen. 😎


    Da landet dann manch einer neben dem Mopped und weiss hinterher nicht mehr, ob er Gas gegeben unser gebremst hat.


    Nein, ich mache mich gerade über niemanden lustig, verstehe nur nicht was so manchen antreibt.


    Schönen Abend

    Claus

    Lieber Altersstarrsinn als gar keine Meinung. 8)

  • #24

    ja das stimmt schon...aber schalte du noch

    2-3 Mio. mal und wir sind dann auf dem gleichen

    level...und schauen aus dem gleichen fenster in die

    welt

    dann wirst auch du manche sachen besser verstehen ;)

  • #25

    Das kann man ja mal ausprobieren.


    Die Bremsbeläge halten je nach Fahrweise 10-25.000km. Bei manchen auch länger.
    Die Fuhre hat halt Gewicht.

  • #26

    für das Schaltverhalten des DCT ist es egal, welche Bremse man nutzt. Sobald eine Bremse betätigt ist (erkannt wird das über den Bremslichtschalter) schaltet das DCT früher runter. Ich nutze die Hinterradbremse, weil ich ja meine Haupt-Bremsleistung gar nicht über die Bremse sondern über den Motor aufbringen will. Und hinten bringt man einfach nicht so viel Bremsleistung auf.

    Mit dem Fuß unterstütze ich da nur ein wenig und bringe halt das DCT in den niedrigeren Gang. Könnte man tatsächlich auch über die Wipphebel machen aber der Vorteil beim Bremsen mit Fuß ist, dass der Verkehr hinter mir das dann auch mitbekommt.

  • #28

    Varahannes (nun mit 300tsd km auf der Uhr) fährt seine Beläge wohl gut 50-70tsd km. Fährt aber auch viel mit Motorbremse.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    2018er SD06 DCT in schönem Candy Chromosphere Red ;) 1035986.png

  • #30

    der bremst ja auch nur wenn 5 kühe auf der straße

    stehen und er gar nicht irgendwie vorbeikommt...

    der fährt doch in einer ganz anderen liga

    bremsen ist für den im normalfall unnötige arbeit auf dem moped


    gruß

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!